triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zuverlässigkeit Ultegra DI2 10fach (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32906)

CatchMeIfYouCanBLN 04.06.2014 15:51

Bissel Offtopic: Hat jemand im Raum Berlin eine Di2 am TT?
Ich würde das gerne mal testen...Ich überlege hin und her ob ich die SRAM Red dran lassen soll oder auf Di2 umsteige...

Könnte bei der Entscheidung helfen

longtrousers 04.06.2014 15:51

Ein Vorteil von elektronischen Schaltungen gegenüber mechanischen Schaltungen ist, dass das regelmässige Erneuern von Bowdenzügen, das bei Zeitfahrrädern eine fummelige Arbeit sein kann, wegfällt.

staen 04.06.2014 18:46

Hallo,
ich fahre am Triarad seit 2 Jahren die DuraAce DI2, am alten Rennrad Campa Record und am neuen Rennrad SRam Red.
Alle Gruppen haben m.M. ihre Stärken und Schwächen.
Für ein Triarad würde ich auf jeden Fall die elektrischen Schaltsysteme empfehlen, da man jeweils zwei Schaltpunkte setzen kann und somit z.B. auf welliger Strecke beim Wechseln in die Aeroposition schneller schalten kann (habe ich öfter bei Wettkämpfen erlebt).
Defekte o.ä. hatte ich bisher nicht, ausser einmal wollte der vordere Umwerfer für 2 Minuten nicht. War aber eher ein Pflegeproblem, sprich Radl länger nicht geputzt und Akku schlecht eingesetzt. Einmal Akku rausgenommen und wieder eingesetzt - ging wieder. Aufladen musste ich fast noch nie. Als Selbstschrauber muss man aufpassen, dass man die Kabel nicht knickt oder zu starkem Druck aussetzt, da sind Bowdenzüge evtl. dankbarer bei Denkfehlern. Riesiges Plus ist m.E. die Möglichkeit, jeden Gang einzeln einzustellen.
Besten Gruss,
Wolfgang

coffeecup 04.06.2014 21:02

hab sie seit einem jahr...leider geil...

Vicky 04.06.2014 21:34

Fahre auch die Ultegra DI2 und will nix anderes mehr. Gleiches gilt für meinen Bekannten. Der fährt richtig viel Rad (um die 10.000km pro Jahr) und fährt auch nix anderes mehr.

Hatte ganz am Anfang vergessen den Akku aufzuladen. Irgendwann gondelte ich dann halt auf dem kleinen Blatt im im "2. Gang" nach hause. Selbst schuld :Cheese: Hatte nicht dran gedacht. Ausfälle kamen wenn überhaupt, wenn mal ein Stecker rausgezogen war. Das war hinten ein etwas zu langes Kabel. Ich bin da gelegentlich "eingefädelt" und habe es dadurch versehentlich selbst gezogen. Kabelproblem ist aber inzwischen gelöst. :)

Mein Bekannter hat beide DI2´s selbst verbaut. Das ging problemlos.

sybenwurz 04.06.2014 22:44

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1047268)
Ein Vorteil von elektronischen Schaltungen gegenüber mechanischen Schaltungen ist, dass das regelmässige Erneuern von Bowdenzügen, das bei Zeitfahrrädern eine fummelige Arbeit sein kann, wegfällt.

Ja, aber regelmässig neue Kabel schaden auch nicht, damit der Strom wieder schön leicht durchflutscht...:Lachanfall:

Thorsten 04.06.2014 22:46

Ökostrom aus Wasserkraft soll besonders gut flutschen :Lachen2:.

Eddy Murcks 04.06.2014 22:48

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1047363)
(...) Gleiches gilt für meinen Bekannten. Der fährt richtig viel Rad (um die 10.000km pro Jahr)(...)

Bei mir sind es knapp 20000km :dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.