![]() |
Also Antwort. Wenn nur mit minus Gläsern. Erstes Problem wäre das die Gläser der Schwedenbrillen gerade sind u ein korrigiertes immer leicht rund. Würde man es jetzt so klein geschliffen das es passt wäre es fast nicht möglich den Rand so sauber zu verkleben das kein Wasser dazwischen läuft.
Fragen könntest du mal einen Optiker aber da es reine Handarbeit wäre, wäre es kaum zu bezahlen u Stände nicht in Relation mit einer Schwimmbrille |
Hab gestern Abend das Thema mal mit meiner Freundin bequatscht, auch Optikerin. Sie hat, seitdem ich den Sport betreibe, immer wieder mit Teammitgliedern zu kämpfen, die irgendwelche seltsamen Ideen habe :Lachanfall:
Sie meint, man könnte ein korrektionsglas passend schleifen und von hinten in die Brille einpassen, hätte den Vorteil, dass es nicht wasserdicht geklebt werden muss, aber auch den Nachteil, dass es dann sein kann, dass man mit den Wimpern gegen kommt. Zudem wird die schön leichte Schwedenbrille durch die Gläser, auch Kunststoff, natürlich wesentlich schwerer! Also durchaus realistisch und mit überschaubaren Kosten zu machen. |
Ich hatte früher mal eine Malmsten TG mit optischer Korrektur. Auch keine Schwedenbrille, kommt der Einfachheit aber sehr nahe.
Handarbeit bei einem Optiker war schon damals, zumindest für mich und für diesen Zweck, unbezahlbar. Da muss man machmal Kompromisse eingehen. |
Zitat:
Als Kleber kann man 2K Kleber oder auch Silikondichtmasse verwenden, ich sehe da technisch kein Problem. Mit Silikondichtmasse meine ich zB die von Mercedes Benz für die Ölwannen, sie ist glasklar, recht flüssig und verläuft in kleinste Ritzen, alternativ gibt es viele Produkte von Sika, damit kann man einen Glasregalboden stumpf an Fliesen kleben und das hält. der Einfachheit halber würde ich erst das Glas mit Sekundenkleberpunkten fixieren und dann vergiessen |
Da kommt ja einiges an Ideen, danke an alle! :Huhu:
Zitat:
Falls Du den Bauvorschlag umsetzt, ein kleiner Tipp am Rande: Ich habe gesehen, dass der Autor mittlerweile vorschlägt Silikonkleber statt Epoxidharz zu verwenden; das erschien auch mir als bessere Lösung. (Und gerade sehe ich, dass huegenbegger das auch erwähnt.) Zitat:
Und ein hoher Preis ließe sich natürlich dadurch rechtfertigen, dass ich die Schwimmbrille dann halt auch im Alltag trage und Steampunk wieder aufleben lasse. :Cheese: ![]() Zitat:
Ihre Idee hört sich praktikabel an, allerdings habe ich tatsächlich recht lange Wimpern. Ich werde den Vorschlag auf jeden Fall auch auf den Tisch bringen wenn ich mir einen Optiker schnappe. Zitat:
Mit der Schwedenbrille habe ich die Probleme alle nicht mehr, die hält ohne großen Druck quasi von selbst. Zitat:
Falls ich aber tatsächlich niemanden finde, der es machen will, wäre das wohl die Lösung, auf die ich zurückgreifen würde. Zumindest weiß ich dann auch, welche Kleber ich nachfragen sollte. |
Schau mal, ob Dir diese Rezension der SRXCL-M von Swans irgendwie weiterhilft. Ist zwar schon von 2011, aber eventuell gbt's die ja weiterhin, und die schaut spartanisch aus, fast wie eine Schwedenbrille.
|
Zitat:
Weil ich die Aquashere mit Korrekturgläsern ausprobiert habe, kann ich auch sagen, dass mich das Korrekturergebnis in der Abstufung nicht glücklich macht. Dann lieber weiter mit Kontaktlinsen. Und wie gesagt: An den Schweden habe ich mich gewöhnt und möchte nichts anderes. :) (Außer vielleicht die TYR Socket Rockets, die mir auch gut passt, aber die ist ja fast eine Schwedenbrille und unterscheidet sich nur durch den Silikonrand. Allerdings brauche ich dadurch etwas mehr Spannung auf dem Band.) |
Zitat:
Vielleicht liegt es an den Linsen. Ich trage nur Kontaktlnsen, da ich Brille nicht mag. Ich tendiere auch zu trockenen Augen aber mit den Linsen, die ich habe, null Probleme. Ich habe zwar ne andere Marke aber Night & Day von Cibavision sind auch super gut. Meine Schwedenbrillen sind eh direkt vernebelt, warum es mir wichtiger ist, dass ICH gut sehe, nicht die Schwimmbrille. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |