triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Eisenmangel - Dr. Feil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32567)

Mike1 05.05.2014 14:29

Zitat:

Zitat von Ulrich64 (Beitrag 1038569)
Also bei meiner Blutuntersuchung stand bei Ferritin ein Berich von 33-322 ng/ml.
6,1 ist ja total im Keller. Eine Infusion hilft schnell und hält lange an.

Ist die Frage in welcher Einheit bei Luca gemessen wurde.

Hafu 05.05.2014 15:22

Zitat:

Zitat von Ulrich64 (Beitrag 1038569)
Also bei meiner Blutuntersuchung stand bei Ferritin ein Berich von 33-322 ng/ml.
6,1 ist ja total im Keller. Eine Infusion hilft schnell und hält lange an.

... und sind für Leistungssportler gemäß WADA-Reglement verboten, da es sich beim Eisenmangel nicht um eine lebensbedrohliche Situation, die eine stationäre Krankenhauseinweisung erfordert, handelt.:(

Wo steht, dass eine Eisen-Infusion lange anhält? Zuviel Eisen ist gefährlich und ungesund für den Körper, wobei eine Überdosierung bei Tablettengabe nahezu ausgeschlossen ist, da der Körper die Resorprptionsquote von Eisen steuern kann. Gegen das Eisen aus einer Infusion kann sich der Körper nicht wehren.

Nach meiner Erfahrung kommen Eiseninfusionen aus abrechnungstaktischen Gründen vor allem bei Privatpatienten gerne zum Einsatz. Mit Tabletten und den hier genannten Einnahmetricks lässt sich Eisen ohne weiteres und fast immer nebenwirkungsarm oral substuieren.

Fornix 05.05.2014 15:51

Kapseln nicht öffnen, der Sinn einer Kapsel ist, dass sie sich erst im Darm öffnet und nicht schon im Magen.

captiva 05.05.2014 16:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1038604)
... und sind für Leistungssportler gemäß WADA-Reglement verboten, da es sich beim Eisenmangel nicht um eine lebensbedrohliche Situation, die eine stationäre Krankenhauseinweisung erfordert, handelt.:(

Wo steht, dass eine Eisen-Infusion lange anhält? Zuviel Eisen ist gefährlich und ungesund für den Körper, wobei eine Überdosierung bei Tablettengabe nahezu ausgeschlossen ist, da der Körper die Resorprptionsquote von Eisen steuern kann. Gegen das Eisen aus einer Infusion kann sich der Körper nicht wehren.

Nach meiner Erfahrung kommen Eiseninfusionen aus abrechnungstaktischen Gründen vor allem bei Privatpatienten gerne zum Einsatz. Mit Tabletten und den hier genannten Einnahmetricks lässt sich Eisen ohne weiteres und fast immer nebenwirkungsarm oral substuieren.

Danke für deinen Beitrag! :Blumen:

Neoprenmiteingriff 05.05.2014 16:48

Mann wie vermisse ich die Alten Zeiten, als man zum Internisten seines Vertrauens ging und alles easy war........

Eisentabletten, Vitamin C oder ab und zu nen Steak und ne Limette in der Cola

Luca-rnk 05.05.2014 17:20

:)
Danke schon mal für Eure Kommentare.

Infusionen oder besser eine einmalige Infusion wurden mir auch angeboten, aber so eine Droehnung wollte ich mir erst mal nicht geben.

Nach Ursachen hat weder der Internist noch der Hausarzt gefragt. Wurde eher behandelt unter "das ist dann halt so".

Ich ernaehere mich weitgehend vegetarisch, allerdings waren meine Werte bei gleicher Ernährung vor einem Jahr OK.

Bzgl. der Blutwerte: ich habe jeweils die Bandbreiten in Klammern angegeben. Weiss leider die Messgroesse nicht.

achnee 05.05.2014 18:47

Zitat:

Zitat von Fornix (Beitrag 1038612)
Kapseln nicht öffnen, der Sinn einer Kapsel ist, dass sie sich erst im Darm öffnet und nicht schon im Magen.

In diesem Fall schon, steht sogar in der Backungsbeilage, daß man es bei Problemen, die Kapsel zu schlucken tun kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.