![]() |
Zitat:
Schau doch mal auf Youtube vorbei und Dir dort ein paar Marathons an. Tergat zB ist ja auch kein Zwerg. Das Schoene ist halt, dass bei 180er Frequenz ploetzlich keiner mehr Rueckfuss laeuft. |
Zitat:
Also bzgl. der Größe doch kleine Abweichungen ... im Extemfall dann "Ausnahmen" ... Zitat:
Wie sieht's deiner Meinung nach bzgl. der Geschwindigkeit aus ... also nicht nur 10km elite-race-pace vs. Marathon-elite-race-pace, sondern Flowsches GA1 vs. haile-race-pace ... gleiche Frequenz ... ~180 ... ? |
Zitat:
Ich glaube das skaliert ganz simpel mit den geometrischen Verhaeltnissen. Wer laengere Beine hat, der sollte auch eine groessere Schrittlaenge haben, als jemand mit kuerzeren Beinen. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Fuss moeglichst schwerpunktnah aufgesetzt wird und die Flugkurve nicht zu hoch ist. Wenn man dann noch die richtige Koerperhaltung hat, dann kommt man schon auf eine vernuenftige Frequenz. Nur ist es eben viel einfacher zu sagen "lauf 180er Frequenz" - ob das richtig ist oder nicht interessiert ja dann keinen. FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
Frequenz ist aber nicht alles: ich habe einen recht stämmigen Arbeitskollegen. Seine Marathonbestzeit liegt bei knapp über 3h. Ich habe das gar nicht glauben können, bis ich den mal laufen gesehen habe. Der hat seinen Körper irgendwie optimal ausbalanciert, die Füße scheinen über dem Boden zu schweben und sein Oberkörper macht auch keine Auf- und Abbewegungen. Also der läuft schon sehr effizient (auch mit hoher Schrittfrequenz). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |