triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Xentis TT Riss in der Bremsflanke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34628)

AndreasA 17.11.2014 10:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1095553)
Dass die Bremsklötze von der SRAM-Red-Grundausstattung nicht für Carbonfelgen vorgesehen sind, ist dir vermutlich schon klar?
:confused:

Insbesondere wenn dieselben Bremsklötze auch schon mal eine Alu-Felge (für die sie auch konzipiert sind) gebremst haben ((womöglich bei Schlechtwetterfahrten wenn noch Straßendreck als abreibfördernder Faktor dazu kommt), enthalten sie danach feine Alu-Abriebpartikel, die eine Carbonfelge im Handumdrehen abschmirgeln können

Soweit ich das weiss, kann man alle Beläge auf diesen Rädern benutzen. Die Bremsflanke sieht ja sonst auch tadellos aus.

captain hook 17.11.2014 10:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1095553)
Dass die Bremsklötze von der SRAM-Red-Grundausstattung nicht für Carbonfelgen vorgesehen sind, ist dir vermutlich schon klar?
:confused:

Nicht in Form heute Hafu?

Das nächste Zitat von der Xentis Seite:

Die Carbon-Bremsfläche von MARK1 TT Tubular wurde für Standard-Bremsbeläge entwickelt, spezielle Carbon-Bremsbeläge werden nicht empfohlen bzw. benötigt.

Superpimpf 17.11.2014 10:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1095563)
Die Carbon-Bremsfläche von MARK1 TT Tubular wurde für Standard-Bremsbeläge entwickelt, spezielle Carbon-Bremsbeläge werden nicht empfohlen bzw. benötigt.

Wobei der Teil mit vorher auf Alufelgen benutzt trotzdem zutrifft...

captain hook 17.11.2014 10:33

Ich kenne zwei weitere Fälle wo die Bremsflanken beschädigt waren. Einmal hatte sich was im Belag eingefressen und dann die Flanke durchgerieben und einmal ein Unfall. In beiden Fällen war die Aussage von Xentis, dass sie da nichts machen können.

AndreasA 17.11.2014 10:44

Jetzt haben wir zwar alle Möglichkeiten wie es passiert ist diskutiert, aber wie sieht es denn mit einer Reparatur aus?;)

deirflu 17.11.2014 10:46

Zitat:

Zitat von AndreasA (Beitrag 1095572)
Jetzt haben wir zwar alle Möglichkeiten wie es passiert ist diskutiert, aber wie sieht es denn mit einer Reparatur aus?;)

Ganz ehrlich, schlecht.

Es gibt zwar Carbon Reparatur Experten, aber auch die werden da nicht viel machen können.

Wie gesagt, nimm Kontakt mit Xentis auf.

captain hook 17.11.2014 10:49

Zitat:

Zitat von AndreasA (Beitrag 1095572)

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1095565)
Ich kenne zwei weitere Fälle wo die Bremsflanken beschädigt waren. Einmal hatte sich was im Belag eingefressen und dann die Flanke durchgerieben und einmal ein Unfall. In beiden Fällen war die Aussage von Xentis, dass sie da nichts machen können.

Ich dachte das hätte ggf einen gewissen Aussagewert. ;)

Ob es in Deinem Fall anders ist, wird Dir nur Xentis sagen können.

coparni 17.11.2014 11:40

Sieht mir nach Durchschlag aus. Kann man reparieren.

Problem ist eher, dass man an der Stelle immer Bremsrubbeln haben wird weil halt der Reibwert punktuell sicher anders sein wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.