triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   MD als Vorbereitung auf Roth ja / nein / wann ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37544)

Mattes87 22.10.2015 17:50

Zitat:

Zitat von kona76 (Beitrag 1176095)
Eine Mitteldistanz als Vorbereitung ist auf jeden Fall sinnvoll und lässt sich auch gut in den Trainingsplan (siehe auch Trainingspläne hier auf Triathlon Szene) integrieren. Ich würde sie drei oder vier Wochen vorher einplanen. Somit würden z.B. IM 70.3 Luxemburg oder Challenge Heilbronn in Frage kommen. Beides übrigens sehr schöne Events.

oder der Triathlon in Maxdorf.
Liegt in der Nähe und kostet nicht mal die Hälfte.
Ok, dafür wird da auch nicht so viel TamTam drum gemacht und es gibt keinen Wegwerfrucksack. :Huhu:

Campeon 22.10.2015 18:15

Zitat:

Zitat von trijani (Beitrag 1176166)
Moin,
da muss ich kurz mal nachhaken.
Ich wollte 2017 auf Lanzarote starten.
Wo könnte ich denn vorher noch eine MD in Deutschland starten ?

In Deutschland Mitte April? Nirgendwo!!!

Ich lebe in Spanien und starte hier:
http://triatlondeelche.org/

Das ist bei mir direkt um die Ecke und immer ganz schnell ausgebucht!

trijani 22.10.2015 18:39

hab ich mir schon fast gedacht :Traurig:
:Huhu:

hossie 23.10.2015 08:45

vielen Dank schon mal für die Anregungen, dann werd ich mal schauen was es für schöne Wettkämpfe in der Nähe gibt

hossie 04.11.2015 13:33

habe im Film Archiv einen Beitrag zum Thema Vorbereitungswettkämpfe gefunden dieser war sehr aufschlussreich

ich werde daher zumindest auf die Mitteldistanz verzichten und 1-2 kleinere Wettkämpfe als Materialtest und zur Einstimmung absolvieren und auf Grund des größeren Regerationsbedarfes und des Anreiseaufwandes lieber normal trainieren

FlyLive 04.11.2015 14:22

Zitat:

Zitat von hossie (Beitrag 1179657)
habe im Film Archiv einen Beitrag zum Thema Vorbereitungswettkämpfe gefunden dieser war sehr aufschlussreich

ich werde daher zumindest auf die Mitteldistanz verzichten und 1-2 kleinere Wettkämpfe als Materialtest und zur Einstimmung absolvieren und auf Grund des größeren Regerationsbedarfes und des Anreiseaufwandes lieber normal trainieren

Ich habe schon beide Varianten mehrfach gewählt. Also die Variante 3-4 Wochen zuvor mit MD und die Variante mit zuvor einer OD oder auch komplett ohne Wettkampf in die Langdistanz zu gehen.
Weniger ist für mich mehr - ich werde keine MD vor der Langdistanz mehr machen....sofern ich danach nicht noch 6-7 Wochen oder mehr Zeit habe mich wieder zu ordnen und auf die LD zu zielen.

Wer wie TomTom0285 plant auf durchschnittlich 16 Stunden /Woche zu kommen - dem dürfte die MD insgesamt nicht so viel ausmachen. Ein 10-15 Stunden Trainingtyp hat da schon mehr zu knabbern, meine ich.
Mich bringt es in der entscheidenden Phase einfach auch aus dem Rhythmus.

Deine Überlegung halte ich für die richtige Wahl. Material checken und Racetempo antesten ist auf der OD gut machbar.

argon68 04.11.2015 16:15

ich bin schon mehrmals drei Wochen vor einer LD bei der MD gestartet und auch schon zwei Wochen nach einer LD bei einer MD. Geht gut.

Mavicomp 04.11.2015 17:25

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1179675)
Ich habe schon beide Varianten mehrfach gewählt. Also die Variante 3-4 Wochen zuvor mit MD und die Variante mit zuvor einer OD oder auch komplett ohne Wettkampf in die Langdistanz zu gehen.
Weniger ist für mich mehr - ich werde keine MD vor der Langdistanz mehr machen....sofern ich danach nicht noch 6-7 Wochen oder mehr Zeit habe mich wieder zu ordnen und auf die LD zu zielen.

Wer wie TomTom0285 plant auf durchschnittlich 16 Stunden /Woche zu kommen - dem dürfte die MD insgesamt nicht so viel ausmachen. Ein 10-15 Stunden Trainingtyp hat da schon mehr zu knabbern, meine ich.
Mich bringt es in der entscheidenden Phase einfach auch aus dem Rhythmus.

Deine Überlegung halte ich für die richtige Wahl. Material checken und Racetempo antesten ist auf der OD gut machbar.

Ich sehe es wie Flylive und würde grundsätzlich keine MD zur Vorbereitung machen. Tim DeBoem hat das übrigens mal als Crowie-Erfindung verkauft, vor der Langdistanz eine MD zu machen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber mich kostet es auch zuviel Kraft. Und bei einer MD, für die ich einen dreistelligen Betrag zahle, mit angezogener Handbremse zu starten, ist nicht mein Ding.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.