triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Während langer Radausfahrt möglichst wenig essen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3162)

*JO* 25.03.2008 12:49

Ich konnte eine drastische veränderung meines essverhaltens auf dem Rad (4-6std ausfahrten) beobachten die letzten Jahre anfangs hatte ich jeder stunde hunger und hab mir en Riegel reingeschoben und auch 2-4L getrunken....
mittlerweil hab ich weder hunger noch durst aufm rad...fast egal wie lang ich fahr...jetzt weiß ich net ob ich trotzdem essen sollte oder es einfahc gut sein lassen sollte...:Nee:

Rather-Lutz 25.03.2008 12:52

Bis 2 h nehm ich nur ne Flasche Wasser mit, bei längeren Touren?
keine Ahnung, fahr noch nicht länger....:Cheese: :o

aussunda 25.03.2008 13:13

Na dann Mahlzeit

Ich dachte immer Fett verbrennt im Feuer der Kolenhydrate?!?:Gruebeln:

Ich könnte auch 4 Stunden ohne Essen und nur mit Wasser fahren, habe es mir aber wieder abgewöhnt, weil

1. Im Wettkampf mußt Du auch essen, und ICH denke das es Dein Körper lernen muß Nahrung in Leistung zu verwandeln, auch unter körperlicher Belastung.

2. Ich irgendwo gelesen habe, daß der Körper, wenn er keine KH zu verbrennen mehr hat (Achtung jetzt wirds laienhaft) sich selbst zersetzt. Sprich, du dann Muskelmasse abbaust.

Laienhaft ausgedrückt, vielleicht kanns einer im Forum medizinisch fundiert erklären.

felix__w 25.03.2008 13:15

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79363)
klar ist auf jeden fall, dass man bis 2std mit normaler apfelschorle locker hinkommt.

Gerade zu kalten jahreszeit fahre ich 2 Stunden oft ohne überhaupt etwas zu trinken.
Kürzlich war ich mal 1.5 Stunden auf den Rad und anschliessende machte ich einen 2h zügigen Koppellauf. Gegen Ende des Laufes merkte ich plötzlich, dass ich ja die ganzen 3.5 Stunden nichts getrunken hatte.
Vor den langen Läufen am morgen früh (5-7/7:30) esse ich nie etwas und trinke nur selten.

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 79376)
Aber ganz ohne Essbares gehe ich auf langen Einheiten nicht weg. Zur Not nehme ich schon mal noch etwas Geld mit um an einer Tankstelle was zu kaufen, wenn ich mal in ein grösseres Hungerloch fallen sollte.

Ich habe in der Oberrohrtasche immer einen Riegel dabei. Aber bei langen Fahrten ziehe ich meist auch einen Tankstellenshop vor wo ich ein Gatorade und ein Schokoriegel/Biberli etc kaufe.

Felix

Meik 25.03.2008 13:40

Kommt IMHO auch auf den Zeitpunkt und die WK-Ziele an. Mache gerade im Frühjahr gerne mal längere Läufe und Radausfahrten ohne KH-Aufnahme. Teils auch mal nüchtern. Einfach mit dem Ziel dem Körper den Fettstoffwechsel besser anzutrainieren. Das Notfallgel ist immer dabei um im Falle eines Hungerastes noch nach Hause zu kommen. Fette verbrennen im Feuer der KH, stimmt. Wenn der Körper jedoch im GA1-Bereich prozentual viel Fette verbrennen kann reichen die KH-Speicher einige Stunden.

Je näher es zum WK geht esse ich mehr und erhöhe dann auch das Tempo - letzteres ergibt sich dann meist von selber.

Gruß Meik

keko 25.03.2008 13:46

Ich würde beides machen. Anfangs Ausfahrten ohne Essen, um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Später Ausfahrten, um die Nährstoffaufnahme zu trainieren. Zu Anfang kann man auch ruhig mal auf dem Zahnfleisch nach Hause kommen, kurz vor dem Wettkampf eher nicht.

backy 25.03.2008 13:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 79409)
Ich würde beides machen. Anfangs Ausfahrten ohne Essen, um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Später Ausfahrten, um die Nährstoffaufnahme zu trainieren. Zu Anfang kann man auch ruhig mal auf dem Zahnfleisch nach Hause kommen, kurz vor dem Wettkampf eher nicht.

im grunde sehe und praktiziere ich das genauso.
einige diskussionen mit ernährungswissenschaftlern und trainingstheoretikern verleiten mich allerdings dazu meine praxis testweise zu modifizieren:

etnweder gut gefüllt los (was nur beim radeln geht) und sich "leer" fahren.

oder

normal "gefüllt" los und permanent wenig aber konstant KH´s zuführen. Die dann nicht in flüssiger sonder in fester form.

Fragt mich nicht warum..mein Hirn weigert sich seit Jahren die unterscheidlichen trainingsphilosophien etc zu speichern. Ich mach das mäßig erfolgreich aber mit enorm viel spass "frei schnauze".

Flow 25.03.2008 14:10

Ok, nochma mein Senf ... ;)

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 79406)
Fette verbrennen im Feuer der KH, stimmt. Wenn der Körper jedoch im GA1-Bereich prozentual viel Fette verbrennen kann reichen die KH-Speicher einige Stunden.

Jenau ... und da gibt's eben individuell sehr große Unterschiede ...

Wie groß sind die KH-Speicher ?
Wie gut sind sie gefüllt ("Frühstück", aber eben auch Ernährung/Verbrauch der letzten ein, zwei Vortage !) ?
Wie gut kann auf's Fett zugegriffen werden ?

Ein Hungerast hindert am "ordentlichen Weitertrainieren" und erhöht den Regenerationsbedarf mitunter drastisch ...

Beim Einen (z.B. "untrainerter Zuckerjunkie") kommt er nach 'ner knappen Stunde, obwohl er "gut gefrühstückt" hat, ein Anderer (z.B. auch nach mehrwöchiger KH-low-level-Diät) fährt "nüchtern" los und kurbelt fünf, sechs Stunden problemlos mit ein, zwei halben Riegelchen und hat danach auch keinen übertrieben großen Hunger ...

Ich denke auch, daß es ganz hilfreich ist, seine Grenzen in Richtung "weniger KH-Zufuhr unterwegs" zu verschieben allerdings kontinuierlich, mit Bedacht und nicht mit allzu brachialer Gewalt ... ;)

Habe bei mir auch größere Unterschiede festgestellt "früher <-> heute", "normal <-> nach Diätwochen", oder einfach "unergründliche Tagesverfassung", oft ist es auch eine Frage der Widerstandsfähigkeit ... bin ich schon etwas vorbelastet/erschöpft/gestreßt/erkältungsgefährdet/empfindlich, dann habe ich ganz gerne etwas mehr KH zur Verfügung ...

Achja ... und bei mir sind's dann unterwegs am liebsten Laugenbrötchen oder zur Not auch andere ...

Edit : ... und das eben auch so nach Gefühl und "Appetit" :Lachen2: ... manchmal nehm' ich "ein paar" mit und bring' die Hälfte wieder mit zurück ... mal kauf' ich unterwegs noch ordentlich nach ...

:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.