![]() |
Zitat:
Wenn man die Lenker vergleicht, sieht man aber, dass bei der Carbonvariante die Befestigungsteile wesentlich massiver ausgeführt sind, während es bei der Aluvariante noch die einfachen Schellen sind. Sind also nicht 1:1 vergleichbar. Die Extensions sind aber auch nicht leichter: Alu: 153g Carbon 155-160g Würde sagen, Profile-Design hat Carbon im Programm, weil's schick ist, nicht, um die Möglichkeiten des Werkstoffs voll auszunutzen. Haero macht die Extensions z.B. 30% leichter (105g). Matthias |
Schon krass was die Dinger auf die Waage bringen...
Wenn ich bedenke was manche Komplettlenker insgesamt wiegen...da ist mein HED Vantage 8 mit ~590g ja schon schwer... Aber wiegt eben auch nur so viel wie die T2-Auflieger allein wiegen. Um mal zu vergleichen: der deutlich teurere Aeria T2-Lenker wiegt 648g, kostet aber auch ein vielfaches vom Preis den ich für meinen Lenker bezahlt habe. Wobei der HED lange Zeit auch astronomische 500+€ gekostet hat. |
Naja, die Rechnung 1g leichter kostet 1€ passt eigentlich ganz gut. Egal ob Kurbel, Laufrad oder Lenker...
|
Zitat:
|
Zitat:
Syntace stratos cx - 195 g grösse M Syntace C3 366 g grösse M Gesamtlenkerkombi 561 Gramm Gibt schon ein paar leichtere - doch preis/leistung TOP |
Ich hatte und habe auch noch ein paar Profile Design Teile. Die sind alle bleischwer. Auch gibt es Carbon Auflieger die schwerer sind, als die Alu Teile.
Die Carbon Teile sind wohl um das Portfolio zu komplettieren (Triathleten haben ja auch Müslischalen aus Carbon.) Zitat:
|
Und Kleiderbügel...Und Wanduhren aus alten Carbon-Felgen und und und...
Was es nicht alles gibt |
Zitat:
Hab mir das Ding für recht viel Geld (im Nachhinein gesehen) ersteigert und war entsetzt, was der wiegt. Als ich dann meine alte Alu-Variante zum Vergleich gewogen hatte war ich dann vollends entsetzt. :Nee: Die Verstellmöglichkeiten sind ziemlich gut und ideal um raus zu finden, was für eine Einstellung man braucht. (Ähnlich dem Ergostem Vorbau). Danach würde ich mir aber einen leichten Auflieger kaufen. Ich habe mich für einen C3 von Syntace entschieden und so auf einen Schlag 200g eingespart. :cool: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |