triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hat Krümel nen Kurzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33345)

captain hook 14.07.2014 17:40

Wenn Du wissen willst, was bei einem FTP Test geht, mach einen FTP Test. Und versuch nicht Dir Gedanken zu machen oder Ableitungen zu treffen, in wie weit der Radpart einer Sprintdistanz ggf damit vergleichbar sein kann.

Du wirst es nicht erfahren, wenn Du keinen FTP Test machst. Das pieckst nur ganz kurz und tut weniger weh als man vielleicht denkt. Maximal 5min lang bei der Vorbelastung und danach 20min (wovon aber nur 10 schlimm sind)...

Also los, geh raus und probier es aus.

Dann weißt Du, wie kurz er wirklich ist. :dresche

captain hook 14.07.2014 17:41

:Lachanfall:
Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1059947)
Man kann sogar mit gar keinem mehr W/kg treten XD SCNR

Von flachen EZF hab ich aber keine Ahnung.

Kruemel 14.07.2014 17:46

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1059947)
Man kann sogar mit gar keinem mehr W/kg treten XD SCNR

Von flachen EZF hab ich aber keine Ahnung.

:dresche :dresche

:Lachen2:

Der FTP Test sollte flach sein oder? Berg stelle ich es mir deutlich leichter vor aber ich mag mich täuschen.

~anna~ 14.07.2014 17:48

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1059953)
Der FTP Test sollte flach sein oder? Berg stelle ich es mir deutlich leichter vor aber ich mag mich täuschen.

Ja, also die meisten sagen, dass sie am Berg mehr Watt treten können. Ich hab keine Ahnung, weil ich fahr nur Berge :Cheese: .

hazelman 14.07.2014 17:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1059932)
Wer macht das?

Die Dunkelzifer ist auch da höher als wir alle vermuten würden. ;)

captain hook 14.07.2014 17:50

Zitat:

Manche können am Berg mehr treten als im Flachen und aufm RR mehr als aufm TT. Aber wenn Dein Ziel ist Ableitungen für Deine Wettkampfpace zu finden, würde ich den FTP Test flach und in WK Position fahren, also mit komplettem WK Material. Ich konnte flach aufm TT mehr treten als aufm RR.

captain hook 14.07.2014 17:51

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1059956)
Die Dunkelzifer ist auch da höher als wir alle vermuten würden. ;)

Die die ich kenne packen fast alle noch den GarminLink dazu. Im Grunde hilfts ihnen ja nicht irgendeinen Scheiß zu schreiben. Dann brauchen sie nur wieder Entschuldigungen, wenn die Zeit im nächsten Rennen nicht dazu passen will. :Lachanfall:

Hafu 14.07.2014 17:54

Zitat:

Am Berg wäre er wesentlich leichter, aber dann wäre es eben kein FTP-Test.:Huhu:

Er ist definiert durch das Fahren in der Ebene und dient ja eigentlich dazu, Trainingsbereiche zu definieren.

Wenn es einem beim FTP-Test nicht so sehr darum geht, diese Trainingsbereiche zu definieren, sondern man einfach mal rausbekommen will, wieviel man so drauf hat, wieviel Watt man in 20' treten kann (wie kurz oder wie lang er also ist, um im Bild zuu bleiben), dann kann man auch durchaus so was ähnliches wie einen FTP-Test am Berg machen und wird dabei automatisch höhere Werte bekommen als man es in der Ebene schaffen würde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.