triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Crosser für den Winter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33098)

Hafu 23.06.2014 13:26

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 1052586)
...... hier ist einer :Cheese: , der sehr zufrieden ist mit seinem recht günstigen Focus Mares AX! (Alu-Rahmen, Ultegra, Fulcrum-LRS)

Also wenn man keine ernsthaften Ambitionen im Cyclocross oder Cross-Duathlon hat, reicht so ein Standard-Focus fürs Winter- und Wald- und Wiesentraining locker aus!

Ich geb' dir völlig recht

Ich fahre auch ein Focus Mares als Cyclocrosser (105er-/Ultegra-Mix, Alu). Neu kostet das aber glaube ich 1200,-.

Das ist zwar günstig im Vergleich zu anderen Cyclossern, aber doch nicht wirklich günstig im Vergleich zu identisch ausgestatteten Rennrädern!:Huhu:

Wenn man wie der Threadersteller ein Wintertrainingsrad braucht, das gelegentlich mal auf befestigten Waldwegen zum einsatz kommt, dann kann man durchaus auch beim (deutlich günstigeren) Rennrad bleiben.

Und natürlich kann man, wenn das Geld keine große Rolle spielt sich ein Focus Mares für 1200,-€ zulegen oder auch einen Sub8kg-Cyclocrosser für das Doppelte.

Nur erfüllt man dann eben von den drei Vorgaben "gut", "günstig" unde "geil" nur noch zwei statt drei Kriterien.

Maris 23.06.2014 13:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1052702)
...

Ja, das stimmt allerdings. Ein Rennrad von einer Hausmarke z.B. von Stadler oder B.O.C. kriegt man mit 105er (und zum Teil sogar mit Ultegra) z.T. für deutlich unter 1.000 Euro.
Man kriegt zwar auch nen Focus Crosser für 800 EUR, der ist dann aber tatsächlich eher schwach ausgestattet (Tiagra, schwere Anbauteile, ...)

... also ich find meinen Focus-Crosser trotzdem "geil" :Cheese:

Ist aber ne subjektive Wahrnehmung und als "geile Räder" gelten ja landläufig nur solche aus Carbon mit High-End-Gruppen und Super-Dupi-Laufrädern.

einzelstueck 23.06.2014 13:48

mein Mares hat 2012 neu (mit KOMPLETT Ultegra, ohne Scheibenbremsen) unter 900 gekostet. Ich kenn jetzt nicht genau die Ausstattungen der Sub-1000€-Klasse bei den Rennrädern, aber ich bin schon der Meinung daß es nicht so viele Modelle gibt (bzw gab zum Kaufzeitpunkt), die ähnlich gut ausgestattet sind (waren).
Man sieht doch sehr oft Tiagra oder 105 als Ausstattung.

Edith sagt: ich würde den Rahmen vom Mares nicht unbedingt mit der Hausmarke vom STadler vergleichen....

captain hook 23.06.2014 13:53

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1052722)
Edith sagt: ich würde den Rahmen vom Mares nicht unbedingt mit der Hausmarke vom STadler vergleichen....

Wieso? Dürfte beides aus irgendeiner China-Label-Bude kommen, wie sovieles andere auch. Da ist das eine nicht unbedingt schlechter als das andere. Hatte z.B. mal von Stadler einen Carbon MTB Rahmen, der war mehr als in Ordnung!

Interessant, dass ein Crosser in der 1000€ Klasse schon fast als zu teuer betrachtet wird in einem Forum wo man >5000€ TTs in Reihe in der Gallery betrachten kann. ;)

pegleg 23.06.2014 14:03

Den Crosser hat man halt... das TT braucht man :Cheese:

Das Focus AX 1.0 finde ich von der Lackierung her "geil" (das CX noch "geiler")
Will allerdings keine Disc am Crosser...

captain hook 23.06.2014 14:09

500€ für nen Brothers Carbon Rahmen mit CantiBremsen, gebrauchte DA Parts, leichte Alu Teile und fertig ist die Rakete. Am Crosser bei Matsch und Gelände und Winterdreck leidet der ganze Kram sowieso und jedes Neuteil sieht im Nullkommanix eh oll aus.

Maris 23.06.2014 14:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1052738)
500€ für nen Brothers Carbon Rahmen mit CantiBremsen, gebrauchte DA Parts, leichte Alu Teile und fertig ist die Rakete. Am Crosser bei Matsch und Gelände und Winterdreck leidet der ganze Kram sowieso und jedes Neuteil sieht im Nullkommanix eh oll aus.

Wobei ich persönlich beim CX auf Carbon verzichte; da stürzt man ja doch mal und der Rahmen wird unberechenbarer als ein Alu-Rahmen. Canti .... hab ich gegen Mini-V getauscht, weil ich meinen Crosser durchaus auch mal im Straßenverkehr bewege und Cantis nur in der hochpreisigen Liga erträglich sind.

captain hook 23.06.2014 14:20

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 1052744)
Wobei ich persönlich beim CX auf Carbon verzichte; da stürzt man ja doch mal und der Rahmen wird unberechenbarer als ein Alu-Rahmen. Canti .... hab ich gegen Mini-V getauscht, weil ich meinen Crosser durchaus auch mal im STraßenverkehr bewege.

Ich fahr auch MiniV-Brake. :Blumen: Find ich super!
Carbon... Nen leicher Alurahmen hat dann halt im Zweifel ne fiese Beule und knickt unvermittelt ab. Auch im MTB Sport wurde anfangs geschrien. Heute fährt da fast nix anderes als Plastik. Ohne dass ständig irgendwelche Rahmen unvermittel brechen.

Natürlich gehts dann noch günstiger. Nox oder so haben da im Alusektor ja auch was im Angebot.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.