![]() |
Zitat:
Und selbstverständlich kann man auch stundenlange Radfahrten ohne KH-Zufuhr durchhalten. Das ist nur eine Frage der Geschwindigkeit. Damit will ich aber nicht sagen, dass das auch sinnvoll ist. Aber gehen tut´s. Jedenfalls: die ein- oder andere nüchterne Trainingseinheit halte ich für sehr wirkungsvoll. Und zwar eben nicht stundenlange Radtouren, aber für den Anfang vielleicht einmal 45 min Jogging. |
Zitat:
Zitat:
Folglich esse ich, was ich will und soviel ich will. Und das ist ziemlich kohlenhydratig. |
Zitat:
Gerade beim Radfahren fahren viele gerne im hohen GA1 oder GA2 Bereich ihre meisten Einheiten und das bringt halt nicht bzw wird dadurch halt der Fettstoffwechsel nicht ordentlich trainiert. |
Zitat:
Falls der Doc eigentlich Ketose gemeint hat, das ist etwas anderes, aber auch da braucht der Körper einige Tage Anpassungszeit. |
Wow Leute, ihr seid super :) So viele gute Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Montag --> Ruhetag und n bissl Dehnen Dienstag --> 1 Stunde Schwimmen (vermutlich GA2) / 10KM Laufen GA1 Mittwoch --> Intervall oder Pyramide (meistens 8 x 1KM in 3:50 mit 3 Min Trabpause und 2KM einlaufen und 2KM auslaufen) Donnerstag --> Schwimmen (vermutlich GA2) oder 2 Stunden Rad Freitag --> 60KM Rad / 10 Laufen (Koppeln) GA1 Samstag --> Längere Radeinheit Richtung 90KM GA1 Sonntag --> Langer Lauf - meistens Richtung 25KM Dazu kommt noch bei gutem Wetter jeden Tag 14 - 22KM Gesamtwegstrecke fürs Fahrradfahren zur Arbeit. Aber ich neige dazu aufm Triahobel ziemlich zu heizen. Da bin ich auch gerne mal 60KM in 1:45 Stunde durch. Meistens so Richtung 145 - 150 Puls. Um mich da jetzt n bisschen zurückzuhalten hab ich dieses WE meine GPS-Uhr zur Puls- und Zeituhr gemacht. Die PACE hab ich nicht gestoppt (neigt ihr auch dazu immer min einen 30er Schnitt fahren zu müssen? Außerdem hab ich mich auf meinen Peugeot Stahlhobel geklemmt, da kommt nicht so eine "Racinglust" auf. Zitat:
Ich werde die nächste 4 Wochen mal folgendes versuchen: - Generell ein wenig darauf achten weniger KH's zu essen (Auf jeden fall die 1-2KG Haferflocken pro Woche verzichten). Dennoch esse ich morgens noch ne Banane und ggf. Proteinbrot o.ä. Mittags in der Kantine auch ganz normal auch z.B. KArtoffelbrei - Samstag und Sonntag nüchtern ins Training und KH's im Training nachlegen (Gel, Stückchen Banane und/oder Maltomix). - Versuchen 3 Stunden vor dem Training nix mehr zu essen Was sagt ihr dazu? |
den fettstoffwechsel trainiert man dadurch, dass man viel im fettstoffwechselbereich trainiert.
wenn man im training nur ballert kannst du dich ernähren wie du willst. dem fettstoffwechsel bringt das gar nichts. der holt sich nämlich dann die nötige glukose eben nicht von den kohlenhydraten, sondern von woanders. und das ist auf dauer nicht gesund. es ist eine frage der intensitäten, nicht der ernährung. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. |
Zitat:
nach einiger Anpassungzeit (die eher im Bereich von Wochen lag als Tage), konnte ich auch bei so gut wie kohlenhydratfreier Ernährung (<10 Gramm / Tag) die gleichen Intensitäten bringen wie mit KH-lastiger 0815-Durchschnittskost, darunter Lauf-Tabatas, 100er Intervalle im Schwimmbecken etc. Zitat:
Vollständig angepasst auf Ketose hiess bei mir, dass meine Frau fragte ob ich Nagellackentferner getrunken hätte. Warum? Mein Atem roch nach Aceton, einem der Ketonkörper, der denn abgeatmet wird. Irgendwie cool, aber dennoch kein Dauerzustand. Hat aber energietechnisch gut funktioniert :) mein Fettstoffwechsel war wohl ganz gut drauf zu der Zeit. (Ketogene Diäten werden zB auch bei der Behandlung bestimmter Fälle von Krebs oder Epilepsie gezielt eingesetzt) Zitat:
@thommy: für deine Ziele, insb. Aktivierung des Fettstoffwechsels, würde ich empfehlen, den KH-Anteil in der normalen Ernährung zu reduzieren, aber nicht extrem. Dann die Trainingsbereiche insb. GA1 sauber einhalten. Unterwegs auch gerne KH-Anteil sukzessive reduzieren, Protein nicht vergessen. JE langsamer das Trainingstempo, desto geringer der KH-Anteil. SuperLowCarb ist mMn aber nicht erforderlich. |
Zitat:
Kurzfristig gesehen bekommt so recht schnell eine Form, diese wird aber irgendwann zusammenbrechen wenn man sie nicht auf einem ausgeprägten Grundlagenfundament baut, und da fehlt es bei dir.:Blumen: Mit deiner Ernährung hat das ganze nur sekundär zu tun, z.B. vor einer GA1 Einheit Haferflocken, also KHs zu essen, macht keinen Sinn. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |