triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmleistung einordnen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31460)

Otbest 30.01.2014 08:13

Danke

Danke für die zahlreichen Antworten.
Was habe ich 2 Jahre lang gemacht? Mehr so rumgeplantscht.
Genau das soll ja jetzt geändert werden und 2 mal die Woche ins Wasser wären schon traumhaft. Da arbeite ich jetzt auch mal dran.
Ich bin selbständig und absolviere bis Ende noch ein berufsbegleitendes Studium. Zusammen mit Rad- und Lauftraining sind die Schwimmeinheiten da einfach auf der (kurzen) Strecke :-D geblieben.

Ambition ist nach Studiumsende Wettkämpfe zu machen. Aber ganz klar steht die Freude am Sport über allem.

Sonnige Grüße

Micha

Lui 30.01.2014 08:31

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 1007732)
IMHO sind das Junk Miles ohne Ende. Selbst die Profis schwimmen weniger...

Ich mache kein Triathlon;)

Mir macht schwimmen Spass. Das reicht doch als Begründung. Für Leistungsschwimmer sind 5000-6000m nichts.

Oli68 30.01.2014 08:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1007737)
Ich mache kein Triathlon;)

Dann sind deine Tipps aber nicht wirklich zielführend. Ich denke, dass die Frage auf das Schwimmen im Triathlon gemünzt war.

keko 30.01.2014 08:34

Zitat:

Zitat von Otbest (Beitrag 1007733)
Genau das soll ja jetzt geändert werden und 2 mal die Woche ins Wasser wären schon traumhaft.

Das ist nicht traumhaft, sondern minimal, um Fortschritte zu machen. :) Echte Fortschritte macht man erst ab 3 mal und dann auch nur, wenn man ein niedriges Niveau hat.

Lui 30.01.2014 08:38

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 1007739)
Dann sind deine Tipps aber nicht wirklich zielführend. Ich denke, dass die Frage auf das Schwimmen im Triathlon gemünzt war.

Meine Antwort zielte auf die Frage wie jemand mal eben locker 4000m in der Mittagspause schwimmen kann. Ich verstehe nicht wieso du hier so einen Aufriss machst.

Abgesehen davon, egal ob man nur schwimmt oder Triathlon macht, wer gut werden will, muss halt viel trainieren.

SwimAlex 30.01.2014 08:42

@Oli: Die Triathlonprofis schwimmen schon mal 5-6 km pro Einheit. Aber ja, ist wohl nicht die Regel. 4 km sind aber schon Standard bei einem gewissen Niveau.

Als Leistungsschwimmer bin ich an Tagen mit zwei Schwimmeinheiten früher 2 x 6 km am Tag geschwommen.

Heute schwimme ich als Triathletin dreimal die Woche. 1 x 4 km (am Wochenende) und 2x zwischen 2-3 km in der Woche.

Das ist aber ja auch kein Maßstab. Keko hat hier die richtigen Worte geschrieben, zweimal ist Minimum, dreimal ist besser. 2 km pro Einheit sind auch schon gut für den Anfang.

Es ist halt alles eine Gewöhnungssache. Mein Freund ist früher 2mal die Woche 1,5-2km geschwommen. Das fand er viel. Heute schwimmt er 2-3mal die Woche und die Einheiten sind immer 2 km, einmal die Woche 3 km und siehe da, er ist eine Minute auf 400m schneller geworden. Anfangs konnte er sich gar nicht vorstellen 3 km zu schwimmen und ist beim ersten Mal aus dem Becken gekrochen. :Lachanfall:

Also: Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen, wie die Dori zu sagen pflegt. :Huhu:

Lucy89 30.01.2014 08:51

Ich find 8min gar nicht übel, vor allem nicht wenn man bedenkt dass du nur 1 mal pro Woche im Wasser bist. Das ist definitiv viel zu wenig.
Ich mein, 2min auf 100m, es gibt schon einige Leute, die davon träumen. Und ich erinner mich noch gut, als ich zum ersten mal die 500m unter 10min geschwommen bin, da fühlte ich mich wie ein Fisch.

Lui 30.01.2014 08:58

Zusätzlich wollte ich noch anmerken, dass ich es nicht verkehrt, wenn Leute, die Triathlon machen, sich auch Lebensphasen nehmen würden, wo sie nur auf eine Sportart konzentrieren würden, damit sie mehr Qualität in jede Disziplin bringen können, aber das ist jetzt nur meine persönliche Sicht, da ich auch Phasen habe wo ich nur Radtraininng mache oder nur Lauftraining.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.