triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Laufanalyse gemacht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31834)

Arrakis 02.03.2014 11:35

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 1019659)
Das kann schon sein, aber die falschen Bewegungsmuster müssen raus. Die verschwinden nicht AUTOMATISCH beim Lauf-ABC. ;)

Doch, dafür ist es da: Einschleifen der richtigen Bewegungsabläufe (aufgeteilt in Teilsequenzen). Die richtigen Übungen für das jeweilige Problem vorausgesetzt.

locker baumeln 02.03.2014 14:07

Wadenmuskulaturprobleme kommen nicht von den Schuhen sondern eher von einer nicht optimalen Lauftechnik.
War die letzten Wochen immer ziemlich zügig unterwegs und habe dabei mehr auf die GPS Pace geachtet und dabei vergessen auch meine Muskulatur beim Vorschwingen des Beines zu entspannen. Folge, Wadenmuskulatur Reizung. Nach wenigen Laufkilometern verhärtete meine Wadenmuskulatur immer wieder. Die letzten Tage konnte ich nicht mal 5 km laufen.

Heute war das Wetter hier in Seoul viel zu schön um es nicht nochmal zu versuchen.
Habe dazu erstmals meine Kompressions Calves über die Waden gestülpt und dann noch zusätzlich lange KompressionsSocks drüber.
Beim Laufen erst mal locker begonnen und immer darauf geachtet, den Fuß nach dem Abdruck weiter nach hinten zu locker strecken, dadurch entspannt sich die Wadenmuskulatur. Beim vorschwingen des Beines bewusst versuchen die Ober und Unterschenkelmuskulatur zu entspannen. Ist fast alles Kopfsache.
Spannung + Entspannung (gilt auch beim radeln)

War dann heute mit dem doppelten Kompressionsgestülpe und einer bewusst ausgeführten Lauftechnik 21km ohne Schmerzen unterwegs.

soloagua 02.03.2014 15:19

Zufall ? Auf den Bildern knickst Du in der Hüfte (zu sehen an der Schulter) ziemlich ab ? Kann das sein ?:Huhu:

Quick 02.03.2014 15:53

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1019725)
Auf den Bildern ...

Ich seh keine Bilder? :confused:

Greetz
Quick

soloagua 02.03.2014 16:37

Zitat:

Zitat von Quick (Beitrag 1019730)
Ich seh keine Bilder? :confused:

Greetz
Quick

Marco schon ;)

Quick 02.03.2014 17:25

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1019745)
Marco schon ;)

:Nee: :Holzhammer: :dresche

MarcoZH 02.03.2014 17:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@LockerBaumeln: es betrifft das Schienbein, nicht die Wade. Sorry, wenn ich das irgendwo falsch beschrieben habe.

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1019725)
Zufall ? Auf den Bildern knickst Du in der Hüfte (zu sehen an der Schulter) ziemlich ab ?

Genau das habe ich auch gedacht.
Entweder war es eine "einmalige Momentaufnahme", oder die Analyse stimmt nicht, denn auf dem Bild zeigt es ja das Abknicken links bei der Belastung rechts. Gemäss seiner Analyse betreffe das Abknicken aber nur die andere Seite. Zitat aus der Analyse: "In der rechten Stützphase stand das Becken im entsprechenden Zeitraum stabil. Da sieht das Bild aber ganz anders aus.... :(
Speziell war auch: während diesen 5x2km war ich komplett schmerzbefreit.

Für Quick das Bild:

Quick 02.03.2014 18:23

Ahh, thnx4Service! :)
Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1019770)
... die Analyse stimmt nicht ...

Schuhempfehlung passt imho nicht zur Analyse und die Aufnahme ist ebenfalls abweichend zum Ergebnis. Ich würde den "Kollegen" noch einmal mit diesen Pkt. konfrontieren. Die Antwort würde mich doch mal interessieren.

Greetz
Quick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.