Zitat:
Zitat von Acula
(Beitrag 1144304)
Ja ich habe richtigen Durchfall :(
Normalen Stuhlgang habe ich fast nie, während der Lauf Einheiten.
|
Mir geht es fast wie triduma: Lauftraining fördert bei mir doch recht stark die Darmpassage. Solange es nicht zu häufig zu regelrechtem Durchfall kommt und die Verdauungsprozesse in der Regel weitgehend abgeschlossen sind, halte ich es sogar für eine gute und nützliche Sache. Ich habe öfter gelesen bzw. gehört, dass es von Nachteil sein kann, wenn man zu selten muss. Es werden dann wohl auch in zunehmenden Maße Stoffe über die Darmwand aufgenommen, die nicht gesundheitsförderlich sind.
Wahrscheinlich stimmt bei Dir der Abstand der letzten Mahlzeiten bzw. die Zusammensetzung der Nahrung nicht zum Laufen. Ganz besonders vorsichtig sollte man da mit viel Flüssigkeit sein und bestimmten Mineralstoffen. Solltest Du regelmäßig beispielsweise Magnesiumpräparate einnehmen, dann sollte das zumindest 6 Stunden vor dem nächsten Lauftraining erfolgen.
Ein Bekannter hat mir mal erzählt seiner Mutter haben sie ernsthaft zu einem künstlichen Darmausgang geraten. Zum Glück ist er medizinisch sehr interessiert und gebildet und hat das verhindert. Es kam schließlich heraus, dass die Mutter ein Magnesiumpräparat extrem schlecht vertragen hat und es oft für sie zu peinlichen Situationen kam. Man könnte sich darüber amüsieren, wenn die Empfehlung nicht so sehr daneben gewesen wäre und die Folgen so drastisch.
|