![]() |
Ich stelle mal eine wirklich dumme Frage, aber bist du sicher, dass der Bremszug nicht im Montageständer eingeklemmt wird? Gerade billige Kinder MTB haben ja außenliegende Züge. Wenn man dann zieht, geht die Bremse zu, aber nicht mehr auf.
[Und ich weiß das, weil ich mal genau diesen Fehler gemacht habe und eine Stunde verzweifelt nach dem Fehler gesucht habe...] |
Zitat:
Zitat:
Sehn doch beide aus wie n Fahrrad... Zitat:
Zitat:
Ich schätze, die Alhonga-Drecksdinger kosten die Radlbauer bei den Mengen, die die abnehmen, ein Zehntel von Shimano oder Avid. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Vermutung ist, dass bei einer Bremsung während der Fahrt eine viel größere Masse (Fahrrad + Fahrer) abgebremst werden muss. Natürlich kann man von einem Rad das einen Neupreis von 250,- Euro hat nicht die besten Anbauteile erwarten. Das ist mir schon klar. |
Kannst Du mal bitte ein Bild posten, auf dem man im "eingerasteten" Zustand die Winkelstellung der Bremsklötze zur Felge gut sieht - also von hinten parallel zu den Bremsklötzen drauf geschaut?
Nur so ne Idee... |
Zitat:
Gleitreibung vs. Haftreibung quasi. Um nicht missverstanden zu werden: bremst man in freier Wildbahn bis zum Stillstand, bleibts auch erstmal verhakt, löst sich dann aber, sobald man das Rad weiterbewegt. |
Zitat:
Werde versuchen den Zustand auf einem Bild festzuhalten. Hoffe man kann dann auch was erkennen. |
Zitat:
Egal: Ich habe mich dann selbst auf das Kinderrad geschwungen und die Probefahrt hat mich eines Besseren belehrt. Auch mein Sohn ist gestern damit recht zügig gefahren, was er mit blockierter Bremse sicher nicht geschafft hätte. Somit mache ich einen Haken hinter das Thema. Mir wäre es zwar lieber gewesen ich wüsste woran es liegt. Hoffe dass es mich in Zukunft verschont. In diesem Sinne, danke für eure Hilfe. Bis zum nächsten Problemfall ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |