triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   2:55 auf den Marathon quasi ohne Training? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37984)

su.pa 17.12.2015 13:18

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1190346)
Also,dass heißt es ist möglich.... Das ist hart. Ich muss für alles echt hart trainieren. Ich freue mich für ihn,aber es ist hart, es drängt sich doch ein bisschen die Frage auf,warum man so hart trainiert. Man könnte es von vornherein so sehen dass es wurscht ist wie man was wir finished, wenn ich mich am Schluss mit solchen außerirdischen messe.... Ich wäre nicht für ak's besser wären genetische Klassen.

Um ne 4er pace ne Stunde zu laufen muss ich mindestens 40km die Woche ein halbes Jahr trainieren und muss immer alles geben.. Lachanfall

Du kannst Dich sowieso nur an Dir selbst messen und nicht an anderen.
Wenn er für die Zeit 15 Stunden die Woche trainiert, Du aber nur Zeit hast für 10 Stunden pro Woche, findest Du das dann auch unfair? Ist halt so, irgendwas wird immer sein.

trithos 17.12.2015 13:29

Frag ihn doch mal, wie lange ein Marathon ist ;) ?

Aber im Ernst: ich würde eine solche Leistung nicht ausschließen, es gibt immer wieder extreme Begabungen, allerdings widerspricht seine Leistung doch ziemlich vielen in Läuferkreisen bewährten Faustregeln - die allerdings wie schon der Name sagt, halt Faustregeln sind und daher vor allem für Durchschnittstypen gelten.

Mich wundert vor allem, dass er keine orthopädischen Probleme bekommt, wenn er sein Monatslaufpensum an einem Tag absolviert.

Und Grundlagentempo von 4 min/km? Das kann ich nicht glauben. Das ist das Grundlagentempo für Spitzen-Marathon-Läufer. Und auch für ihn ist es ja offenbar schneller als Marathon-Renntempo. Das ist in dem Bereich aber eben sicher nicht mehr Grundlagentempo, sondern per definitionem mindestens Wettkampftempo. Wenn er 4er-Tempo wirklich als Grundlagentempo hätte, müsste er den Marathon deutlich unter 2:30 rennen können. Auch da lohnt es sich vielleicht nachzufragen, was er unter Grundlagentempo versteht?

Wenn er aber tatsächlich so eine ungewöhnliche Laufbegabung hat, dann wird er sich vielleicht in den Hintern beißen, dass er Schwimmer geworden ist und nicht Marathon-Olympiasieger ... ;)

Mauna Kea 17.12.2015 13:29

Andren SPort wählen ;)
Vielleicht wirst du Dartweltmeister, wer weiss.

captain hook 17.12.2015 13:33

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1190333)
Pace 4:00 Grundlagentempo :confused:
Sollte das stimmen kommt das mit 2:55 hin.

4:00min/km GA1 = M ~2:30h. ;)

Vermutlich brauchte er den Puffer, weil ihm hinten raus die Beine schwer wurden wegen der wenigen Trainingskilometer.

Flow 17.12.2015 13:38

2:55 sind halt auch nicht soo schnell ...
Als gesunder junger Mann kann man das schon mal laufen ... :)

big_kruemel 17.12.2015 13:40

ich sag mal nix zu dem Thema, nur soviel... :Weinen:

beckenrandschwimmer 17.12.2015 13:41

Trotz allem bin ich etwas skeptisch bei solchen Erzählungen. Erinnert mich irgendwie an die Sportstudenten, die nach der obligatorischen Teilnahme an einem 5km Crosslauf erstmal ein Sauerstoffzelt brauchen und dann nach fünf Minuten sagen, sie hätten schneller gekonnt. Ich würde mit dem Typen wetten, dass er es an keinem offiziell vermessenen Rennen unter 3h ins Ziel schafft und dann im Liegestuhl und Slot-Motion-Kamera bei km 35auf ihn warten.

big_kruemel 17.12.2015 13:41

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1190354)
2:55 sind halt auch nicht soo schnell ...
Als gesunder junger Mann kann man das schon mal laufen ... :)

fast ohne Training. :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.