triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sram elektronisch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32684)

Matthias75 15.05.2014 08:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1041481)
Die elektronische Schaltung von denen bzw. Prototypen davon waren schon im Winter bei Querfeldeinrennen zu sehen.
Aber natürlich wollen sie noch eins draufsetzen und haben (ich glaub, 2012 oder ~13 bereits) ein Patent für Wireless eintragen lassen.
Und gleich für Rennrad und MTB...:)

Naja, vorerst nur angemeldet. Was dann erteilt wird, wird man sehen.

Wenn's interessiert:

Hier die original US-Patentanmeldung und hier die deutsche Nachanmeldung.

Das grundsätzliche Prinzip klingt aber auf den ersten Blick sehr ähnlich wie das der Mavic Mektronik aus den 90er (die IMHO immer noch die ergonomischten Griffe hatte). Mal schauen, was nach dem Prüfungsverfahren übrig bleibt.

Dem Patent ist übrigens egal, ob's Rennrad, MTB, Tourenrad o.ä. ist. Das beschreibt nur das allgemeine Funktionsprinzip, dass ja bei allen gleich sein dürfte. Die Form der Hebel ist dem Patent egal.

Matthiasd

sybenwurz 15.05.2014 08:46

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1041514)
Ich glaube Shimano möchte in der 2. Jahreshälfte in die Richtung schon was passieren...

Die sollen lieber erstmal die Di2 XTR auf die Strasse, äh, ins Gelände bringen statt schon wieder neue Baustellen aufzureissen.

Hoffentlich stört das Geraffel dann das e:i shock nicht...

la_gune 15.05.2014 08:50

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1041514)
Ich glaube Shimano möchte in der 2. Jahreshälfte in die Richtung schon was passieren ...

Würde zumindest den rapiden Preisverfall der Di2 erklären... (auch wenn es derzeit nur die 10fach betrifft)

LidlRacer 15.05.2014 08:53

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1041538)
Würde zumindest den rapiden Preisverfall der Di2 erklären... (auch wenn es derzeit nur die 10fach betrifft)

Da reicht wohl die 11-fach als Erklärung.

Kässpätzle 15.05.2014 16:43

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1041499)
Also wenn ich mir die Laufzeit meines MacBook Pro Retina so anschaue, mache ich mir da bei dem wenigen Stromverbrauch an Schaltkomponenten wenig Gedanken, oft laden zu müssen.

Und wenn schon, ich denke ein Rad mit Topgruppe wird doch eh im Haus stehen oder?

Dein MacBook Pro braucht den Strom aber nicht an vier Stellen :Lachen2:

Carlos85 15.05.2014 16:51

Vielleicht gibts ja so ein "Laden ohne Kabel" Teil wie beim Nokia Lumia.

Du musst dann nur dein Rad einfach auf ein ca. 100x150cm großes Ladegerät stellen :Cheese:

RoBa 15.05.2014 17:20

Direkt batterielose Funkschalter einbauen. (Enocean)

Skunkworks 16.05.2014 00:12

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1041531)
... Die Form der Hebel ist dem Patent egal.

Matthiasd

Das ist ja vom Antragsteller so gewollt, denn je uneingeschränkter ein Patent ist, umso "besser". Also ein Patent auf "Wasser in allen Aggregatzuständen" ist besser als eins auf "Wasser, Eis und Wasserdampf".

/S.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.