triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Was bringt der Rennlenker am Crosser? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34966)

sybenwurz 02.01.2015 14:13

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 1104394)
Wie verläuft denn bei dem Bild oben der Schaltzug? Das rote Teil wird wohl der Zuggegenhalter sein. Und dann? Alles "durch die Luft"?

Das rote 'Ding' ersetzt den Dübel vom Endschalthebel und der Zug führt in Richtung klassischer Wäscheleinen oder nach oben raus.
Besonders interessant ist die Geschichte eigentlich mit ner Sram-Schaltung und R2C-Hebelchen.

Campeon 02.01.2015 15:24

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1104404)
naja , der rennlenker bringt halt nur was auf strecken wo ein hoher anteil an relativ ebenen langen geraden . du kannst dann durch bessere aerohaltung mehr speed machen. kommt also nur darauf an won das ding eingetzt wird .;) gibt übrigens "rennlenkerhörnchen", die wären ,je nach strecke einfach zusätzlich montierbar.

Wer haut denn im Winter bei Matsch und Schnee so richtig aufs Gaspedal?

Ich würde das Rad ganz einfach mit MTB-Lenker fahren, soll ja nur fürs Training sein.

Will er natürlich möglichst viel basteln, dann nur zu, am besten alles umbauen!;)

triathlonnovice 02.01.2015 15:42

ja rein fürs training macht es wenig sinn, das stimmt schon. man kann auch mit nem normalen lenker ans limit gehen.:Cheese: .

sbechtel 02.01.2015 15:52

Der Rennlenker ist durch die vielen verschiedenen Griffvarianten mMn. einfach interessanter zu fahren. Und ich finde es gerade cool am Crosser, dass man da auch etwas "arbeiten" und machen muss, um im Gelände ordentlich zu steuern, die MTBs fahren ja wie ein Traktor. Und wenn man es kann, kann man trotzdem den 0815-MTB-Fahrer in so manch einer Abfahrt abziehen, ist halt permanente "Arbeit" gefragt

Campeon 02.01.2015 17:04

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1104469)
Der Rennlenker ist durch die vielen verschiedenen Griffvarianten mMn. einfach interessanter zu fahren. Und ich finde es gerade cool am Crosser, dass man da auch etwas "arbeiten" und machen muss, um im Gelände ordentlich zu steuern, die MTBs fahren ja wie ein Traktor. Und wenn man es kann, kann man trotzdem den 0815-MTB-Fahrer in so manch einer Abfahrt abziehen, ist halt permanente "Arbeit" gefragt

Gut es gibt 3 Griffvarianten, aber welche fährt man am meisten?
Die im Oberlenker an der Schaltung/Bremse. Also eigentlich wie beim "normalen" MTB-Lenker.
Dann fährt man vielleicht noch 5% Oberlenker-Mitte und 5% im Bügel, mehr nicht.
Dafür würde ich keinen Rennlenker montieren.

Aber macht halt jeder anders!:Huhu:

sbechtel 02.01.2015 17:10

Reden wir jetzt von Renneinsatz oder Training? Denn im Training ist der Oberlenkeranteil mit Sicherheit deutlich höher als 5%, bei mir bestimmt 30%, wenn nicht mehr.

Und es geht ja auch gar nicht darum, dass man so unheimlich viel Zeit im Unterlenker fährt, aber wenn halt mal eine Welle kommt und du hast Bock, die im Unterlenker hochzusprinten, kannst du's machen und wenn du in ner Abfahrt mit Speed runterfahren willst, kannst du halt Unterlenker fahren und damit alle Steuermöglichkeiten ausschöpfen, man hat eben die Möglichkeit.

drullse 02.01.2015 22:48

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1104381)
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein altes Rocky Mountain Stahl MTB zu einer Art 26" Crosser umbauen soll, ...

Warum nicht...

Was für Tomac gut war, ist für Dich sicher nicht schlechter... :Cheese:

chris.fall 03.01.2015 00:16

Moin,

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1104567)
Warum nicht...

Was für Tomac gut war, ist für Dich sicher nicht schlechter... :Cheese:

:Blumen:

Ich denke seit Ewigkeiten über den gleichen Umbau nach.

(Obwohl... Starrgabel ... Cantileverbremsen => Tomac hat keine Ahnung vom MTB-Fahren! ... Hat der überhaupt das Ziel gesehen? ... ;-)

Munter bleiben,

Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.