triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wochenplanung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34700)

captain hook 26.11.2014 14:06

Ich würde nicht regenerativ Laufen. Das bringt in meinen Augen nix und die meisten Leute können das auch nicht. Zumal 1h... :-)

Allerdings hast Du ja einen schönen Block Freitag/Samstag/Sonntag... danach wirst Du eh bedient sein und kannst am Montag schön beim Spinning die Beine lockerdrehen. Dann kannst Du Dienstag auch nen ordentlichen DL machen. Zumal wenn Mittwoch nur geschwommen wird und Donnerstag frei ist.

Bumppo 26.11.2014 14:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1097497)
Ich würde nicht regenerativ Laufen. Das bringt in meinen Augen nix und die meisten Leute können das auch nicht. Zumal 1h... :-)

Allerdings hast Du ja einen schönen Block Freitag/Samstag/Sonntag... danach wirst Du eh bedient sein und kannst am Montag schön beim Spinning die Beine lockerdrehen. Dann kannst Du Dienstag auch nen ordentlichen DL machen. Zumal wenn Mittwoch nur geschwommen wird und Donnerstag frei ist.

Als ich das letzte Mal Spinning gemacht habe, war nix mit "Beine lockerdrehen" :Peitsche: Das war die harte Tour, danach war ich komplett bedient.

Und ich gebe ja zu, die Laufeinheit am Dienstag hat auch eine soziale Komponente. Der Spaß soll ja auch nicht zu kommen. Andere gehen zum Friseur oder treffen sich bei Kaffee und Kuchen ;)

captain hook 26.11.2014 14:47

Zitat:

Zitat von Bumppo (Beitrag 1097501)
Als ich das letzte Mal Spinning gemacht habe, war nix mit "Beine lockerdrehen" :Peitsche: Das war die harte Tour, danach war ich komplett bedient.

Und ich gebe ja zu, die Laufeinheit am Dienstag hat auch eine soziale Komponente. Der Spaß soll ja auch nicht zu kommen. Andere gehen zum Friseur oder treffen sich bei Kaffee und Kuchen ;)

Wenn ich zum Spinning gehe, kann der vorne gerne erzählen was er möchte. Am Ende dreh ich selbe den Widerstand rein und bestimme damit auch selber die Belastung. Es ist also Deine Entscheidung. Du bist dabei nicht zwangsläufig abhängig.

Abhängig bist Du allerdings offensichtlich in sehr vielen anderen Punkten wie es scheint, die DEinen Trainingsplan maßgeblich bestimmen. In so einem Fall empfehle ich die Sache nach Spass und Lust und Laune zu betreiben, da aufgrund dieser Abhängigkeiten eh kein von außen konstruiertes Trainingsgebilde anzuwenden ist.

Dein Körper wird Dir dann schon sagen, wann er was mag. Und wenn der Körper nach Belastung ruft, bin ich ja nicht unbedingt Fan davon, es ihm zu verwehren. :Cheese:

Keksi2012 26.11.2014 15:03

Hi Bumppoo,

wie hier schon gesagt wurde - für ein wirklich strukturiertes Training hast Du vermutlich zu viele andere Einflüsse.

Mir geht es ähnlich, daher versuche ich einfach, immer wieder und in "Richtung Saison" konsequent sinnvolle Einheiten einzubauen. Also immer wieder konsequent Kerneinheiten absolvieren, aber ohne festen Trainingsplan.
Damit bin ich dieses Jahr gut klar gekommen.

Das war quasi mein Mittelweg zwischen "ganz oder gar nicht". Für "ganz" mache ich zu viele unterschiedliche Dinge und will auch nichts aufgeben, für "gar nicht" habe ich dann doch zu viel Ambition, mich auch etwas zu verbessern.

Vielleicht wäre das auch was für Dich.

Keksi

Bumppo 26.11.2014 16:31

Ein kleines bisschen Struktur brauche ich schon, um nicht der Versuchung des Sofas zu erliegen und auch, um nicht ausschliesslich in GA1 rumzuschlurfen :dresche

Captain Hooks Anregung mit dem Spinning gefällt mir ganz gut. Meine größten Bedenken bestehen ja in Bezug auf die fehlende Ruhepause nach dem Wochenende. Ich habe das Spinning immer nur als intensive Einheit betrachtet. Dass ich das Spinning bei Bedarf auch lockerer angehen kann, habe ich bislang noch nicht bedacht. Mal sehen, was dabei herauskommt.

captain hook 26.11.2014 16:48

Zitat:

Zitat von Bumppo (Beitrag 1097523)
Meine größten Bedenken bestehen ja in Bezug auf die fehlende Ruhepause nach dem Wochenende.

Deshalb sollst Du am Montag ja auch locker machen. :Cheese:

Keksi2012 26.11.2014 18:26

Zitat:

Ein kleines bisschen Struktur brauche ich schon, um nicht der Versuchung des Sofas zu erliegen und auch, um nicht ausschliesslich in GA1 rumzuschlurfen :dresche

Das meine ich ja - ich nehme mir die Kerneinheiten vor (und mache die dann auch!), aber füge mich keinem strikten Plan.
Okay, geht vermutlich auch nur, wenn man sich dazu aufraffen kann.

Andreundseinkombi 26.11.2014 20:52

Zitat:

Meine größten Bedenken bestehen ja in Bezug auf die fehlende Ruhepause nach dem Wochenende.

Wenn du sonntags den langen Lauf früh startest, hast du doch bis Montag Abend sehr wohl ne Pause? Letztendlich, wie bereits erwähnt, machen und auf den Körper hören. Da kann man dann doch immer noch, sollte es mal nicht gehen, raus nehmen.

Have Fun!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.