triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Shimano FC 9000? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32354)

drullse 16.04.2014 23:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1034265)
Kommt drauf an, was der Umwerfer packt und welche Gesamtkapazität das Schaltwerk hat.
54-39 sind natürlich 15Zähne Differenz beim Schalten vorne;- das ist schon n Haufen Holz.

Geht bei mir problemlos...

sybenwurz 16.04.2014 23:43

Bei mir gehts auch;- Kompakt ist im Normalfall noch ein Zahn mehr Differenz, aber am TT möcht ichs definitiv nicht so fahren.
52-39 ist mir da mehr als Genug.

drullse 17.04.2014 00:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1034272)
Bei mir gehts auch;- Kompakt ist im Normalfall noch ein Zahn mehr Differenz, aber am TT möcht ichs definitiv nicht so fahren.
52-39 ist mir da mehr als Genug.

Ich fahre es auf den 26"ern wenn es hügeliger wird und selbst mit dem relativ kurzen Hinterbau geht es gut. So oft wechselt man das Blatt ja doch nicht im Wettkampf.

sybenwurz 17.04.2014 00:05

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1034274)
So oft wechselt man das Blatt ja doch nicht im Wettkampf.

Ich schalte generell so gut wie nie auf dem Ding.
Vorallem, weils seit über zwo Jahren nur rumsteht...:Cheese:

Bird of Prey 17.04.2014 01:44

Ok, danke mal dafür. Ich hab mich mal bei Rotor umgeschaut, mir gefällt die flow.
Da gibt's ja standard und kompakt, sowie Q-Rings und No Q-Rings. Bei den Q's bin ich mir nicht so sicher, das wird hier ja sehr kontrovers diskutiert :Lachen2:
Allerdings ist mir da aufgefallen, dass sich standard und kompakt doch sehr überschneiden.
Hab gesehen, dass die ein 110mm Blatt mit 54 Zähnen haben...und ein 130mm mit 50...dann kann man allerernstens Innenblätter von 48! standard haben, bis 34 kompakt...
Das gröbste hab ich bei den Q-Rings gesehen: 56 aeroblatt...
Also theoretisch möglich, mit 48/50 rumzueiern...oder mit 55/39...
Da ja nun die kompakt mit 16 Zähnen Differenz klarkommt, hiesse das, dass ich bis 55 aufrüsten könnte beim Standard und immernoch das 39er brauchen kann...
anders herum könnte ich beide Probleme beheben, indem ich 54/38 wähle. Grösseres äusseres Blatt, kleineres inneres Blatt. Und das interessanterweise auf einer Kompakt...und rund.
Aber wie wird's denn da mit der Schaltperformance aussehen?
Wie schalten sich eigentlich Q-Rings mechanisch (kein Di2)?

sybenwurz 17.04.2014 08:37

Zitat:

Zitat von Bird of Prey (Beitrag 1034280)
Allerdings ist mir da aufgefallen, ...

Das meinte ich ganz oben.
Nicht so ne grosse Wissenschaft draus machen. Gucken, wo es klemmt, wo man nen Zahn mehr oder weniger oder grösseren oder kleineren Schaltsprung haben möchte, und gucken, wie man das am besten und preisgünstigsten realisieren kann.
Wennst hinten nur die drei kleinsten Ritzel fährst, guckste nach nem grösseren grossen Kettenblatt, wenn dir der Schaltsprung vorne zu deftig wird, nimmste entweder ne anders gestufte kassette oder (wenn das die Bergaufstücke zulassen) ein grösseres kleines KB usw...

Zitat:

Wie schalten sich eigentlich Q-Rings mechanisch (kein Di2)?
Wie so oft: kommt drauf an.
Ich hab neulich welche verbaut, da bin ich fast verzweifelt (weiss aber die Kombination nimmer, nur dass es ein Cervélo und die Schaltung Super Record war), ein andermal ists wieder gar kein Problem.

Bird of Prey 29.04.2014 22:14

So, entschieden:
Shimano FC-9000, 172.5mm Kurbellänge, 52/38!
Danke für die Hilfe!:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.