triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kurbellängen Unterschiede und Mathe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35914)

Vicky 30.04.2015 08:15

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1128625)
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. :confused:
Beschreibt ihr beide das Gleiche?

Ja im groben schon.

Der Unterschied liegt im Kraftaufwand und in der Sitzposition. Wenn die Kurbel länger ist, ist der Kraftaufwand kleiner, aber die Sitzposition möglicherweise ungünstiger.

Das mal ganz vereinfacht formuliert ;)

Klugschnacker 30.04.2015 08:20

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1128625)
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. :confused:

Vergleichen wir zwei Kurbellängen:

a) 170mm
b) 175mm

Der Durchmesser des Pedalkreises beträgt jeweils das Doppelte dieser Länge, also 340 und 350mm. Der Unterschied zwischen beiden Durchmessern der Pedalkreise beträgt 10mm.

Bei der längeren Kurbel muss der Sattel des Fahrers im Vergleich zu kürzeren Kurbel um 5mm tiefer eingestellt sein, damit das Pedal am unteren Umkehrpunkt erreicht werden kann.

Aus dieser Sattelposition heraus befindet sich der obere Umkehrpunkt der längeren Kurbel 10mm höher als bei Verwendung der kürzeren Kurbel. Das Knie muss also um 10mm weiter angehoben werden.

Das verringert bei gleicher Sitzposition den Hüftwinkel am oberen Totpunkt des Pedalkreises.

:8/

LidlRacer 30.04.2015 08:29

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1128620)
Hmmmh... ich verstehe wirklich nichts davon :Cheese:

ABER: Das heißt, dass ich wohl umbauen (lassen) muss :) uff länger :)

Warum umbauen?
Was ist Dein aktuelles Problem?

deirflu 30.04.2015 08:33

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1128611)
Die Körpergröße spielt natürlich eine weitere Rolle. Die wollte ich hier mal außer Acht lassen.

Du wolltest zwar die Körpergröße außer Acht lassen, meiner Meinung nach ist sie aber der wichtigste Punkt bei der Wahl der Kurbellänge.

Biomechanisch macht es doch keinen Sinn das ein jemand mit 160cm Körpergröße die gleiche Kurbel fährt wie jemand mit 200cm.

Von dem Trend zu den extrem kurzen Kurbeln gehen auch die Profis immer mehr zurück.

Insgesamt ist es wohl eine zusammenspiel aus Fahrweise und Körpergröße die zur optimalen Kurbellänge führt.

Vicky 30.04.2015 08:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1128632)
Warum umbauen?
Was ist Dein aktuelles Problem?

Wo soll ich da bloß anfangen... :Cheese:

Ich war kürzlich bei einer Sitzpositionsanalyse. Die war recht gut. Dort hat mir der Mensch zu einer längeren Kurbel geraten. Ich hatte allerdings nicht so recht verstanden, warum.

Jetzt wird es etwas klarer.

Außerdem bin ich zu schlapp für meine Kurbel...

Vor meinem jetzigen Rad hatte ich ein anderes Bike mit einer anderen Kurbellänge. Ich bin damit deutlich besser zurecht gekommen. Gleiches im TL mit einer längeren Kurbel am Leihrad. Das ist mir auch schon letztes Jahr aufgefallen. Ich hatte es nur nicht weiter verfolgt. Mir geht es da schlicht um ein allgemein gutes/besseres Gefühl auf dem Rad.

LidlRacer 30.04.2015 08:48

Es scheint mir extrem unwahrscheinlich, dass man wegen zu kurzer Kurbel mit einem Rad nicht gut klar kommt, außer wenn sie extrem kurz ist. Wie kurz ist sie denn und wie lang bist Du?

"Zu schlapp für die Kurbel" klingt eher nach falscher Übersetzung...

captain hook 30.04.2015 09:36

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1128637)
Es scheint mir extrem unwahrscheinlich, dass man wegen zu kurzer Kurbel mit einem Rad nicht gut klar kommt, außer wenn sie extrem kurz ist. Wie kurz ist sie denn und wie lang bist Du?

Das glaube ich allerdings auch.

Längere Kurbeln wurden im EZF eine ganze Weile bei den Spezialzeitfahrern gefahren... dort meistens von den Brechern, die eher zuviel als zuwenig Kraft hatten.

Bei einer Fahrweise mit eher weniger Kraft (Du schreibst Du bist "zu schlapp") würde ich eher kürzer fahren und die Frequenz erhöhen, was mit der kurzen Kurbel einfacher ist, weil der Weg pro Umdrehung kleiner ist.

Die lange Kurbel würde in meinen Augen bei "zu schlapp" Deine Probleme vergrößern. Aufgrund des längeren Weges würde Deine Trittfrequenz sinken, weshalb Du dann wiederum eigentlich kraftbetonter fahren müsstest.

Die Fragen von Lidl finde ich spannend - bzw. die Antworten darauf. Verkauft der Positionsanalytiker zufällig Kurbeln? :Cheese:

leiti 30.04.2015 09:52

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1128634)
Von dem Trend zu den extrem kurzen Kurbeln gehen auch die Profis immer mehr zurück.

Mit einer Ausnahme fuhren beim IM Hawaii doch alle Damen sehr kurze Kurbeln ("kurz in bezug auf die handelsüblichen kurbellängen 170-175 mm)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.