triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Canyon Speedmax CF vs Cube Aerium HPC SL (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35074)

hazelman 14.01.2015 15:18

Zitat:

Zitat von WegWerfHeld (Beitrag 1107462)
Weil Geld die Welt regiert! Klar, gibt es jede Menge anderer Hersteller mit guten bis überragenden Rädern. Aber diese muss man sich halt leisten können, vor allem wenn man ganz genaue Vorstellungen hat (bei mir bspw.: integrierter Vorbau, DI2, aufgeräumte Optik). Dies finde ich persönlich ist bei Cube und Canyon gegeben bei einem Budget so um die 4000 Euro.

Wenn du Vorschläge in dem Bereich haben solltest mit den genannten Voraussetzungen, dann darfst du diese mir gerne nennen. :Blumen:

Viele Grüße
WWH

Guckst Du Film, bekommst Du Alternativen, incl. Preisübersichtstabelle.

Nachtrag: Cube verwendet keinen integrieerten Vorbau, sondern ne Schnabeltasse mit Klappverschluss. Guck mal genau hin. ;)

WegWerfHeld 14.01.2015 15:26

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1107469)
Guckst Du Film, bekommst Du Alternativen, incl. Preisübersichtstabelle.

Nachtrag: Cube verwendet keinen integrieerten Vorbau, sondern ne Schnabeltasse mit Klappverschluss. Guck mal genau hin. ;)

Habe ich beim Cube schon gesehen, würde ich aber für mich durchgehen lassen, da ich den Lenker ganz unter fahren würde.

Kann den Film nicht schauen, da ich hier kein Abo habe.

Hafu 14.01.2015 15:35

Zitat:

Zitat von WegWerfHeld (Beitrag 1107462)
Weil Geld die Welt regiert! Klar, gibt es jede Menge anderer Hersteller mit guten bis überragenden Rädern. Aber diese muss man sich halt leisten können, vor allem wenn man ganz genaue Vorstellungen hat (bei mir bspw.: integrierter Vorbau, DI2, aufgeräumte Optik). Dies finde ich persönlich ist bei Cube und Canyon gegeben bei einem Budget so um die 4000 Euro.

Wenn du Vorschläge in dem Bereich haben solltest mit den genannten Voraussetzungen, dann darfst du diese mir gerne nennen. :Blumen:

Viele Grüße
WWH

Auf die Schnelle hätte ich (nach drei Mausklicks Recherche) das anzubieten (das auch noch sehr gute wettkampftaugliche Laufräder hat):
http://shop.edelrad.de/de/triathlon/...DI2&results=72

Aber eigentlich ist Preis- und Produktrecherche ja dein Job als potenzieller Käufer.:Huhu:

Grundsätzlich wirst du aber bei einem Budget von 4000,- von jedem der oben genannten Hersteller in Web Räder finden, die deine Kriterien erfüllen, sofern du auch mit günstigeren Laufrädern zufrieden bist oder bereit bist ein 2013er-Modell für 2500-3000,-€ für einen weiteren 1000er auf DI2 umrüsten zu lassen.

WegWerfHeld 14.01.2015 15:58

Du weißt nicht, wie viele Stunden ich mit der Recherche schon verbracht habe! :D

Das Rad habe ich auch schon gesehen und persönlich ist es nicht mein Geschmack. Trotzdem Danke! :Blumen:

Hafu 14.01.2015 16:34

Zitat:

Zitat von WegWerfHeld (Beitrag 1107483)
Du weißt nicht, wie viele Stunden ich mit der Recherche schon verbracht habe! :D

Das Rad habe ich auch schon gesehen und persönlich ist es nicht mein Geschmack. Trotzdem Danke! :Blumen:

Gerade hast du noch rational argumentiert, dass bei deinen Kriterien (4000,-€ Budget, digitale Schaltung und aufgeräumte Optik im Vorbaubereich (integriert muss er ja gar nicht sein, wie du hazelman geschrieben hast) nur zwei Hersteller in Betracht kommen, jetzt kommt dann noch der persönliche Geschmack ins Spiel.

Bei wieviel Internet-Händlern hast du denn angerufen, dein 4000,-€-Budget nebst Kriterien mitgeteilt und bist abgewiesen worden?

Canyon kann bei der Preisgestaltung auch nicht zaubern: die kalkulieren grundsätzlich ihre Listenpreise etwas knapper, wirken dadurch vom Preis-Leistungsverhältnis zunächst mal attraktiver, geben aber dafür keine Rabatte, während viele Markenhersteller ihre Listenpreise sehr hoch ansetzen, um den Händlern vor Ort zu ermöglichen trotzdem noch 10% Rabatt zu geben und dabei noch vernünftig zu verdienen. Und bei Versandhändlern sind natürlich für derartige Räder noch deutlich mehr als 10% Rabatt drin (weil der Support, nach dem Kauf, den lokale Händler bieten, wegfällt), was diese aber nicht allzu agressiv auf ihren Websites bewerben dürfen, um ihre Lieferanten nicht zu verprellen.

WegWerfHeld 14.01.2015 16:52

Der persönliche Geschmack kommt natürlich immer ins Spiel. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich es so dargestellt haben sollte, dass nur objektive Merkmale eine Rolle spielen. Ansonsten würden mir viele Rädern gefallen :D

Doch, ich möchte wenn möglich, einen integrierten Vorbau und ja, ich mache bei dem Cube eine Ausnahme, da es mir mit Position "ganz unten" trotzdem gut gefällt und ich dafür ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Deswegen ist es in die engere Wahl gekommen. Schlussendlich ist meine Entscheidung dann doch auf das Canyon gefallen, auch wenn ich es noch nicht bestellt habe, da die Kasse noch etwas aufgebessert werden muss.

Ich habe bei einigen Internethändlern angerufen mit teilweise gemischten Erfahrungen. Teilweise sehr nett und hilfsbereit, teilweise wollte oder konnte man mir - so wie ich das herausgehört habe - nicht wirklich weiterhelfen. Das meiste was mir dann angeboten wurde, waren Räder ohne DI2, aber dafür eine höherklassige Gruppe. Auch einige Händler vorort habe ich leider mit gleichem Ergebnis abgeklappert.

Ich bin auch einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, wenn sich was geeignetes finden sollte. Ich durchforste regelmäßig die einschlägigen Foren, Kleinanzeigen etc.

Anfänger89 15.01.2015 07:31

Ich seh schon da werde ich mir das alles nochmal überlegen müssen. Evtl gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Rad (bis 2500€). Naja ich hab ja Zeit :-)

hazelman 15.01.2015 09:53

Zitat:

Zitat von Anfänger89 (Beitrag 1107565)
Ich seh schon da werde ich mir das alles nochmal überlegen müssen. Evtl gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Rad (bis 2500€). Naja ich hab ja Zeit :-)

Nur um das klarzustellen: Es gibt sehr wohl auch auf dem NEUradmarkt für unter EUR 2.000 sehr gute Triathlonräder. Die Sendung letzte Woche hieß ja auch "Superbikes" as in "super".

Da fällt mir ein: Sollen wir mal eine sub 2.000 Übersicht machen in der Sendung???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.