triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche hochpreisige Schaltgruppe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32057)

coparni 22.03.2014 00:00

Von SRAM bin ich total weg. Zu viele Qualitätsmängel und man liest auch sehr viel von Vorfällen, die ich als Sicherheitsrisiko einstufe. Gab auch einige Rückrufaktionen. Einfach mal im Tour-Forum lesen. Ältere Kassetten haben auch nicht gut geschalten. Bei den neueren soll es wohl besser sein.

Eine 11fach Dura Ace oder Ultegra setzt fast immer neue Naben bzw. Laufräder voraus. Bei Mavic gehts in der Regel. Die 11fach-Sachen schalten aber auch mechanisch vom Feinsten (zumindest als Komplettgruppe mit eigener Kurbel). Die 7900 wird in Sachen Schaltqualität von dem meisten als Rückschritt im Vergleich zur 7800 gesehen.

Wenn du wirklich was verbessern willst und es auch hochpreisig sein soll dann nimm eine Di2. Die Ultegra Di2 wurde bei Rose gerade verschleudert. Weiß nicht obs noch was gibt. Von "hochpreisig" konnte man da nicht mehr reden. Also doch zur 11fach greifen oder eine 7970 holen. Muss man aber ein bisschen suchen. Die ist zwar nicht programmierbar aber schaltet ebenfalls erste Sahne. Ich möchte eigentlich nichts mehr anderes, kann aber nicht jedes Rad umrüsten.

Nobodyknows 22.03.2014 06:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1026767)
Campa auszuschliessen, wenn man was hochpreisiges, geiles will, entbehrt schon nicht ner gewissen Ironie.

+1 Szenenapplaus.

Gruß
N. :Huhu:

JENS-KLEVE 22.03.2014 08:04

Ich fahre einen Specialized SL3 S-Works Rahmen von 2010.

Campa schließe ich ich kategorisch aus, da ich mal eine Chorus hatte und unzufrieden war. Zudem war es permanent umständlich Verschleißteile zu bekommen, besonders im Urlaub. Zudem besitze ich ziemliche viele Laufradsätze, da tu ich mir das Theater mit den Freiläufen nicht an.

Mit hochpreisig meine ich nicht, dass ich möglichst viel Geld verschleudern will, sondern dass ich Tiagra, 105, Ultegra oder verlgleichbare Gruppen anpeile. Geld für einen neuen Rahmen ist nicht vorhanden und auch gar nicht angedacht.

Der Hinweis zur DA 7900 ist schonmal wertvoll. Mit der elektronischen Schaltung habe ich mich bisher kaum befasst, wenn das wirklich kacke aussieht, lasse ich es sein. Der Schaltkomfort soll jedenfalls super sein.

be fast 22.03.2014 08:14

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1026817)
...
Campa schließe ich ich kategorisch aus, da ich mal eine Chorus hatte und unzufrieden war. Zudem war es permanent umständlich Verschleißteile zu bekommen, besonders im Urlaub. Zudem besitze ich ziemliche viele Laufradsätze, da tu ich mir das Theater mit den Freiläufen nicht an.
.....

Schlüssige Argumentation. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Die standing ovations für Wurzies "pro-Campa-ich-konter-den-thread-Ersteller-und-nicht-Campa-Fan-mal-aus"-Beitrag sind, IMHO, mal wieder fehl am Platze...:) :Lachen2: :Cheese: :Huhu:

LidlRacer 22.03.2014 08:35

Zitat:

Mit hochpreisig meine ich [...] dass ich Tiagra, 105, [...] oder verlgleichbare Gruppen anpeile.

Hä?:confused:

Walli 22.03.2014 09:06

Zitat:

Der Hinweis zur DA 7900 ist schonmal wertvoll. Mit der elektronischen Schaltung habe ich mich bisher kaum befasst, wenn das wirklich kacke aussieht, lasse ich es sein. Der Schaltkomfort soll jedenfalls super sein.

Wenn du sehr gut erhaltene 7900 Teile brauchst habe in kürze was abzugeben :Huhu:

Es gibt auch gute Möglichkeiten die DI2 anzubauen auch wenn man keinen extra Rahmen hat

noam 22.03.2014 09:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1026826)
Hä?:confused:

Da hat er wohl ein nicht vergessen.

Ich mag Shimano einfach optisch nicht. Und für Campa passt meine Daumenlänge irgendwie nicht. Also fahre ich SRAM und bin seit vielen km mit der Red Black unterwegs und bestens zufrieden. Qualitätmängel konnte ich bislang weder bei X0 X9 oder RED und Force feststellen. Gefühlt sind SRAM Gruppen ein wenig mehr auf Kante genäht und daher ein wenig sensibler was das Einstellen betrifft als Shimano. Aber wenns passt dann läufts (zumindest bei mir).

Gerade bei solchen (technisch eigentlich überflüssigen) eher emotional geprägten Upgrades muss man den Bauch entscheiden lassen und den Kopf mal Kopf sein lassen. Kauf das, was die Spaß macht und lass dir nicht reinquatschen.

der siggi 22.03.2014 10:21

Fähre auch an einem Rad die Red (10 fach Modell 2011). Über Qualitätsmängel kann ich auch nichts berichten. Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist (so wie bei jeder anderen Gruppe auch) schaltet die Red perfekt. Gut finde ich die Trimmfunktion auf dem großen Blatt.
Schalten geht etwas knackiger als bei anderen Gruppen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.