triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schlechtere Schwimmzeiten durch Gewichtsverlust? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34477)

Necon 30.10.2014 11:11

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1091636)
Etwa ein halbes Kilo pro Woche.

Da ich in der Zeit auch mein Krafttraining erhöht und eher Proteinbetont gegessen habe, hoffe ich dass dabei nicht allzuviel Muskelmasse verloren ging.

Das könnte aber schon auch ein Faktor sein.

mh ja das sollte vorbeugen und 0.5 kg pro Woche sind auch nicht so schlimm viel.
Vielleicht etwas Beweglichkeit eingebüßt oder verwendest du jetzt mehr Kraft und vernachlässigst du deine Technik?

HobbyStudent 30.10.2014 11:20

das mit dem Krafttraining ist so ne Sache, da verkürzt man relativ schnell und das macht Probleme beim Schwimmen wenn man nicht dehnt.

snigel 30.10.2014 11:26

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1091638)
Ich glaube, dass Dein Krafttraining einen größeren negativen Einfluß auf Dein Schwimmen hat als die verlorenen Pfunde. ;)

warum sollte sich Krafttraining negativ auf das Schwimmen auswirken?

tofino73 30.10.2014 11:29

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1091643)
Eine negative Bilanz funktioniert immer gleich:

Weniger rein als raus. ;)

Jaja....

la_gune 30.10.2014 12:00

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 1091650)
warum sollte sich Krafttraining negativ auf das Schwimmen auswirken?

Weil z.B. zu viele oder "falsche" Muskeln beim Schwimmen hinderlich sind. Zudem schränkt (übermäßiges) bzw. falsches Kraftraining oft die Beweglichkeit ein.

Allerdings meinte ich nur, dass das Abnehmen noch weniger Einfluß auf´s Schwimmen hat wie die das Kraftraining. ;)

@ Tofino: Ja, die Wahrheit ist manchmal grausam...
(Ich kenne das Problem nur zu gut!)

snigel 30.10.2014 12:07

mit einem Basic-Training im Studio wirst kaum einen Nachteil beim Schwimmen erzielen, genauso wie in den anderen Sportarten. 2 mal die Woche im Studio Gewichte drücken und ziehen werden sich eher positiv auswirken.

Wenn sich "Verkürzungen" so schnell einstellen würden wie einige denken, müssten einige Leute nur noch durch die Gegend rollen.

Necon 30.10.2014 12:08

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1091660)
Weil z.B. zu viele oder "falsche" Muskeln beim Schwimmen hinderlich sind. Zudem schränkt (übermäßiges) bzw. falsches Kraftraining oft die Beweglichkeit ein.

Allerdings meinte ich nur, dass das Abnehmen noch weniger Einfluß auf´s Schwimmen hat wie die das Kraftraining. ;)

@ Tofino: Ja, die Wahrheit ist manchmal grausam...
(Ich kenne das Problem nur zu gut!)

Bei Gewichtsverlust wird er kaum nennenswerte Muskelmasse aufgebaut haben, denn dafür ist ein Kalorie plus vonnöten außer er sollte unter medizinischer Beobachtung gestanden haben die ihm dort künstlich einen positiven Stickstoffwert verpassen. Das glaube ich aber nicht.

Ironmanfranky63 30.10.2014 12:51

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1091626)
Da im Moment grad keine Wettkämpfe anstehen habe ich die Gunst der Stunde genutzt um die verbrannten Kalorien nicht immer gleich nachzufüllen und endlich mal meine Speckrollen um die Hüften loszuwerden.
Insgesamt bin ich so von ca. 85kg auf 78kg runter, also nicht massiv viel aber die Speckröllchen sind doch sichtbar dünner geworden.

Allerdings bemerke ich dass meine Schwimmzeiten massiv schlechter geworden sind. Normalerweise brauche ich auf der 50m Bahn so 9:30 für 500 Meter, wenn ich Vollgas gebe auch mal nahe an die 9 Minuten, über 10 Minuten brauche ich aber auch bei Kilometer 4 noch nicht.

Aktuell sieht es aber so aus dass ich meine Schwimmzeiten nur mit Mühe und Not unter 10 min für 500m halten kann. So langsam war ich schon seit Jahren nicht mehr obwohl ich momentan sogar 2-3 Mal schwimme was ich sonst eher selten geschafft habe.

Kann es ein dass das bisschen Fett soviel Unterschied macht? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gegenfrage: Wie hoch ist denn jetzt der Zeitgewinn beim Radeln und erst Recht beim Laufen? Überhaupt wie groß und alt bist du?
Spielt IMHO auch eine wichtige Rolle.
Wenn ich das richtig sehe ist doch der Zeitverlust z.B. bei einer OD zu verschmerzen, aber du gewinnst doch deutlich Zeit z.B. beim Laufen. 7kg ist ne Menge , schon dadurch läuft man doch schneller.
Mach dir nicht so einen Kopf , ist doch Triathlon und kein Schwimmsport.
Ich gehöre ja zur Fraktion "Bleiente" aber bei mir war es auch so das ich etwas langsamer wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.