triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Leistungsabfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36248)

diamantenkiller 03.06.2015 20:46

VO2max..

Necon 03.06.2015 20:50

Dann wäre die Temperatur tatsächlich eine Möglichkeit. Wenn dein Puls zu Pace Verhältnis sinkt, wird auch dein V02 mx sinken.

Hast du das mal beobachtet bei Intervalleinheiten oder ähnlichen. Hast du nach harten Trainings den selben V02max wie bei lockeren Grundlageneinheiten?

diamantenkiller 03.06.2015 21:11

Nach härteren Intervallen ist die VO2max meist besser. Leichte Schwankungen Gans wie gesagt aber auch vorher aber der Trend geht halt seit einiger Zeit in die falsche Richtung. Temperatur könnte sein, aber dass das soviel ausmacht würde mich wundern...

Mein Gedanke war immer dass ich vielleicht zu viel mache....oder solche hoch und tiefphasen sind normal?

Necon 03.06.2015 21:14

Ich weiß leider nicht wie Garmin den V02max berechnet, darum waren es nur meine Gedanken dazu. Ich kenne bezüglich des Laufens nur den Runningindex von Polar und wie sich der Verhält und der ist bei Hitze bei mir immer schlecht.
Den V02 max ermittelt sie anders, darum kann ich zu diesen Schwankungen leider nur meine Gedanken beitragen.

Wenn du Angst hast zuviel zu tun. Mach einen Tag Ruhe, einen Tag ganz locker und miss dann wieder.

triti 04.06.2015 04:35

Lauf mal ohne Pulsmessung nur nach Gefühl.
GA1 bedeutet bei mir ich kann mich noch gut unterhalten, bei harten Einheiten habe ich immer das Gefühl bei jedem Schritt auf meine Zunge zu treten.

Die ganzen Messungen hängen von sovielen Parametern ab, da habe ich mich nur verrückt gemacht.

Um meine echte Form zu testen streue ich regelmäßig kleinere Laufwettkämpfe ein vor denen ich 3 Tage pausiere.

Necon 04.06.2015 07:11

Zitat:

Zitat von triti (Beitrag 1136475)
Lauf mal ohne Pulsmessung nur nach Gefühl.
GA1 bedeutet bei mir ich kann mich noch gut unterhalten, bei harten Einheiten habe ich immer das Gefühl bei jedem Schritt auf meine Zunge zu treten.

Um meine echte Form zu testen streue ich regelmäßig kleinere Laufwettkämpfe ein vor denen ich 3 Tage pausiere.

Ist halt alles sehr relativ. Ich kann bei Grundlagen nicht entspannt reden, egal ob Puls 120 oder 135, dafür rede ich bei 165 bis 175 super, bedeutet das das ist meine Grundlage? ;)

Und wenn ich vor einem Wettkampf 3 Tage pausieren würde, könnte ich dort nur unmotiviert herumschlapfen weil mein System komplett heruntergefahren wäre.

Und bei seinem Problem hilft ihm das auch nicht!

triti 04.06.2015 07:44

Deswegen sagte ich auch bei mir. Jeder ist anders und jeder muss für sich selbst rausfinden wie er am Besten in Form kommt.

Ich wollte darauf hinweisen dass es auch Alternativen gibt und Zahlen nicht alles sind.

Ich experimentiere da auch immer rum um den für mich besten Weg zu finden.

lyra82 04.06.2015 08:33

Auf diese Indizes würde ich nicht viel geben.
Die schwanken tagesabhängig extrem.
Die Temperatur ist ein wichtiger Einfluss.

Wichtiger wäre da schon der Pace-Abfall.

Mach mal Pause und dann lauf einige Tage locker ohne Uhr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.