![]() |
Zitat:
Zitat:
|
naja im Plan steht Tempo nach 3 Tage nach IVs mit alternativ training zwischen
Die 2te IVs sind erst nach 7 Tage geplant !!! es ist ein Ambitionierte Plan aber wenn du noch härter machst wird wohl nichts |
Ich würde fast darauf wetten das es die Achillessehne ist die dir Probleme bereitet.
Der Grund ist einfach der das diese sich erst an eine neue Belastung gewöhnen muss da sich der Laufstil stark verändert je schneller man Läuft, von Ferse oder Mittelfuß hin zu Vorfuß. Die Schmerzen die du jetzt hast sind schlicht und einfach eine Überlastung der Sehne. Wenn du einfach weiter Trainierst wird sich das zu einer ernsthaften Sehnenreizung/entzündung weiter entwickeln, dann kannst du Laufen erst mal vergessen. Jetzt erst mal Sportsalbe und kühl oder warm drauf, muss man ausprobieren ist nicht bei jedem gleich. Dann am besten mit Lauf ABC Übungen gezielt die Achillessehne bzw auch das Füßgewölbe stärken damit dieses besser Dämpfen kann und nicht die ganze Last von der Sehne getragen werden muss. Außerdem ist es wichtig das Bahntraining langsam zu steigern damit sich der Bewegungsaparat daran gewöhnen kann. |
Verleg die Intervalle doch mal auf den Asphalt. Dann hast du mal eine Idee, ob es an der Belastung oder am Untergrund liegt. Die Schuhe sollten auf der Laufbahn wirklich minimal ausfallen. Da ist jede Dämpfung zuviel.
|
@uruman, ich habe einmal die Woche IV gemacht. Werde es jetzt langsamer angehen. Es ist nicht die Achillies, ich habe kein Anlaufschmerz und heute sind nur die Waden hart und spannen.
Wenn ich bei Runnersworld auch 10km unter 40min eingebe, dann steht da auch ambitionierter Läufer...liege aber mit meiner PB kurz über 40min. Daher dachte ich kann ich den Plan nehmen. Ich werde es aber nun umstrukturieren. TDL ersmal durch locker ersetzten. Intervalle erst wieder bei lockeren Waden machen und schauen das ich nicht so auf den Vorfuss komme(daran könnte es echt liegen). Es ist halt schade, weil ich merke das es von der Power her gut gehen würde... Andere Variante wäre noch einen Monat mit etwas mehr Umpfang und ein paar Bergsprints davor schieben. |
Oh das erinnert mich an meine Beschwerden. Gehs ruhig an.
Intervalle + Laufabc sind beides recht stressig für die pausierten Beine. Erholung, nur ohne Schmerzen belasten und viel viel Dehnen. Hab mich selbst weil nicht beachtet 3 Monate ausgenockt also gehs ruhig an. Wie sagte Arne in der letzten Sendung. Einen Monat immer nur 30 min dann ein wenig steigern und jetzt Tschaka 17km.... Ruhig Blut Zeit Zeit und lieber ruhig angehen ... |
Zitat:
Ich kenne das sehr gut da ich mal probiert habe auf Vorfuß umzustellen, musste das aber wegen anhaltender Problemen in diesem Bereich wieder lassen. Interessant wäre noch zu wissen wie dein Aufwärmprogramm vor dem Bahntraining aussieht? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |