triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Scheibenbremse sitzt bombenfest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32538)

Campeon 02.05.2014 16:11

Welche Bremse hast du an deinem Bike?

sybenwurz 02.05.2014 16:12

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1038000)
Welche Bremse hast du an deinem Bike?

Avid natürlich, wassn sonst?
:Cheese:

Mit gutem DOT 5.1...:Lachen2:

Shangri-La 02.05.2014 16:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1038002)

Mit gutem DOT 5.1...:Lachen2:

Mööp, falsch und sei nicht so gehässig :Lachen2: ist ne Formula R1 wie oben geschrieben.
Meine Avid Ultimate hab ich immer wieder gerne entlüftet, aber Kolben, die sich von alleine bewegen und festsetzen hatte ich nie :Cheese:

sybenwurz 02.05.2014 16:19

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1038005)
Mööp, falsch und sei nicht so gehässig :Lachen2: ist ne Formula R1 wie oben geschrieben.

Der Beitrag kam nach meinem, daher bezog ich die Frage natürlich erstens auf mich und zweitens hatte der FE ja geschrieben, welche Anker er hat...:-((
Guckst du, erster Beitrag:
Zitat:

Zitat von Sram_Black (Beitrag 1037875)
Ist eine Formula R 1 .

Zitat:

Meine Avid Ultimate hab ich immer wieder gerne entlüftet, aber Kolben, die sich von alleine bewegen und festsetzen hatte ich nie :Cheese:
Ich denk, da gibts nen kausalen Zusammenhang.
Ich mach meine XX Worldcup und selbst die halbwegs anspruchslosen Juicys auch zweimal im Jahr frisch und erwarte daher nicht, dass die mal festgehn.

Campeon 02.05.2014 16:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1038002)

Na ich dachte an eine Bremse die IMMER funktioniert, wie die mehrfach preisgekrönte XT zum Beispiel!:Lachen2:

noam 02.05.2014 16:34

Zitat:

Zitat von Oliver99 (Beitrag 1037997)
auweia...

ich bin dann mal raus bei so vielen Fachleuten

anscheinend bist du der hellste Stern am Firmament

Zitat:

... ob Luft in Flüssigkeit nach unten oder oben steigt :Lachanfall:

ich lade dich herzlich ein meine im Keller liegende Avid Juicy oder Elixier CR zu entlüften, du wirst dich wundern, wo Luft sich überall verstecken kann in einer Fahrradbremse. Leider sammelt sie sich in den seltensten Fällen komplett oben.

Zitat:

PS: und immer schön mit dem Unwahrscheinlichsten beginnen, machts zumindest für den Zuschauer lustiger ... :Huhu:

Naja, fakt ist, dass zuviel Druck im System ist, wenn die Kolben so weit ausgefahren sind und wenn sie sich nicht mehr zurückdrücken lassen, könnten sich auch schwergängig oder festgefressen sein aufgrund einer unglücklichen Qualitätsschwankung in der Fertigung oder ungleichmäßigem herauskommen und damit verkanten in der Passung. Da man hier eh zuerst den Überdruck im System entgegentreten muss, sollte man vor dem neuen Befüllen und testen auch gleich schauen, ob die Kolben leichtgängig sind. Macht man das nicht, muss man die neue Bremsflüssigkeit wieder ablassen und neu entlüften.

Zitat:

PPS: ich frag mich, ob ich mich hier überhaupt noch äußern soll, wenn meine Aussagen angezweifelt, unqualifiziert kommentiert oder ins lächerliche gezogen werden.

Ich kann mir vorstellen, dass man es nicht gewohnt ist in der Automobilbranche vom unmündigen Kunden angezweifelt zu werden, denn einfach jeder Depp hat ein Auto aber wenig technisches Verständnis, nur sollte man schon abstrahieren können, dass sich bestimmte Sachen eben nicht so verhalten wie beim KFZ.

Wie viele Avid und Formulas hast du denn schon erfolgreich entlüftet? Also mit erfolgreich meine ich, dass sie einen Tag in einem Bikepark überleben würde ohne, dass der Druckpunkt weich wird oder gar anfängt zu wandern...

Ich empfand das Entlüften von Motorradbremsen als Kindergarten im Vergleich zu der Avid X0 die ich am XC Rad habe.

Und der gute alte KFZetti Tip alles mit WD 40 oder ähnlichem Kriechöl einzujauchen, dann wirds schon, den kannst du dir auch an die Backe schmieren. Zumindest da, wo Dichtungen im Spiel sind, machst du am Fahrrad in der Regel mehr kaputt als dass es hilft.

Achja und meine Erfahrungen mit KFZ Meistern und denen die es werden wollen, spricht nicht dafür, dass in deiner Branche gute Arbeit geleistet wird, denn hier wird auch lieber ein defektes Bauteil getauscht als es zu Mobilisieren oder zu Reparieren, was ohne größere Probleme sogar von jemanden zu erledigen ist, der mit 18 gerade sein erstes Auto hatte und vorher noch nie nen Schraubendreher in der Hand hatte (zB AGR Ventil bei diversen Opel oder VW)

noam 02.05.2014 16:38

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1038011)
Na ich dachte an eine Bremse die IMMER funktioniert, wie die mehrfach preisgekrönte XT zum Beispiel!:Lachen2:

:) Shimano funktioniert oder ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Reparieren kannst de vergessen.

noam

Saint am DEMO
Zee am Enduro
SLX am Stadt und Winterrad
X0 am XC

:)

dasgehtschneller 02.05.2014 16:45

Meine Formula R1 hatte das selber Problem nach dem ersten Winter.

Ich hab das Bike in die Werkstatt gebracht und die haben mir die Erklärung aus der ersten Antwort hier gegeben, nämlich dass die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.
Die haben dann sie Bremsflüssigkeit ausgetauscht und den zweiten Winter hat sie bisher problemlos überstanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.