triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Reifen auf Ksyrium Elite (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35933)

sbechtel 02.05.2015 22:12

Zitat:

Zitat von Juhuuu (Beitrag 1129207)
Bin ich damit genau so schnell wie auf 23mm?

Nein. Dafür schneller, auch nicht schlecht ;)

merz 02.05.2015 23:04

Und wen hat jetzt tuttobici vorn?

m., der gerade vor der website kapituliert hat, non capito

sybenwurz 02.05.2015 23:06

Zitat:

Zitat von Juhuuu (Beitrag 1129207)
Hatte noch nie Probleme damit!

Sieht bei mir ähnlich aus.
Liegt aber ggf. auch daran, dass ich die Puschen noch nie gefahren bin...:Lachanfall:

sybenwurz 02.05.2015 23:13

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1129231)
Und wen hat jetzt tuttobici vorn?

Ich rechne fest damit, dass bei denen der Weg zum Spenden... ääh, 'Prüfstand' mein ich natürlich, von Vittoria kürzer ist als der nach Korbach...:Cheese:

Juhuuu 03.05.2015 21:11

So richtig war ich eigentlich nicht daran interessiert, ob jemand etwas NICHT hat oder irgendwer, irgendeinen Test gewonnen hat.

Es ging nur um die Frage ob 25mm uU (und vor allem unter welchen Umständen) schneller ist bzw. wie Vor- bzw. Nachteile verteilt sind.
Und ob man vorne auch 23mm fahren kann oder vielleicht auch sollte?!

Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte zusammen.

merz 03.05.2015 21:28

okay, aus Laien-Anwendersicht (meine)

jahrelang war 23 mm Standard (früher hat man sich dann noch, weil es so schön aero ist mit 20 mm VR gequält),
dann war irgendwann klar das schmaler nicht schneller ist und 25 mm ggf. (geringfügig?) besser rollt (weil der Reifen weniger "sich verformen" muss)

Dann kamen die 22 VR/24 HR oder 23 VF/25 HR Pakete auf den Markt, wobei man dann nicht mehr so lustig Mantel-VR und -HR durchtauschen kann (Verschleiss ist HR meist grösser)

- auf die Standardfelgen passt alles von 22 bis 25, aber ggf. passt 25 nicht mehr in Deinen Rahmen (Aero Cut out am HR?, komische Bremse?)
- ich spreche nur von Drahtreifen (clincher)

ich habe 23, 25 und (nur wenig Erfahrung) 22/24 durch und sehe jetzt nicht, dass ich irgendetwas deutlich merke, wattgemessen habe ich es aber nicht :)
Die Qualität der Mäntel ist mir viel wichtiger, da merkt man einiges - subjektiver Rollwiderstand, Grip, Verschleiss, Pannensicherheit (bei Nässe), Probleme beim Aufziehen (citec & Conti ist der Horror) etc.

m.
P.S.: des weiteren gibt es X Filmen hier im Archiv, die diese Sachen wirklich mal durchleuchten, Reifen als die vernachlässigten Schnellmacher :cool:

Juhuuu 04.05.2015 10:02

Vielen Dank, merz für deine Antwort.
Nett, dass du deine Erfahrungen teilst. Dann werde ich wohl erstmal auf meinen 23mm bleiben, zumal der Platz zum Rahmen sehr knapp bemessen ist.

Viele Grüße und einen angenehme Trainingswoche euch allen!

anneliese 04.05.2015 11:56

Zitat:

Zitat von Juhuuu (Beitrag 1129400)
So richtig war ich eigentlich nicht daran interessiert, ob jemand etwas NICHT hat oder irgendwer, irgendeinen Test gewonnen hat.

Ich hab nen Ksyrium Elite an meinem Canyon F5 und fahre vorn 25mm und hinten 23mm.

Warum?

Weil vorne 25mm durch die Gabel passen und hinten 25mm bei 8 bar wunderschöne Schleifgeräusche verursachen.

Wäre es möglich würde ich 25 mm vorn und hinten fahren.

Warum?

Komfort und so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.