triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie Einbruch im Frühjahr vermeiden? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34800)

Läuftnix 10.12.2014 22:45

Wenn zwei Wochen Pause die Form kaputt machen, dann läuft da etwas falsch. Oftmals hängt das mit zu intensivem Training zusammen, welches eine kürzere Halbwertzeit hat als ruhige Ausdauereinheiten. Im Winter lege ich im Schwimmen großen Wert auf Polarisierung, d.h. entweder hart und schnell oder locker und lang. Damit überlebt meine Form immer das Osterloch (bin hier meist 2 Wochen bei der Familie unterwegs). Erst Ende April fange ich mit sehr spezifischen Einheiten an, d.h. lange Intervalle und lange Zeitschwimmen.

sbechtel 10.12.2014 23:18

Ich schwimme das ganze Jahr (bis auf den Herbst, wo kein Unisport ist) 2x die Woche mit viel GA2 und die Form ist immer gut (außer nach der Herbstabstinenz).

bentus 11.12.2014 01:50

Für mich geht es bei guter Form in erster Linie um das Wassergefühl. Das geht relativ schnell verloren und braucht dann wieder einige Wassereinheiten, bevor sich das wieder gut anfühlt. Man verliert halt einfach einige Wochen, das ist ähnlich wie bei einer Laufpause.

NBer 11.12.2014 03:22

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1100381)
Ich schwimme das ganze Jahr (bis auf den Herbst, wo kein Unisport ist) 2x die Woche mit viel GA2 und die Form ist immer gut (außer nach der Herbstabstinenz).

immer dieselbe form heisst aber auch: nie hochform ;-)

Rälph 11.12.2014 07:17

Wie wär's denn, gerade im Winter weniger zu schwimmen, z. B. ein Spaßschwimmen von 1x Woche.
Wenn es dann streng in Richtung Saison geht, kannst du Dampf machen und drauflegen und erreichst deine Schwimmform dann, wann du sie haben willst.

Im Winter kannst du dann andere Dinge trainieren, wie Cross- und Bergläufe, MTB, Skilanglauf, Krafttraining und anderes Athletiktraining.

So ähnlich mache ich das zumindest.

Trimichi 11.12.2014 07:28

Bis Ende Januar dümple ich mehr oder weniger, nicht viel an Umfängen, eher Fokus auf technisch sauberes Schwimmen. Ab und zu nach Lust und Laune gerne auch was Deftigeres wie z.B. 10x400m im Ga 1/2 oder Müdemachen mit 100/50/25er-Intervallen. Crux in der Zeit: Schwimmtraining ohne wirkliches System als Ausgleich zum biken und laufen draußen quasi. Krafttraining soll ja auch nicht zu kurz kommen. Februar dann ist für mich als Schwimmmonat obligatorisch um die Schwimmform auf eine solide Basis zu stellen.

Lucy89 11.12.2014 10:12

Bei mir ist das ähnlich. Ich schwimme im Winter 4 mal und dabei ca. 12km pro Woche.
Im Sommer schwimme ich "nur" noch 3 mal und die Enheiten sind manchmal auch etwas kürzer.
Richtig einbrechen tu ich nicht, aber anstatt eine 15 auf 1000 geht es dann eher in Richtung 16. Es ärgert mich schon, dass ich meine schwimmerische Höchstform im Februar/März habe, wo es mir eigentlich nichts bringt.
Ich versuche übrigens dann in meinen verbleibenen 3 Einheiten die Qualität zu erhalten, sprich, viel Tempo. Fällt manchmal schwer weil man mehr vorermüdet trainiert, aber hilft ganz gut.

Triphil 11.12.2014 12:46

kleiner Witz:
Wie Einbruch im Frühjahr vermeiden?
Türen und Fenster verriegeln!

Schenkelklopf.

Ne nun im Ernst, mehr Rad und Lauf im Früh jahr- Beine müde, Körperspannung raus und nicht zu vergessen, das aufstützen auf den Lenker...stundenlang.. das geht auch auf die Muskulatur die beim Schwimmen gebraucht wird.
Also, geh nich so viel Schwimmen, wenn du da kein Rad/LAuftraining mehr unterbekommst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.