![]() |
Ich muss mehr essen, bilde ich mir zumindest ein. 3h gehen im Sommer mit etwas Apfelsaftschorle, im Winter nicht.
|
Zitat:
|
Ich bin angemessen gekleidet- bei 5 Grad wird mir auf dem Rennrad aber trotzdem irgendwann kalt.
|
Ich denke Kleidung alleine reicht nicht um das zu kompensieren.
Selbst mit Handschuhen, Überschuhen, etc. sind ja noch Gesicht weitestgehend frei und es wird ja dennoch nach 3 Stunden bei unter 0 Grad irgendwann kalt. Bei mir ist das auch deutlich merkbar. Wenn ich rein mich aufs Gefühl verlasse würde ich bei 30 Grad + fast nur trinken während ich bei 0 Grad etwas essen würde aber die Flasche kaum nutze. |
Zitat:
Laufen geht eher länger (da habe ich nur kalte Finger), und beim Skifahren bin ich 6 - 7 Stunden auf den Skiern, ohne in eine Hütte zu gehen, und habe keine Probleme. Ich schätze, auf dem Rad schlägt Kälte schlimmer zu, weil nur ein Teil des Körpers schafft, während andere Muskeln (Rumpf, Arme) eher nur statisch beansprucht sind. |
Gefühlt ist die Leistungsfähigkeit bei Kälte, zumindest richtiger Kälte, nicht das Lauwarm, das wir gerade haben, schon geringer. Und entsprechend der Energieverbrauch höher.
Zumindest bei langen Ausfahrten kommt die Kälte bei egal welcher Kleidung irgendwann auch durch. Die kalte Atemluft macht auch zu schaffen. Und ein Großteil der Körperwärme geht ja über den Kopf verloren... Habe einige Jahre als Fahrradkurier gearbeitet. Von daher auch viel Erfahrung was Fahren bei jedem(!) Wetter angeht. Und wenn es wirklich kalt ist, dauert einfach alles etwas länger... |
hi ,
im MTB-Forum haben sie sich auch auf die dichtere Luft in der Kälte auf die Ursache für den Performance-Verlust geeinigt :) http://www.mtb-news.de/forum/t/gerin...winter.775016/ :Huhu: |
War jetzt im Dezember schon für 4x 3 Std. auf dem Rad bei rund 4-5°
Bei den ersten zwei Einheiten habe ich noch ein Gel gebraucht. Die zwei anderen Fahrten gingen ohne Energiezufuhr. Bei Minustemperaturen merke ich schon einen leicht erhöhten Energiebedarf. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |