![]() |
Zitat:
Strömungswiderstand und Leistung 1. Der Strömungswiderstand ist definiert nach ![]() 2. die benötigte Leistung ist: P = F * v Wenn du nun die eine Formel in die anderen einsetzt wird aus deinem v² ein v³ -> doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Strömungswiderstand (Kraft) = achtfache Leistung (2*2*2) |
@Rälph
hast recht durchschnittlicher amateuer ist natürlich das falsche wort. hab logischerweise nur die ersten 5 verglichen , da der leistungsunterschied bei den amateuren ja deutlich größer ist. sprich die vergleichbarkeit mittlerer leute ist im prinzip ja nicht gegeben bzw unsinnig. @thunderlips ja ich weiß , das die amateure andere strecken hatten. ist aber zugunsten dieser mit eingerechnet worden. @FLOW RIDER doppellte geschwindigkeit auf dem rad bedeutet natürlich nicht 8 fache leistung. so einfach ists nicht. je nach speed steigt die zu erbringende leistung überproportional zur steigenden geschwindigkeit. aber zum kern der frage . wie siehts bei euch aus ? |
Zitat:
|
sicherlich kommts auch darauf an welche vorgeschichte man hat. als ehemaliger schwimmer wird einem das schwimmtraining sicher leichter fallen. heißt aber natürlich auch nicht , das man im triathlon dann dort besonders fleißig sein wird.
auf jeden fall finde ich die leistungen bzw der abstand zu den amateuren extrem krass. das war mir so nicht bewusst. je länger die distanz, desto näher sind die amateure aber darn, glaube ich. die speed lässt sich halt schwerer trainieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Thema: ich denke, das alle Amateure, die nicht schon in der Jugend intensiv geschwommen sind, Probleme haben das notwendige Schwimmpensum aufzubringen, das für eine gute Leistung notwendig wäre. Vier bis fünfmal pro Woche kommen wohl nur Profis ins Wasser, wenn sie auch noch Radfahren und Laufen wollen. Außerdem glaube ich, das viele Amateure im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten (mich selbst eingeschlossen) tendenziell zu hart Radfahren. Was dann entsprechend die Laufzeiten drückt. |
Zitat:
Noch viel irrer find ich, wie krass die Unterschiede beim Laufen sind (auch unter den guten und den weniger guten PROs). Was da bei "zweite Reihe Pros" gelaufen wird, fällt bei einigen ja unter Hobbysport (ne PB von 1:15h finde ich jedenfalls in dem Bereich nicht so berauschend). Wenn ich mir da anschau, was die im Laufbereich trainieren, fällt mir auch auf auf, dass da was komisch ist, ohne das speziell beschreiben zu können. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr. |