triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   E-Bike Eigenbau? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36980)

Thorsten 12.08.2015 14:32

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1156054)
Blöde Frage. Er will nächstes Jahr in Roth die 5 Stunden angreifen. Könntest du auch brauchen :Lachen2:

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1156055)
Ich weiß, wo in Roth die richtige Einfahrt in die Wechselzone ist ! :Huhu: :Cheese:

Navi wäre wichtiger als E-Motor :Cheese: ?

Wie viele Jahre das wohl noch an ihm hängen bleibt?

sybenwurz 12.08.2015 14:40

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1156084)
OK, warum ?

Was spricht gegen einbauen, Akku anschließen und losfahren ?

Alles.

Qualität, Toleranzen und Funktion der Teile, Ersatzteilverfügbarkeit, Database (bei 100%ig zu erwartenden) Problemen..., you name it...

Und: du bist der Hersteller. Wenn irgendwas in die Hose geht und die Hütte abfackelt, weisste, wer die Zeche zahlt.
Gibt halt Gründe, wieso ein vernünftiges (BionX-, GoSwiss-, Ansmann-)Nachrüstsystem ab vierstellig losgeht. Und nichtmal sowas würd ich freiwillig einbauen, wenns nicht für haargenau das betreffende Modell konfiguriert und unterstützt wird.

Ich mein, machbar ist natürlich alles. Dem Inscheniöör iss nix zu schwör. Wennst auf solche Strickwaren im Eigenbau stehst und gern auch mal zu Fuss heimgehst...:

Momentabstützung Marke Eigenbau

Dürfte ungefähr das Kit sein wie von dir verlinkt. Im Fünferpack für unter dreistellig direkt aus China geordert. Drei davon waren schon neu gleich fritte, der Rest wurde, ääh, sagen wir mal "in langen Versuchsreihen 'optimiert'" und was soll ich sagen: ab und zu fährts sogar!

glaurung 12.08.2015 14:56

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1156102)
Navi wäre wichtiger als E-Motor :Cheese: ?

Verflixt nochmal. 2013. 04:59:xx :dresche :dresche :Cheese:

drullse 12.08.2015 15:11

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1156102)

ForEVER!!!

:Lachen2:

crazy 12.08.2015 15:11

Sybi, mal was grundsätzliches, was sich mir nicht erschliesst: Wenn wir bei dem Frickelrad vorne nur EINEN Sitz haben, wieso gibt's ZWEI Kurbeln mit Pedalen? :confused:

sabine-g 12.08.2015 15:24

Noize hat im Tour Forum mal was zusammengebruzzelt.

Das waren die Eckdaten:
  • Sportlicher Rahmen mit Starrgabel (Rennradgeometrie). Zugang zum Akku übers Steuerrohr.
  • kleiner Heckmotor: ziemlich simpel umgesetzt ohne Hallsensor, Bremssignal etc. um wenige Kabel zu haben, die nur aufwendig im Rahmen untergebracht werden müssen.
  • Am liebsten wäre mir nur ein Kabel vom Akku zum Motor und ein Kabel zur Steuerung am Lenker. Mehr nicht. Scheibenbremse und Kassettenaufnahme (kein Schraubritzel wenn möglich).
  • Akku im Unterrohr und eventuell im Oberrohr versteckt. Mindestens 10Ah. Mehr wäre besser.
  • Ein BMS, sofern notwendig muss ebenfalls im Rahmen untergebracht werden.
  • Steuerung samt Display soll so klein wie möglich ausfallen

la_gune 12.08.2015 15:49

Jo, perfekt. NEHM ICH ! :Cheese:

So etwa stelle ich mir das auch vor. Nur erst mal ohne Rahmen bauen. Akku ggf. in großer Trinkflasche anstatt im Rahmen und Bremsen wegen dem alten Rahmen Maguras HS11 oder HS33.

Sonst ziemlich genau SO.

Werde mal nach dem Motor googeln...:cool:

gollrich 12.08.2015 16:03

wow... erstmal nen geiles Teil.

da müssen die Karis ja bald echt genau hinschauen in der Wechselzone...
für ne SD oder OD reicht der Akku sicher auch locker...

das öffnet ja den Dopern/Betrügern ganz neue Möglichkeiten... :dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.