![]() |
Habe mich auch spontan gegen den Kauf der Bremse entschieden... ;:Huhu:
|
Zitat:
Wie gesagt ist das ganze in der Entwicklung. Die derzeitig verkauften Gen III sind aber sicher ein Schritt in die richtige Richtung und auf alle Fälle eine Verbesserung gegenüber der TRP Bremsen. Langfristig gesehen gefallen mir die hydraulischen Lösungen aber immer besser und eben eine solche wird auch Platz auf meinem nächstem TT finden. |
Ich fahre die Omega jetzt seit Februar 2013 und bin durchaus zufrieden. Sie bieten am TT-Rad eine zufriedenstellende und völlig ausreichende Bremsleistung - allerdings nicht mit den mitgelieferten Bremsbelägen, sofern man sich im Gebirge bewegt. Hier habe ich auf Black Prince gewechselt, was die Bremsleistung an den Zipp-Laufrädern geradezu dramatisch änderte.
Meiner Meinung nach bieten sie sehr gute Einstellmöglichkeiten, was die gewünschte Bremsleistung angeht. Ich habe immer Probleme damit zu verstehen, was eine Bremse mehr "können" soll, als letztlich irgendwann zu blockieren. Genau das will ich ja eben nicht, sondern im Notfall kontrolliert zulangen können, ohne wegen blockierender Reifen dann doch irgendwo reinzurammeln. Gerade hier passt die Bremse gut zu meinen Anforderungen und Temperament am TT-Rad. Einziges Problem ist wie beschrieben das "Zudrecken", welches irgendwann dazu führt, dass die Bremsbacken nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Das habe ich insgesamt ein Mal erlebt. Die Wartung ist allerdings sehr einfach, sofern man zwei Schrauben lösen und wieder festschrauben kann. Das als "secon opinion". Bis denne, Michael |
Zitat:
Die Diskussion wird in den nächsten Jahren noch oft auftauchen, da die Radindustrie wild entschlossen ist, Scheibenbremsen in den Rennradmarkt zu drücken und dafür die Argumentationslinie fährt, dass die derzeitigen RR-Bremlösungen an der Felge inadäquat sind. |
Also ich hab mir letzthin mal das Produktvideo zur Omega auf YouTube angesehen. Das sah alles sehr durchdacht und einfach zu handhaben aus. Da hat man glaub mindestens drei linke Hände, wenn man mit der Wartung nicht klarkommt....
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die praktische Handhabung der Omega, d.h. insbesondere die leichte Einstellbarkeit (z.B. beim Wechsel zwischen unterschiedlich breitem Trainings- und Wettkampf-LRS) und die Bremswirkung sind OK, solange sich kein Materialverschleiss einstellt. Das Problem liegt imho im Herstellungsverfahren (Aluminium-Druckguss?), welches zu katastrophalem Materialversagen führen kann (siehe Bild). Gut, dass in meinem Fall 'nur' der hintere Teil der Bremszange betroffen war ...
Aftermarket / sales support von Nick sind allerdings top (reibungslose, schnelle Austauschreparatur). Cheers ulysses |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr. |