![]() |
Arne weist richtigerweise (indirekt) darauf hin, dass es die lange Einheit nicht gibt, sondern die sinnvolle Verpflegung stark von der Intensität abhängt.
Bei "lang und locker" kann man normalerweise essen was man will und worauf man Appetit hat. Solange man keinen Hunger hat, isst man gar nichts und wenn man z.B. Lust auf was Salziges hat, funktioniert da auch eine Käse- oder Wurstsemmel (und vermutlich fehlt dem Organismus bei solchen Gelüsten auch Salz oder Eiweiß). Bei langen intensiven Einheiten, sollte man sich wie schon geschrieben ernähren wie im geplanten Wettkampf: also entweder die Produkte kaufen und testen, die im Hauptwettkampf vorausssichtlich angereicht werden oder (wenn man aus Erfahrung schon weiß, dass man diese nicht verträgt), auf die bewbewährte Eigenverpflegung zurückgreifen (von der man natürlich dann auch im Wettkampf genügend mitführen muss). |
Ist Hellriegel nicht ein ausgesprochener Kostverächter auf dem Rad? Scheint bis zu einem gewissen Grad auch individuell verschieden zu sein.
|
Zitat:
Dem Post von Hafu ist nichts hinzuzufügen. |
Es hängt mitunter von der Intensität ab. Früher habe ich lange GA1 Ausfahrten bis 5 Stunden im niedrigen GA1 Bereich gemacht, da hatte ich nur Wasser dabei und bin sogar nüchtern weggefahren. Das geht. Nur schlimm wenn man im Vorbeifahren einen Bäckerladen riecht. :Lachen2:
Jetzt fahre ich meine lange Ausfahrten mit deutlich höherem Puls (im oberen GA1, Kette auf Zug), und da brauche ich ab 1.45 Stunden Nahrung, sonst geht die Batterie aus. 1 Powerbar/Stunde. Aber wenn dir das zu teuer ist, sehe die anderen Anregungen in diesem Thread. |
Danke, die Resonanz im Forum hier ist echt immer wieder der Hammer :)
zur Erläuterung: es geht nicht drum dass ich das Obst nicht in die Taschen bekomm, sondern um Fructose. Ist noch nicht final geklärt, jedenfalls esse ich im Moment eigentlich gar kein Obst und Trinke auch keinen Saft. Auch sind einige (fast alle) Riegel usw. grenzwertig, da Fructose ja aufgrund der Energiebereitstellung fast überall drin ist. Sicherlich werd ich mich da wieder rantasten können aber das ist mal der aktuelle Stand, und ich will ja weiterfahren, die Saison ist jung. Über die SuFu hab ich Diskussionen gefunden über Fructoseintoleranz, die will ich hier bitte nicht starten. Ich habe jedentag mehrmals Obst gegessen und bin auch nicht stark übergewichtig, sprich ich suche nicht nach einer Ausrede kein Obst mehr essen zu müssen. Also meint ihr alle solange die Intensität nicht zu hoch ist kann ich auch mit 2-3 Laugenstangen und Wasser mich gut verpflegen? Wenn ich 5h fahre will ich schon immer was essen... Danke nochmals |
Bei mir gibt's bei >4h im GA1 ("Ausfahrt", "lange GA1") neben ner Wasserflasche, eine Flasche mit Isogetränk. Zusätzlich gerne bisschen mit Salz angereichert. V.a. wenn's warm ist draussen.
Meist dann ein Zwischenstop auf halber Strecke an der Bäckerei, ggf. Flaschen auffüllen mit Wasser, Apfelschorle ;) (Außerdem hab ich 1-2 Notfallgels/-riegel in der Tasche). Bei harten Einheiten >2h dann aber Wettkampfverpflegung. |
wenn ich morgens zB Haferflocken und ne Banane frühstücke bekomme ich auf dem Rad gerne nach 2h den ersten Hunger.
Nach zB 2 Eiern, 2 Streifen Speck und 1 Avocado fahre ich auch 3,5-4h ohne Hungergefühl. Bei harten Einheiten nervt mich das Rumfummeln an wie auch immer verpackten Riegeln, Gels, Bananen ... einfach nur, da kann ich nur Flüssiges aus der Flasche sinnvoll in den Mund bekommen und unfallfrei ohne Kauen runterschlucken. |
Ab 4h Ausfahten mit > 190W NP kann es (selten) passieren, dass ich nicht alleine mit Wasser auskomme.
Dann ist ne Tanke willkommen. Cola und Milkiway sind dann meiner Favorites. PS: Ich glaube Thomas Hellriegel nimmt unter 100 km nicht mal ne Flasche Wasser mit :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |