triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Stahlrahmen reparieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36031)

kullerich 13.05.2015 15:54

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1131603)
Da möchte ich ausdrücklich widersprechen.

Magst du die Geschichte(n) mit uns teilen? :Huhu:

drullse 13.05.2015 15:55

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1131598)
Frag mal bei Achim Nöll in Kämmerzell, bei Fulda nach.
Sende ihm doch mal das Foto und frage nach ob da was zu retten ist.
Der hat es nämlich echt drauf, wenns um Stahlrahmen geht.

Schau Dir mal mein Bild an. Selbst wenn der Nöll ein gebogenes Stück Rohr da einschweißt (was ich ihm ohne Weiteres zutraue), muss auch die Lackierung noch gemacht werden. Das ist genau im Bereich dieser Zacken - das kostet richtig Geld...

Lohnt einfach nicht.

Das Koga Pro Delta war eins der wenigen Zeitfahrräder, das für "die Masse" gebaut wurde, dementsprechend preiswert bekommt man die Teile heutzutage. Standard war die 600er-Gruppe dran, 8fach und vor allem eine sehr gemäßigte Geometrie. Eben für den Nicht-Pro gedacht.

sybenwurz 13.05.2015 15:58

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1131523)
Reparieren kann man alles. Es ist die Frage ob Kosten/Nutzen für einen Oberrohrtausch und lackieren stehen?

Eben.
Da hab ich schweren herzens schon Colnago-Rahmen auf den Schrott geworfen, weil einfach alles vom Rost schon perforiert war und ich kein Heil drin sah, die Muffen zu verwenden, um was komplette Neues aufzubauen. Hätte dann ja mit Colnago gar nix mehr zu tun.

Also wie auch immer: Oberrohr aufsägen, auslöten ist kein Thema, wenns, wie drullse schreibt, ne Biegung braucht, wirds schwer, weil so gut wie niemand diese dünnwandigen Rohre gescheit biegen kann.
Irgendwer hats wohl mal in privater Anwendung geschafft, das bei nem Betrieb machen zu lassen, der sonst Überrollkäfige und Sicherheitszellen für Rennwagen baut.

Dann weiss ich nicht, was dich das Wrack kosten soll.
An Teilekosten kannste ca. nen Hunderter rechnen, dann die Biegerei und zuletzt die Arbeitszeit, die den Löwenanteil ausmachen wird nicht zu vergessen die Lackierung hinterher.
Wennst so n Ding wiederaufbauen willst, geht eh nur lackieren im Originaldesign und mitm Originaldekor. Ansonsten ist das Teil komplett wertlos, gleiches gilt, wennsts pulvern lassen würdest.
(Ausser vielleicht, du findest nen Liebhaber, dem das Schnittchen _genau so_ gefällt, wie du es gestyled hast).

Wennst jetzt immer noch Interesse hast, das Projekt in Angriff zu nehmen, wende dich vertrauensvoll an Georg Blaschke (aka GEBLA) und bring Zeit mit.
Wenn jemand das kann in Dtld., dann er.
Der hat das passende Werkzeug, die nötige Ahnung und nachdem er schon genug dieser (zu Unrecht, was die Qualität anbelangt) kultigen Amibikes repariert hat, die notwendige Erfahrung.
Wennst aber nicht mindestens 500Öre für die Rahmenarbeit lockermachen willst, brauchste über nix Weiteres nachdenken.

drullse 13.05.2015 15:59

Zitat:

Höhö... Ich vergas...

Campeon 13.05.2015 16:08

Zitat:

Na dann erzähl. Menschen machen auch Fehler!

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1131606)
Schau Dir mal mein Bild an. Selbst wenn der Nöll ein gebogenes Stück Rohr da einschweißt (was ich ihm ohne Weiteres zutraue), muss auch die Lackierung noch gemacht werden. Das ist genau im Bereich dieser Zacken - das kostet richtig Geld...

Lohnt einfach nicht.

Gut, ob sich es lohnt weiß ich nicht. Ich dachte halt, es geht hier mehr um die "Liebhaberei" an dem Rahmen.

Das so eine Reparatur mit anschließender Neulackierung viel Geld verschlingt ist mir klar, manchen macht das aber nichts aus.

Das muß der la_gune nun selbst entscheiden.

Ich bin halt nicht der Typ für alte Sachen, reicht wenn ich es bin!!!:Cheese:

tandem65 13.05.2015 19:12

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1131610)
Menschen machen auch Fehler!

Genau daß ist schon ein Punkt. Herr Nöll ist ein Gott.

LidlRacer 13.05.2015 22:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1131608)
Wennst aber nicht mindestens 500Öre für die Rahmenarbeit lockermachen willst, brauchste über nix Weiteres nachdenken.

Hier gibt's ein (fast) komplettes Bike für 400:
http://www.dealmywheel.de/neue-gebra...-pro-delta.php

Offenbar hat der Verkäufer nicht die Spur einer Ahnung von dem Ding. Weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist ...

drullse 13.05.2015 22:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1131690)
Offenbar hat der Verkäufer nicht die Spur einer Ahnung von dem Ding.

Alter 5 Jahre
Fahrradtyp Singlespeed-Fixie
Modell Pro Delta
Hersteller/Marke Koga Miyata
Kategorie Herren
Neupreis 2250 €
Radgröße in Zoll 16
Rahmengröße in cm 52
Farbe Blau
Gänge 10
Material Aluminium
Gewicht 5,0 Kg
Bremsentyp Backenbremse

Liest sich so... :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.