![]() |
Es ist richtig, dass im TOUR-Test gleichermaßen wie in allen anderen mir bekannten Tests alle Reifen mit dem gleichen Luftdruck getestet wurden und nicht mit dem jeweils möglichen Maximaldruck, der bei den Tufos 14 bar beträgt (Testdruck war ca. 8 bar). Möglicherweise hätten die Tufos bei 14 bar bessere Widerstandwerte gezeigt.
Doch diese Verbesserung wäre gering ausgefallen, da sie sich bei steigendem Druck einer Asymptote nähert. Bei den mir bekannten Tests waren die Tufos jedoch allesamt im hinteren Feld zu finden. Ich bin daher skeptisch, ob man sie zu einem Top-Reifen "hochpumpen" kann (nur unter dem Aspekt des Rollwiderstandes). Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Klick Grüße, Arne |
Zitat:
So ich mache jetzt meine 150km Tour mit Wettkampfrad und Schlauchreifen (Tufo):Prost: :Hexe: |
Zitat:
Und je nach Test scheinen die Unterschiede unterschiedlich zu sein... Oder so. Auf jeden Fall haben die Clincher in den letzten Jahren sehr aufgeholt und das ist in gewisser Weise hauptsächlich deswegen schade, weil das Entwicklungspotenzial, in Tubulars gesteckt, diese sicher weiter nach vorne gebracht hätte als dahin, wo die Clincher jetzt sind. Ich schreibe das nicht deswegen, weil ich "schon immer" Schlauchreifen fahre und deswegen verbohrt sei, sondern weil ich beim Gesamtpaket aus Gewicht, Komfort, Pannensicherheit und Handling einfach Vorteile sehe, die nicht genutzt werden. Und was Gewicht angeht, finde ich durchaus, dass man das Gesamtsystem Felge-Reifen betrachten sollte, und nicht nur Reifen/Schlauch alleine für sich. |
Zitat:
Zum anderen habe ich inzwischen das subjektive Gefühl, auf 20mm unsicherer unterwegs zu sein. Speziell in Kurven scheinen die mir gerade bei den hohen Drücken eher wegzurutschen. Fahre deshalb inzwischen die schmalen nur noch am Hinterrad und werde in Zukunft wohl nur noch 23er kaufen. Es gibt übrigens auch 23mm Reifen die 10 Bar vertragen, zumindest steht das auf meinen Pariba so drauf. |
Zitat:
Ich wäre da etwas vorsichtig mit der Aussage "SR könnten besser sein". Es gibt einen prinzipbedingten Nachteil der sich nicht wegdiskutieren lässt. Der Reifen wird geklebt, der Kleber jedoch walkt und das kostet leider Energie. Es gab da mal eine schöne Grafik wo man das sehen konnte, dass ein SR bei steigendem Druck nicht mehr deutlich besser rollt, ein Drahtreifen dagegen schon. Diese Nahtstelle aus Felge/Kleber/Nahtschutzband/Reifengummi muss Ansatz für Verbesserungen sein. Tufo hat da einen Weg eingeschlagen an dieser Stelle Material und Dicke einzusparen, indem sie eben gar keine Naht mehr vorsehen. Leider haben die Reifen trotzdem keinen Rollwiderstand der die Spitze markieren würde, sodass ich glaube, dass Tufo an anderer Stelle noch Optimierungspotential hat. U.a. setzen sie keine Latexschläuche ein... |
Zitat:
Ich verfolge die Entwicklung bei Conti und anderen Herstellern nur ausm Augenwinkel, finde aber die Spezialisierung von Tufo auf Tubulars sehr gut, wenngleich die meinetwegen durchaus noch etwas mehr Schmalz im Strassen/Bahnbereich statt im Cross verbraten könnten. Wieso die zB. wenigstens für reine Wettkampfreifen keine Latexschläuche verwenden, frage ich mich nämlich auch, während ich dank Rohloffnabe und verhaltener Investitionsfreude niemals die Vorzüge der MTB-Räder-/Reifenkombi er-fahren werde. (ich war aber vor langer Zeit mal an RaCo dran, mir beim Aufbau eines MTB-Versuchsträgers ua. mit deren Carbon/Tubular-Rädern unter die arme zu greifen. Das liess sich im Vorfeld gut an, dann musste ich das Projekt aber aus anderen Gründen auf Eis legen) |
Ich bin mir da eben überhaupt nicht sicher, dass in SR noch soviel Potential steckt wie in Clinchern. Der entscheidende Grund, warum sich überhaupt bei den SR für die "breite Masse" noch etwas tut ist doch der momentane Carbon-Hype. Ohne die Aero-LRS mit Vollcarbon-Felgen würden doch fast alle auf Drahtreifen fahren, oder?
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |