triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Carbonrahmen mit Blessuren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31354)

AndreasA 21.01.2014 08:47

Genau das habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Rein technisch geht das doch gar nicht oder?

big_kruemel 21.01.2014 09:08

Wenn die Zugführung betroffen ist, stellt sich die Frage, ob man die Züge noch sauber einfädeln kann?

Das kann nämlich ganzschön fies werden wenn du am Oberrohr versuchst den Zug, der ja labil ist, rein zu drücken und an der beschädigten Stelle steht ewas nach innen. :(

coparni 21.01.2014 09:11

Heißt die nicht intern weil die intern läuft und somit das Rohr außen ist?

Ein anständiges Detailfoto wäre mal angebracht. Aufgrund dieses schlechten Handybilds würde ich jetzt nicht verbindlich feststellen, dass es nur Tapete ist.

Wolfgang L. 21.01.2014 10:08

tolle Ferndiagnosen mal wieder hier.

Wenn ich mir überlege wieviele Rahmen mit deutlich kleineren Kratzern hier im Forum als Schrott und Totalschaden bezeichnet wurden.

Wenn du dir wirklich sicher sein willst schicke das Bild an Focus und frag ob sie den Rahmen prüfen können. Oder ob sie dir verraten wollen ob die Zugführung auch ein festigkeitsrelevantes Bauteil ist.

Auch wenn an dieser Stelle die Züge verlegt sind ist das auflaminierte Carbon Röhrchen möglicherweise in die Festigkeitsberechnung mit einbezogen.

Bei einem leichten und dennoch steifen Rahmen durchaus vorstellbar. Zumindest ist der Tretlagerbereich einer der am stärksten belasteten Bereiche am Rahmen.

Ich persönlich würde den Rahmen warscheinlich auch kaufen wenn mir die Farbe gefällt.

AndreasA 21.01.2014 10:26

Habe das Foto mit Beschreibung an Focus geschickt.
Antwort: "Carbonrahmen kann man nicht reparieren"
Zu meiner Frage wie die Zugverlegung an dem Rahmen realisiert wurde, gabs von Focus nur ein PDF auf dem man das Rad nochmal sieht.

huegenbegger 21.01.2014 10:36

na ganz toll, also 2 mal keine Antwort bekommen ... super Service!

was sagt der Verkäufer denn dazu ob man die Züge noch fädeln kann?

captain hook 21.01.2014 10:38

Wenn der Verkäufer solch massive Einschläge mit einer runtergefallenen Kette erklären möchte und dann noch ausführt, dass ganz sicher die tragende Struktur nicht beschädigt ist, dann wäre ist schonmal von vorneherein seeeehr misstrauisch.

Runtergefallen ist die Kette vielleicht, danach war sie dann allerdings vermutlich eingeklemmt und man hat versucht die Kurbel weiterzudrehen (eher nicht mit zartgefühl).

Was will der denn für so einen Rahmen noch bekommen? 100€?

Die Aussage von Focus mag auf die hausinterne Praxis bezogen sein. Es wurden ja schon diverse Carbonrahmen repariert. Dass man sie nicht reparieren kann kann abschließend also nicht korrekt sein.

Tobstar23 21.01.2014 10:51

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1004116)
Heißt die nicht intern weil die intern läuft und somit das Rohr außen ist?

Ein anständiges Detailfoto wäre mal angebracht. Aufgrund dieses schlechten Handybilds würde ich jetzt nicht verbindlich feststellen, dass es nur Tapete ist.

Die heißt intern sobald man von außen keine Züge mehr erkennt. Ob dafür jetzt Röhrchen in den Rahmen gelötet werden oder Röhrchen auf die Rahmenrohre auflaminiert werden sind dann nur unterschiedliche Ausführungen der internen Zugverlegung. Manchmal werden auch nur Löcher in den Rahmen gebohrt und die Züge mit Außenhülle verlegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.