![]() |
Zitat:
Im Ernst: ich finde das auch nicht gut, die Sohle ist sehr dick, zudem mit Stollen besetzt. Die Position auf der Pedale entspricht wohl nicht der normalerweise gefahrenen. Biomechanisch kann das nur suboptimal sein... Northwave, Gaerne, Shimano, Diadora... haben alle brauchbare Winterschuhe im Programm, sowohl für MTB als auch den Renner. Meist bauähnliche Modelle, nur die Sohle unterscheidet sich halt für die verschiedenen Plattensysteme. Wichtig in meinen Augen sind eine eingebaute Isolation der Cleats gegen das Innenleben (Kältebrücke!) und eine den Knöchel eng überdeckende Neoprenmanschette gegen Wind und Schnee. Mindestens eine Nummer größer kaufen, so bleibt Platz für eine isolierende Sohle und dicke Socken. Für ganz harte Fälle mal eine Sohlenheizung probieren. |
Zitat:
Zitat:
Seit ich radfahre (1989) habe ich dieses Problem. Zuerst kamen Duegi-Rennschuhe mit Gore-Membran. Half nix, Schuhe waren zu klein für dicke Socken => kalte Füße je nach Temperatur ab 1 Stunden Überschuhe (die falschen und damals noch nicht so ausgereift) brachten auch nix. Irgendwann dann GAERNE Polar für MTB. Leider auch ein wenig zu klein, im Gelände kein Problem da ich da immer zwischendrin laufe (da trage ich sie weiterhin), auf der Straße nach spätestens 1,5 Stunden kalte Füße Nach viel probieren weiß ich nun: - BOC Winterschuhe, dicke Socken oder 2 Paar dünnere Socken, Heizsohlen, dünne Überschuhe um den Wind abzuhalten. Damit konnte ich im letzten Winter auch bei Minusgraden 100er-Touren fahren. Und beim letzten Winter war das auch notwendig. Allerdings waren auch hier die Füße nach 3,5 Stunden irgendwann kalt (nämlich wenn die Akkus alle waren). Die Heizsohlen werde ich jetzt noch mit stärkeren Akkus ausrüsten und dann sind die Füße auch nach 4 Stunden noch warm, das sollte dann reichen. Sicher kann man auch in Wanderstiefeln radeln, effektiv ist das aber IMHO nicht. |
Zitat:
:Lachen2: anyway, ich kenne mindestens zwei prominente trekkingschuhfahrer im winter: alexander nikolopoulos und mike landsmann (und ich könnte schwören, daß ich einen der beiden fumics auch schon in riemen gesehen hab, aber da fehlt mir die letzte sicherheit) von beiden würde ich nicht behaupten, daß sie ineffektiv trainieren. was den hohen stand über der pedalachse angeht und die schlechtere zugphase -> das is ja alles richtig, ihr habt ja recht. aber zum einen muß man manchmal aus seinem techniktrott ausbrechen - und zum anderen fahre ich stiefel nur auf MTB. und da vorwiegend in KA bereichen. und auch nur wenn kalt (also kaltkalt) macht spaß - und dann is das auch erlaubt :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Und dann noch die Kaltfussproblematik aufgrundes Vitaminmangels wegen der Bananenknappheit... :Cheese: |
Zitat:
Duegi 75,- Überschuhe 30,- Gaerne 130,- Heizsohlen 40,- BOC Schuhe 70,- Überschuhe 25,- macht zusammen: 370,- Euro in 17 Jahren, rechnen wir mal 5 Wintermonate je Jahr sind das 4,30 Euro je Monat. Erscheint mit akzeptabel dafür, dass ich mittlerweile eben auch 100er-Runden fahren kann und nicht jammern muss. ;) Zitat:
:cool: |
Zitat:
Den RR-Schuh habe ich nach dem Kauf MTB-Schuhs des weiterverkauft da ich im Winter leiber eine Schuh mit 'Profil' habe und mir der Verschluss besser gefiel. Ich gehe wahrscheinlich die näöchsten Tage einmal das sie noch zusätzlich 10% Rabatt haben. Felix |
Für Kaltfüssler bestens geeignet und sehr zu empfehlen :
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=0009657 Gruß Mischa P.S. Und für 39 Euro auch vollkommen akzeptabel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |