triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Was ist hier durch besseres Material möglich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33796)

popolski 22.08.2014 07:54

Der Motor sitzt obendrauf...

Hardtsee01 22.08.2014 08:05

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1072729)
Der Motor sitzt obendrauf...

Kommt halt drauf an, ob V8 oder 1.0 L Sparversion.

longtrousers 22.08.2014 08:31

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1072669)
Nach meiner ersten Einschätzung ist da schon nicht mehr allzuviel drin. Ob man jetzt ne Scheibe fährt oder mit Disc Cover ist auf ner flachen Strecke erstmal ziemlich egal. Eventuell ist ne reine Scheibe ein bisschen leichter, aber das merkste auch nur unwesentlich am Berg.

Ein 80 mm Hochprofil Vorderrad macht an einem windigen Tag eher weniger Sinn, also bleibt vielleicht ein 60 mm oder ein 3-Spoke als guter Kompromiss. Bringt nach meiner Erfahrung bestenfalls ne knappe Minute auf 40 km im Vergleich zu deinen Citec 3000.

Aerohelm hast du schon, da gibts dann nichts mehr dran zu drehen, Auflieger ist ja auch vorhanden. Prinzipiell ermöglicht dir ein TT-spezifischer Rahmen eine anderen Position und somit eine Wattersparnis über die Sitzposition sowie über die Rohrgeometrie. Allerdings muss man so eine Sitzposition erstmal über 5 Stunden fahren können, was wiederum den Laufsplit beeinflusst. Beim Rahmen und der Position seh ich nochmal etwa ne Minute auf 40 km an Zeitersparnis.

Insgesamt, rechnen wir mal großzügig, sind es dann auf 180 km etwa 9 bis max. 10 Minuten durch einen neues Rahmenset (ein günstiges für 1500-2000 Euro) und ein neues Vorderrad (auch hier gibts günstiges Material für 400-500 Euro).

Da beim Rahmenset für 1500 Euro höchstwahrscheinlich kein Lenker dabei ist brauchst du noch ne Basebar, Shifter und Bremshebel für nochmal gut 500 Euro, die aber nicht wirklich spürbar einen Aero-Vorteil bieten.

Zusammen liegt dann die Investistion bei gut 2000 bis 2800 Euro für maximal 10 Minuten auf LD.

(Angesprochen sind die großen Posten. Kommt mir jetzt bitte keiner mit "ja aber der Tachomagnet näher an die Nabe macht 5 W aus". Es gibt sicher auch noch weitere kleinere und günstigere Posten, die aber erstmal nicht so drastisch ins Gewicht fallen)

Zuerst mal scheint dies eine gute Einschätzung. Ich bin aber der Meinung, dass die Aerodynamik des Rahmens auch nicht zu vernachlässigen ist. Ich habe hier vor mir grade die Juni-Tour von 2013 liegen, wo 7 Zeiträder getestet wurden. Zwischen dem Besten und dem Schlechtestem was Aerodynamik angeht, liegen 14 Watt. Also das sind NUR wegen Aerodynamik 10 Minuten auf 180km. Gut, wir reden hier von Rädern, die nicht im Budget von unter 3000 liegen. Dies gilt aber auch für die getesteten Räder, die aerodynamisch nicht so gut abgeschnitten haben.

matwot 22.08.2014 09:14

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1072746)
Zwischen dem Besten und dem Schlechtestem was Aerodynamik angeht, liegen 14 Watt.

14 Watt gemessen bei welcher Geschwindigkeit? Nach meiner Erinnerung rd. 45 km/h? Wenn Du den -unbestreitbar vorhandenen- Vorteil auf typische LD-Geschwindigkeiten von 35-40 runter rechnest, bleiben vielleicht 5-8 Watt übrig. Und das geht dann schon wieder fast im Grundrauschen unter.

MattF 22.08.2014 09:29

5-10 min.

Man kann sich und das ist gut so, keine halbe Stunde kaufen :Huhu:

Harm 22.08.2014 09:43

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1072773)
Man kann sich und das ist gut so, keine halbe Stunde kaufen :Huhu:

...doch klar, mit mehr Zeit fürs Training!

Viel wichtiger ist bei der LD aber die Frage, wie schnell man am Ende des vielleicht schnelleren Radsplits dann noch laufen kann.
Das hängt dann auch wieder von der Sitzposition und.....

... dem Training ab!

Damit sind wir wieder bei der immer gültigen Antwort:
Rein objektiv wird es schwer sein, wie viel Dir ein neues Rad bringen wird. Macht es Dir aber mehr Spass damit zu trainieren und fühlts Du Dich dadurch besser drauf, dann wird es Dich auch schneller machen.
Eine objektive Legitimation zum Kauf eines neuen Rades werden wir Dir aber nicht geben können (Tourtests etc. hin oder her!)

Wo war am letzten Freitag eigentlich ausserhalb von Embrun noch ne LD? Bei 5:30 Radsplit in Emburn würde ich nichts mehr an meinem Material ändern!!!!

longtrousers 22.08.2014 09:46

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1072780)
Wo war am letzten Freitag eigentlich ausserhalb von Embrun noch ne LD? Bei 5:30 Radsplit in Emburn würde ich nichts mehr an meinem Material ändern!!!!

Er war am Samstag mit mir in Schweden.

longtrousers 22.08.2014 09:52

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1072669)
Prinzipiell ermöglicht dir ein TT-spezifischer Rahmen eine anderen Position und somit eine Wattersparnis über die Sitzposition

Die andere Sitzposition kann man auch erreichen durch die nach vorne "gekröpfte" Sattelstütze von Profile Design. Meiner Meinung nach kann man die Zeitfahrposition so zu 100% mit einem normalen Rennradrahmen emulieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.