triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Schuhe für die Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32758)

drullse 22.05.2014 17:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1043601)
Nimm einen Schuh, von dem du weißt, dass er für dich unter allen dir bekannten Umständen funktioniert - es kommen genug Faktoren dazu, dir dir bis dahin neu waren. Der Fastwitch ist doch ein schöner Schuh wenn er dir passen sollte. Hat sogar ne leichte Stütze... den könnte man für sowas schon nehmen. Aber nur wenn er dir taugt. Und da würde ich rechtzeitig aussortieren!

So ist es!

Und: beim Ausprobieren auch mal ein paar Becher Wasser über die Schuhe kippen und dann noch 20 Km laufen. Da kann man nämlich auch einige Überraschungen erleben hinsichtlich Blasenbildung, wenn die Füße nass sind (und das sind sie fast immer, wenn es heiß ist und man permanent versucht zu kühlen).

maikman 22.05.2014 21:07

Schuh für LD

Ich empfehle den Adidas Energy Boost! Spitzenschuh. Bin vorher 3xLD mit Mizunos gelaufen. Hätt ich echt nicht gedacht, aber Adidas kann doch Laufschuhe machen. Die Dinger sitzen beim ersten Tragen perfekt und bieten ausreichend Dämpfung für die lädierten Beine. Tipp!

cfexistenz 23.05.2014 01:41

Zitat:

Zitat von maikman (Beitrag 1043706)
Ich empfehle den Adidas Energy Boost! Spitzenschuh. Bin vorher 3xLD mit Mizunos gelaufen. Hätt ich echt nicht gedacht, aber Adidas kann doch Laufschuhe machen. Die Dinger sitzen beim ersten Tragen perfekt und bieten ausreichend Dämpfung für die lädierten Beine. Tipp!

Sicher eine sehr sehr individuelle Sache. Ich laufe sehr sehr gerne meinen Adidas Supernove Glide 4 und hab dann, da ich ja sehr zufrieden mit Adidas war, den Sonic Boost und den Energy Boost ausprobiert. Nach ca 15 bis 20 Testkilometern pro Schuh habe ich massive Probleme im Knie bekommen und Schmerzen an den Sehnen am Knöchel, dass es unmöglich war weiterlaufen zu können. Beim Zurückwechseln auf den Glide 4 hat für einige Zeit genau die entgegengesetzte Seite des Knies und Knöchels ein bisschen geschmerzt bis es sich wieder gegeben hat.

Das Gewicht des Schuhs bei einer Langdistanz ist wohl eher sekundär. Wichtig ist, dass du damit auch die Zeit rumbringst und er in allen Situationen gut funktioniert. Das geht eben nur durch testen testen testen. Selbst mit nem Stabischuh kann man ja doch auch ganz anständiges LD Tempo laufen, wenn du aber einen Minimalschuh nimmst und wünscht dir dann für die letzten 30 Kilometer ein bisschen Komfort weil es doch nicht so flutscht, dann kann das echt lange Zeit ungemütlich werden.

Da Klagenfurt ja nicht mehr soweit entfernt ist, würde ich fast sagen, dass es für einen Schuhneukauf und Test für solch ein Unternehmen fast schon zu spät ist. Bis Ende Juni bekommst du vielleicht noch 200 bis 250 Kilometer zusammen, und wenn sich dann rausstellt dass der Schuh nicht funktioniert? Naja bisschen Zeit bleibt ja noch.

Ich bin mir sicher, dass du hier 30 Empfehlungen zu verschiedenen LD Schuhen bekommen kannst und alle sind verschieden. Der Schuh muss bei dir funktionieren und das kann hier eben keiner einschätzen. Letztendlich weiss auch niemand in welchem Zustand du nach dem Radfahren auf die Laufstecke gehst, da es deine erste LD ist (vermutlich auch du nichtmal selbst :) ). Und wenns länger dauert, dann würde ich mir für 4-5 Stunden doch ein bisschen mehr Dämpfung wünschen als nochmal 5 Minuten was rauszuholen.

Zu guter letzt meine Empfehlung (auch wenns echt sinnfrei ist, solang nicht umfassend getestet): Saucony Kinvara 4, Kompromiss aus Dämpfung und Lightweight Trainer, kostet auch nicht so gar viel

archimedes 24.05.2014 18:51

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr sprecht mir aus der Seele.

Achja, ich habe den Asics Cumuls 15 und den Mizuno Wave Rider!

Der Trainer meinte meine Ascis mit Gummistiefel, weil sie in seinen Augen zu schwer für den Lauf sind...

Habe gerade mal gegoogelt die wiegen ca. 300 gramm...und allerdings 10mm Sprengung...

Findet ihr das zu schwer. Bin mit denen bereits 1 SoloMarathon gelaufen.Und mag die eigentlich wegen der Dämpfung, obwohl ich eigentlich selbst ein Leichtgewicht bin 67 Kg bei 177 cm.

Nunja, ich bin auch mal einen DS Trainer in einem SoloMarathon gelaufen, da war mir die Dämpfung zu wenig....

Aber prinzipiel könnte ich den Cumulus schon laufen, der wiegt ja meiner Meinung auch nicht zu viel

Danke euch

Achja, ist morgen jemand von euch in Deggendorf dabei? (Olympische)

archimedes 24.05.2014 18:58

.
Ich brauche schon ein bisschen Stütze.
Die von dir genannten Modelle wären mir da zu wenig.[/quote]

Danke dir,

meinst du mit Stütze, die Pronationsstüzen???

archimedes 24.05.2014 18:59

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1043618)
Wollte gerade ganz das selbe schreiben.

Nimm einen Bequemen aber nicht zu schweren Schuh der nur die nötigen Stützen hat und in dem du deine langen Läufe machst.

Von Asics würde ich in Richtung TS Trainer oder so gehen, kommt aber auch drauf an was du jetzt läufst und welche Zeiten du laufen kannst/willst?!

Würde einen 5:05 bis 5:10 km/min anlaufen wollen..sofern ich micht noch gut fühle. Man weiß es ja nicht...

terrance 24.05.2014 19:24

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 1044107)
meinst du mit Stütze, die Pronationsstüzen???

Der Fastwitch hat ja eine leichte Pronationsstütze, die du ja anscheinend nicht brauchst, wenn du ja sonst einen Neutralschuh wie den Cumulus läufst. Wie ist dein Trainer eigentlich auf die Vorschläge gekommen?

hanse987 24.05.2014 21:02

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 1044105)
Achja, ist morgen jemand von euch in Deggendorf dabei? (Olympische)

Bin in Deggendorf auch auf der Oly unterwegs!

Mein kleiner Beitrag zu den Schuhen. Mir persönlich währe die Eingewöhnungszeit für einen neuen Schuh zu kurz und würde das laufen was ich kenne. Ich hege und pflege meinen alten DS Trainier, dass er dieses Jahr noch durchsteht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.