triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Knarzen, Ritzel - Hilfe dringend benötigt! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36952)

ritzelfitzel 09.08.2015 13:27

Zitat:

Zitat von Gelbbremser (Beitrag 1155164)
Wie alt is´n die Kette?

Rad im März 2015 gekauft. Als Komplettrad. Also Kette auch. Laufleistung eben ca. 5.000km.

Werfe weitere Idee in den Raum: Kann's am Schnellspanner liegen?

Gelbbremser 09.08.2015 13:31

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1155165)
Rad im März 2015 gekauft. Als Komplettrad. Also Kette auch. Laufleistung eben ca. 5.000km.

Werfe weitere Idee in den Raum: Kann's am Schnellspanner liegen?

Na ja, nach 5000km kann man schon mal die Kette wechseln.
Ich hatte neulich auch so ein knacken am Hinterrad, das ist nach Kettenwechsel jetzt weg. Und die Kette hatte noch keine 5000km.

Schnellspanner kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

ritzelfitzel 09.08.2015 14:38

Zitat:

Zitat von Gelbbremser (Beitrag 1155167)
Na ja, nach 5000km kann man schon mal die Kette wechseln.
Ich hatte neulich auch so ein knacken am Hinterrad, das ist nach Kettenwechsel jetzt weg. Und die Kette hatte noch keine 5000km.

Spräche da nicht dagegen, dass nach dem Festziehen der Ritzel das Knarzen weg war?

LidlRacer 09.08.2015 14:59

Zitat:

Zitat von Gelbbremser (Beitrag 1155167)
Schnellspanner kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Schnellspanner kann ich mir sehr gut vorstellen. Der würde hier alles erklären. Das Festziehen der Ritzel hätte dann also gar nichts bewirkt sondern das andere (festere?) Anziehen des Schnellspanners. Ebenso mit dem anderen Hinterrad.

Also testen: Schnellspanner fester / loser und alle verfügbaren anderen Schnellspanner probieren!

ritzelfitzel 09.08.2015 15:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1155183)
Das Festziehen der Ritzel hätte dann also gar nichts bewirkt sondern das andere (festere?) Anziehen des Schnellspanners. Ebenso mit dem anderen Hinterrad.

Les ich da raus, dass ich ggf. den Schnellspanner unter Umständen zu fest angezogen habe? Oder zu locker? :confused:

LidlRacer 09.08.2015 15:11

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1155187)
Les ich da raus, dass ich ggf. den Schnellspanner unter Umständen zu fest angezogen habe? Oder zu locker? :confused:

Beides ist möglich.

ritzelfitzel 09.08.2015 15:26

Jetzt bin ich vollends verwirrt. :confused:

Kurze Testrunde gefahren OHNE etwas an dem Schnellspanner zu verändern.

Kein Knarzen mehr. Null.

Irgendwie aber kein befriedigendes Resultat. Das Knarzen war/ist halt auch nicht wirklich geringfügig. Ich war kurz davor in die nächste Apotheke zu fahren und Ohrstöpsel anzulegen :(

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass es bei der nächsten Fahrt wieder aus heiterem Himmel anfangen kann/wird...

Edit: Schnellspanner war weder zu locker, noch zu fest beim Test gerade eben. Habe dann mal sehr locker gemacht und auch richtig fest angezogen. Kein Knarzen.

LidlRacer 09.08.2015 15:31

Dann saß dass Hinterrad vielleicht nicht 100% am Anschlag im Ausfallende sondern ein klein bisschen schief und hatte deshalb etwas Bewegungsspielraum, den es geräuschvoll genutzt hat.
Was weiß ich ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.