triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Aussagekraft max. Herzfrequenz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3399)

keko 17.04.2008 15:17

Zitat:

Zitat von Meilen (Beitrag 85410)
Die letzten 2 Minuten beim Test ( Steigerung von 300 Watt auf 325 Watt) ist meine Herzfrequenz auch garnicht mehr gestiegen, sondern auf 165 geblieben. Hab mich am Anfang auch vertippt, max. HF lag bei 165 und nicht bei 169.

Dieser "Knick" in der Kurve ist normal. Der Leistungsdiagnostiker erkennt am Knick, dass du demnächst vom Rad fällst, also am Ende bist. :Cheese:

Wenn du mit zu niedriger Wattzahl anfängst und die Schritte zu klein sind, dann kommst du kaum an deine max. Hfz. Der Leistungsdiagnostiker sollte dich nach deiner max. Wattzahl fragen und ob du dich ausbelasten willst. Dann fängt man weiter oben and und macht größere Schritte, so dass du relativ schnell blau vom Rad kippst.

Ich komme auf dem Ergometer/Rad nur mit Mühe auf >160. Beim Laufen auf 180.

submariner 17.04.2008 15:38

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 85590)
Ich komme auf dem Ergometer/Rad nur mit Mühe auf >160. Beim Laufen auf 180.

Du bist ja auch ein alter Mann;)

LG Holger

sasch0308 17.04.2008 15:48

Also in der Regel kann man sagen, dass der Puls beim Radfahren höher als beim Schwimmen und beim Laufen höher als beim Radfahren ist. Ist also keine Überraschung, wenn man beim schwimmen nur 170 und dafür beim Berglaufen 195 oder so hat. Ebenso beim Ergo im gegenzug zum Laufen...
Klar Ausnahmen gibt es hier auch...

keko 17.04.2008 15:50

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 85596)
Du bist ja auch ein alter Mann;)

LG Holger

Das stimmt zwar, aber als ich noch jung war, waren die Werte ähnlich. Freilich, ich war bei gleichem Puls viel schneller :)

kullerich 17.04.2008 16:42

Zitat:

Zitat von Meilen (Beitrag 85238)
Hi Leute,

kann mir jemand sagen was für eine Aussagekraft die maximale Herzfrequenz hat?

Habe bei einem Belastungstest, welcher alle 2 Minuten um 25 Watt gesteigert wurde zwar 325 Watt erreicht, aber die max. Herzfrequenz lag da nur bei 169 Schlägen pro Minute. Bin beim Abbruch des Tests platt gewesen, habe also nicht einfach vorher aufgehört.

Fehlt meinem Herzen die Power einfach noch stärker und schneller zu schlagen oder wie kann man diese relativ niedrige max HF erklären? Fühl mich seit längerem nicht so wirklich fit.

Viele Grüße
Meilen

Aussagekraft ist Null.
Ich kenne Leute, beide vergleichbares Alter/Gewicht/Leistungsvermögen (10 k in 33.30 min). Der eine kommt mit 168 ins 10k-Ziel, der andere mit 215, beide sind gesund und ausbelastet.

Gruß
kullerich

Stefan 17.04.2008 19:23

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 85240)
Ich sehe gerade, 27J, da ist Deine HF Max schon sehr niedrig,

Ich hab noch keine Studie gefunden, die belegt, dass die HfMax im Alter sinkt. Ich hab meine HfMax einmal 1992 und ab 1996 mehrmals im Jahr ermittelt. Meine HfMax hat sich seither nicht verändert.

runningmaus 18.04.2008 08:15

@Stefan: ob es die Studie wohl gibt? Die Idee, daß die HF max mit dem Alter sinkt fusst wohl auf den Faustformeln zum vermutlichen HF max
220-Lebensalter für Männer und
226-Lebensalter für Frauen.
Gruß runningmaus

Meilen 18.04.2008 09:57

Danke für Eure Posts :-)

Also ich bin dann jetzt auch der Überzeugung, das dieser Test nicht meine max HZ bestimmt hat. Glaube auch das intensives Laufen u Sprinten noch stärker belastet als Fahrradergometer und somit die HF noch höher treibt.

Noch eine Frage: Sind 325 Watt bei Ergometrie gutes Ergebnis?

Viele Grüße
Meilen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.