triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neue Reifen einfahren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36307)

marc12 11.06.2015 12:34

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1138566)
Dann hast Du aber die GP 4000 S I genommen und nicht den 4000 S II, oder?! Ich habe nämlich das Gefühl, dass die genau daran auch etwas geändert haben. Früher habe ich auch immer gekämpft, die neue Version kann ich ohne viel Druck drüberziehen...

Hi habe auch die 4000 S II geht mir genauso ohne viel Druck fertig ;)

Bin auch am einfahren für Frankfurt :Cheese:

Lieber ein wenig gebraucht als neu ;)

Afriflo82 11.06.2015 12:40

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1138566)
Dann hast Du aber die GP 4000 S I genommen und nicht den 4000 S II, oder?! Ich habe nämlich das Gefühl, dass die genau daran auch etwas geändert haben. Früher habe ich auch immer gekämpft, die neue Version kann ich ohne viel Druck drüberziehen...

Ist leider die 2er Version, die auf meine Zipp 60 Felge nur schwer drauf möchte.

Harm 11.06.2015 13:56

Zitat:

Zitat von Afriflo82 (Beitrag 1138606)
Ist leider die 2er Version, die auf meine Zipp 60 Felge nur schwer drauf möchte.

Zipp und Conti da hatte ich auch schon mal große Schwierigkeiten und letzte Woche habe ich auf meine alten Rolf Vector Force/Attack aufgezogen. Ich hab immer noch ne offene Stelle am rechten Daumen. :Maso: Mein lieber Scholli: Das wollte so gar nicht zusammen passen. Nun sind leider die Ventile nicht korrekt zur Beschriftung :( ausgerichtet, daß liess sich aber nicht mehr korrigieren....

Rocket-Racoon 11.06.2015 21:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1138562)
Man muss nur ein paar Kilometer weit die hauchdünne Schicht abfahren, die den Reifen bei der Produktion leichter aus der Form gehen lässt.

Grundsätzlich: Der Reifen wird MWN im Gebrauch immer besser, bis er schließlich verschlissen ist.

Sehe ich auch so - die Schutzschicht von der Fertigubg ist nach wenigen Kilometern ab und dann rollt das Ding!

anneliese 11.06.2015 21:43

Zitat:

Zitat von Rocket-Racoon (Beitrag 1138711)
Sehe ich auch so - die Schutzschicht von der Fertigubg ist nach wenigen Kilometern ab und dann rollt das Ding!

Dann ist immer noch dieser Mittelstreifen da...mein gestern 30km eingerollter 4000s II fühlt sich besser/satter an. Besonders bei schlechter Fahrbahn. Glaube aber nicht, dass er besser rollt.

Klugschnacker 12.06.2015 01:59

Falls die (Clincher-) Reifen sehr schwer draufgehen, bringt unter Umständen ein dünneres Felgenband etwas Erleichterung.

glaurung 12.06.2015 05:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1138756)
Falls die (Clincher-) Reifen sehr schwer draufgehen, bringt unter Umständen ein dünneres Felgenband etwas Erleichterung.

Erwärmen mit dem Fön oder in die Sonne legen hilft auch. Und den Mantel mit der Seite, die schon auf der Felge ist, in die Richtung ausrichten, die noch nicht ganz auf der Felge ist. Das hilft auch ein wenig.
Ich bin leidgeprüft mit solchen Dingen. Ich sag nur Conti GP4000S auf Citec Disc 8000 --> die Hölle!!!!!

MattF 12.06.2015 10:03

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1138561)
Zudem wird der, von der Produktion sehr glatte, Reifen beim Einfahren angeraut, wodurch der Grip ebenfalls verbessert werden soll. sieht man z.B. in der Formel-1. Die ziehen auch im Rennen keine komplett neuen Reifen auf, sondern fahren die vorher im Training ein.

Ist zwat irrelevant aber trotzdem falsch :Huhu:

Es wird teilweise auch mit neuen Reifen losgefahren. Die oberste Schicht wird dann in der ersten Runde abgefahren, gerade beim letzten Rennen sagte Danner nach einem Boxenstopp: Der hat jetzt ganz neue Reifen drauf, das sieht man weil die noch glänzen.

Dass man mit gebrauchten Reifen fährt hat 2 Ursachen, einmal muss man es machen, da man nicht unendlich Reifen hat, 2. kann es Sinn machen wenn man mit dem Reifen sehr lange fahren will.

Wenn der Reifen einmal durcherhitzt wurde und danach wieder abkühlt, dann ist er standfester.

Der neue ungebraucht Reifen hat dafür mehr Grip, insbesondere am Anfang, baut dann aber hinten raus mehr ab.

Ansonsten mit Fahrradreifen hat das praktisch nichts zu tun, da es fast unmöglich ist zumindest für einen Hobbyradler die Haftgrenze auszureizen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.