triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hilfe: Ursachenforschung Geräusch Kettenblatt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35845)

sybenwurz 24.04.2015 09:01

Zitat:

Zitat von ad1965 (Beitrag 1127376)
Ging davon aus, dass so ein mittleres Blatt bauartbedingt, da vernünftig reinpassen muss.

Sicherlich ist das in gewisser Hinsicht auch so.
Die Hersteller haben einer wie der andere ihre eigenen Steig- und Schalthilfen und die zwei-drei Blätter sind genau aufeinander abgestimmt. Campa beispielsweise hat unterschiedliche Kettenblätter für die unterschiedlichen Zähnezahlvariationen, sprich, wennst n 40er statt nem 39er mitm 52er kombinieren willst, tauschste am sinnvollsten (zumindest sieht Campa das so) das 52er auch mit...:Lachanfall:

Ja gut, wie aber auch immer: rein technisch genügts, wenn Lochabstand (sind ja meist 5, also bei dir jedenfalls, da kann man eher schwer den Lochkreisdurchmesser ermitteln, daher geben manche den Lochabstand noch an, weil man das mitm Lineal ermitteln kann) und Zähnezahl passen.
Das einzige, worauf du dann noch achten kannst, wenn der Hersteller sowas angibt, wäre, dasses für Shimano ist. Campa (auch Sugino und ein paar andere weniger bekannte) hat beispielsweise eine der fünf Befestigungen auf der Kurbel, bei Shimano liegense auf nem eigenen, fünfstrahligen Stern (ich hoffe, man kann mir folgen...), sind also um 36° versetzt. Nu haben alle Kettenblätter normal ne Nase nach innen, die auf die Kurbel ausgerichtet wird, das geht natürlich nicht für beide Fälle. Wenns das Kettenblatt für Shimano gibt, wird diese Nase auch auf die Kurbel ausgerichtet, nimmt man so ein Blatt aber, weils universal ist, für Campa, muss die Nase halt gegenüber der Kurbel angeordnet werden, was dann wiederum die Steighilfen um 180° versetzt.
Meistens (aber leider nicht immer) merkt man davon nix, manchmal schaltets ums Verrecken nicht, oder die Kette fällt zwischen grosses und mittleres Kettenblatt oder sonst irgendwelches Ungemach, das man nur aufwendig mit viel Getüftel (oder manchmal auch gar nicht...:( ) beheben kann.
Will dir aber keine Angst machen, meist klappts eh.
Wobei mir einfällt, dass ich mal nachschauen kann, ob ich noch ein 42/130er KB für Dreifach rumliegen hab (glaub aber nicht).

ad1965 25.04.2015 20:03

Habe heute ein Gebhardt KB eingebaut - und alles ist gut! KB ließ sich problemlos einbauen und bei einer (wegen Regen sehr kurzen) Testfahrt war das Geräusch weg. Schalten klappt auch prima. Morgen dann eine 100km Runde bei der hoffentlich auch alles prima bleibt.

Vielen Dank an alle!

Dann steht ja einer noch langen Nutzung meines alten RR nichts mehr im Wege.

LG
Axel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.