![]() |
"Schließlich stellt sich die Frage: Wie lange noch wird der Wettlauf um Medaillen, Rekorde und Entertainment auf dem Rücken der Sportler ausgetragen?"
Im Bericht wurde bei den NFL-Sportlern von einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 2 Millionen Dollar gesprochen. Niemand wird gezwungen, in der NFL zu spielen. Sorry, aber ich finde viele der interviewten Sportler ziemlich naiv. Beispielsweise der Handballer: Ich habe früher Handball gespielt. Da hat man in der C-Jugend geblickt, dass die Spieler in den Herrenmannschaften nicht alle zwei gesunde Knie hatten. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Vieles war auch mir bekannt, dennoch finde ich es gerade vor einer Fußball-WM sinnvoll auf die Hintergründe der eigenen Unterhaltung und Vergnügungen hingewiesen zu werden. arte ist leider nicht der bevorzugte Sender der breiten Masse.
Was mir in der Deutlichkeit nicht klar war, ist, daß die durchschnittliche Lebenserwartung eines NFL-Profis je nach Position 53 bis 63 Jahre beträgt. Oder die hohe Krankheitsrate bei italienischen Fußballern. Oder die Thematik der behinderten Kinder bei dopenden Sportlern. Als Sportler im Hochleistungsbereich bleiben einem max. 10-15 Jahre, daß ist in einem nicht-sportlichen Beruf anders. Dort hat man 25 Jahre Zeit, um auf einem hohen professionellen Niveau sein Geld zu verdienen. Und als Sportler ist man ausschließlich auf seinen eigenen Körper als "Wertschöpfungskette" angewiesen. Ich bin auch der Meinung, daß der Sport im Hochleistungsbereich werte- und moralfrei ist. Ein sehr hoher Preis, dessen Bestandteile u.a. die körperliche Selbstausbeutung der Sportler, die Beliebigkeit der Sportler und die Schweigepflicht der Sportler sind, um das System am Leben zu erhalten. Ich denke, daß es an den Sportlern selbst ist, sich zu organisieren und Grenzen zu ziehen. |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.br.de/mediathek/video/sen...wuchs-102.html Fand ich ziemlich erschreckend. Das läuft ja heutzutage wie Menschenhandel :Kotz: Das könnte man ruhig auch mal im Zuge der WM senden... (Hat aber nix direkt mit Doping zu tun- nur weil wir gerade beim Thema "Kehrseiten des Sports" sind) |
Danke, Homer, sehr interessant!
Ich sah letztens eine ähnliche Reportage, da ging es sogar um Transfers von minderjährigen Jungs, was eigentlich wohl verboten ist, aber trotzdem ständig gemacht wird. Auch da wurde deutlich, wie schwer es für die Kids ist, völlig entwurzelt, weg von ihrer Familie in einem völlig fremden Land zu sein und wie oft die Träume in Europa dann einfach nur noch zerplatzen. Schrecklich! J. |
Zitat:
Es geht aber auch anders. Neymar ... erst letzte Saison, als (schon langjähriger) Star auf dem südamerikanischem Kontinent, nach Europa übergesiedelt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr. |