![]() |
Zitat:
Ansonsten leider immer wieder erlebte Realität. Die Tage fuhr ich auf einer mäßig befahrenen Landstraße, als mir ein Linienbus der hiesigen Verkehrsbetriebe entgegenkam. Kurz bevor ich den passieren konnte, scherte hinter dem Bus ein Fahrer mit seinem Kleintransporter aus und überholte. Naja, ich konnte mich in den Straßengraben retten. Da hilft leider in den meisten Fällen alles diskutieren und anzeigen nicht. Es bleibt nur die kleine Hoffnung, daß solche Menschen sich wenn schon alleine abräumen und nicht noch andere mitnehmen. |
Zitat:
Der Autofahrer schert gemäß jahrelanger Erfahrungen doppelt soweit aus wie du vom Straßenrand bist. Warum er genau das tut, weiß ich nicht (könnte ein Psychoirgendwas sicher erklären), aber er tut es. Eine Fahrradbreite hat er schon als "Grundabstand" zum Straßenrand. Fährst du 20 cm neben dem Straßenrand, kannst du mit 20 cm Überholabstand rechnen. Also bei mir ist 1,0 m der normale Abstand zum Straßenrand. Den Meter kann ich zudem noch als Fluchtmöglichkeit benutzen, wenn einer diese Regel mal wieder unterschreitet. |
Zitat:
Allerdings kann es sein, dass du dich bis zu diesem Punkt besser fühlst/gefühlt hast. BTW: netter 'Aufwecker' |
Gestern nach einem bescheidenen Arbeitstag abschalten wollen und bei schönem Sonnenschein aufs Rad gesetzt.
Ich war ca. eine halbe Stunde unterwegs und bin gerade dabei, mich an das neu erworbene (Gebraucht)-TT zu gewöhnen. Fitting wurde gemacht mit professioneller Beratung, Sattel hoch, Lenker runter etc. Mein Nacken findet das noch nicht so cool, hoffe er gewöhnt sich dran. Wie auch immer, bei weiteren Touren fahre ich mit dem RR, gestern stand Gewöhnung im Fokus, war also auf dem TT unterwegs. Der Weg führte mich auf einer Straße außerorts. Radweg vorhanden, den nutzte ich aber nicht. Der ist direkt am Fluss, dort stehen Bäume und der Radweg hat Wurzelschäden, also immer wieder heftige Wellen, die böse Schläge verursachen. Fahre da also, Arme auf dem Auflieger. Um den Nacken zu entlasten geht der Blick Richtung Vorderrad / Tacho. Ich nähere mich einer S-Kurve. Deswegen hebe ich den Kopf und schaue nach vorne. Was sehe ich? Silberner Kleinwagen mir entgegenkommend auf der Gegenfahrbahn. Soweit ja easy. Daneben aber ein Sportflitzer in gleicher Fahrtrichtung, auf meiner Fahrbahn. Sekundenbruchteile des Überlegens / Realisierens. Erkenntnis -> die überholt gerade und war sich sicher, keinen Gegenverkehr zu haben. Kurzer Moment also Kleinwagen, daneben Sportflitzer, daneben ich, daneben Leitplanke. War dann auch schneller rum die Situation als ich überlegen konnte. Aber knapp war es. Und wäre frontal gewesen. Paar Min. später haben mir noch die Gliedmaßen gezittert.... |
Zitat:
Ich mußte auf den Seitenstreifen ausweichen. Oder vorgestern steh ich an einem Feldweg, der an einer Landstrase mündet schön rechts und will geradeaus fahren. Von links kommen Autos und wollen links abbiegen, von geradeaus kommt einer und will links abbiegen und von rechts kommt einer. Auf einmal hör ich nur noch Bremsen kreischen und seh den auf mich zu rutschen. Der wollte auch links abbiegen und wollte die Kurve schneiden und hat zu spät mich da stehen sehen. Danach war erstmal Tremolo in den Beinen angesagt. Dabei fahr ich fast nur noch Crosser auf Wald- und Feldwegen. Obwohl da wirds auch nicht besser nach der eBike-Invasion :( |
Klingt auch übel...
Bekommt man ja auch fast Tremolo vom bildlichen Vorstellen. |
Bei uns wurde vorige woche ein 64 jähriger von einer 19 jährigen autofahrerin angefahren. Der radfahrer ist leider gestorben.
Die unfallursache ist : die 19 jährige machte mit ihrem.handy selfies |
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass das Handy am Steuer wieder zunimmt. Erst gestern hab ich an einer Kreuzung wieder ein junges Mädl gesehen, mit Handy am Ohr. Die jungen Dummen und die coolen Mitvierziger, die sowieso denken sie sind die tollsten Autofahrer und haben alles unter Kontrolle, die fallen mir auch vermehrt mit Handy am Ohr auf... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |