triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   On the way to Gigathlon 2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33690)

Schnitte 16.08.2014 13:22

Zitat:

Zitat von Kingbaschniki (Beitrag 1070312)

PS: Übrigens finde ich deinen "Blog" ziemlich cool Schnitte;)

Was felö schon sagte, finde ich auch sehr wichtig: Einen sehr guten Supporter ist die halbe Miete. Er sollte sich bewusst sein früh aufstehen zu müssen und neben Stress auch Wartezeiten in Kauf nehmen. Ausserdem sollte er auch sportlich sein, um eure Leistungen zu verstehen und euch dementsprechend betreuen und aufmuntern und motivieren kann. Am besten wäre dann noch, wenn der Supporter auch materialtechnisch versiert ist.

Ich würde euch keine Zeltübernachtung empfehlen. Es ist meist laut im Camp und im Zelt unbequem. Ihr solltet sehr gut schlafen können. Denn wenn das Wetter nicht mitspielt, wird die Nacht sehr unruhig und ihr seid nicht fit am nächsten Tag. Ich empfehle euch entweder ein Wohnmobil oder direkt nach Bekanntgabe der Austragungsorte Zimmer zu mieten. Dort könnt ihr in Ruhe Duschen und euch ausbreiten und habt eure Ruhe.

Zelten finde ich, ist eher was für Fünferteams. Das ist dann schon ein geiles Feeling die ganze Stimmung mitzukriegen. Aber im Team hat man auch nicht so viele Einsätze, wie ihr zwei.

Kingbaschniki 18.08.2014 09:34

Danke für das Feedback!

Ich habe uns für die Zeltübernachtung eingetragen. Ein grosses Auto oder vielleicht sogar noch ein Wohnmobil kann ich relativ "einfach" organisieren.

Ich denke auch, dass es im Couple machbar sein wird.

Voraussichtlich wird die Aufteilung wie folgt sein:

MTB
Strassenrad
Laufen
...mache ich

Schwimmen (Ex Teilnehmerin an junioren Schweizermeisterschaften)
Inline
...macht sie

Ich wäre aber sehr froh, wenn ich das Laufen mit ihr (schwimmen) tauschen könnte, da ich "meine" drei Disziplinen in der Vergangenheit wesentlich härter einstufen würde.
Inlineskaten ist für mich leider kein Thema. Selbst mit ziemlich viel Training bekomm ich das nicht hin:)

Im Training werde ich wohl die Berge ab nun den Ebenen vorziehen. Wenn ich mir die Vergangenheit mit den Höhenmetern anschaue...dann sehe ich den Rettungsring an meinem Rennrad bereits montiert.

Danke Felö auch für deine Auskunft. Wieviele Stunden hast du damals in dein Training investiert?

Jimmi 18.08.2014 09:52

Wie schon oben geschrieben, kann es vorgeschriebene Aufteilungen geben. Gigathlon war die letzten Jahre komplett ohne PKW zu bewältigen, also ist man auf Busse und den ÖPNV angewiesen.
Als Couple sollte man keinen Supporter brauchen.

Ich habe mich damals bewusst für das Zelten entschieden, um authentisches Feeling zu haben. Aber förderlich war das nicht. Ziel ist recht lange mit entsprechendem Lärm auf, in St.Gallen haben die Kirchturmglocken gefühlt alle 15 Minuten gebimmelt und in Leukerbad waren die Duschen kalt. Aber schee wars trotzdem.

Newbie 18.08.2014 10:28

Gigathlon ist einfach cool :Lachen2:

ich war am ersten Wochen-Gigathlon in einem Team-of-five dabei und kam vorallem psychisch an meine Grenzen. Eine Woche lang in so einem Team, kaum eine Minute alleine, viel zu wenig Schlaf, viel warten, schauen, koordinieren, überlegen und immer wieder suchen des Equipments.

wir wollten damals, dass möglichst alle Teammitglieder möglichst viele verschieden Disziplinen bestreiten, dementsprechend hatten wir keine Spezialisten dabei und auch entsprechend viel Material, das transportiert werden musste. Wir hatten zum Glück ein Womo und einen Mercedes Bus, geschlafen haben wir aber in den zwei Zelten.

vor Mitternacht (manchmal deutlich später) waren wir kaum je im Zelt und morgens gings so um vier meistens schon wieder los.

Die Nerven lagen blank, sowohl bei den Teilnehmern wie auch bei den Betreuern, seither hat sich einiges getan grad in der Logistik und den Transportwegen. Im Zelt schlafen ist schon cool, wenn aber ein Womo zur Verfügung stehen würde wäre das meine erste Wahl.

Geblieben sind mir vorallem ganz viele ganz kleine Geschichten, an die ich noch immer gerne zurückdenke. Ich hab mir damals auch das Gigathlonbuch bestellt und lese noch immer gerne mal wieder etwas darin.

viel Spass bei der Vorbereitung - werde hier gerne mitlesen! :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.