triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fahrrad in die Dusche? Powertap Nabe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31245)

Carlos85 12.01.2014 22:17

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1000471)
Wenn du das mit deinem neuen Scott machst, komme ich nach Berlin. :dresche

Wahrscheinlich behalt ich mein QR für schlechtes Wetter :)

Das Scott würde ich aber auch so behandeln, man muss ja nicht mit 5cm Abstand da dran und bei Schaltwerk/Umwerfer eben noch ein Stück weiter weg.

rainhart87 12.01.2014 22:25

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1000463)
Was spricht gegen WD40 und danach Öl für die Kette?

Caramba ruiniert die Grundschmierung zwischen den Gliedern. Sagt der Hausverstand

FidoDido 13.01.2014 05:32

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1000469)
Der Dreck ist eine Katastrophe für den Geruchsverschluss. Ich finde auch nicht, dass so ein Nutzerverhalten fair gegenüber dem Vermieter ist.

Deswegen sieht man unten den schrägen Stöpsel. Das Wasser braucht so circa 20 Minuten zum Ablaufen und nimmt keinen Dreck mit. Der Dreck selber wird am nächsten Tag rausgefegt oder -gewischt, je nachdem, wie trocken der geworden ist.

Man kommt zwar an den Siphon dran, aber ich habe keine Lust, den unnötig oft säubern zu müssen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1000478)
Groben Dreck abbrausen, hinterher mit nem Eimer Wasser mit Autoshampoo und nem Schwamm nacharbeiten.

Darauf habe ich halt meistens keine Lust bzw. auch im Winter keine wirkliche Gelegenheit, wenn ich das nicht grad mit Stirnlampe draußen im Innenhof machen will. Reicht regelmäßiges Brausen nicht?

Klar bleiben da Reste, die nicht löslich sind, aber das würde ja hauptsächlich aus optischen Gründen stören, oder?

3-rad 13.01.2014 08:06

Die Powertap Nabe wurde in bestmöglichem Zustand geliefert.

Wie es scheint gibt es einige Möglichkeiten diese mutwillig zu ruinieren.

sybenwurz 13.01.2014 08:17

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1000521)
Darauf habe ich halt meistens keine Lust bzw. auch im Winter keine wirkliche Gelegenheit, wenn ich das nicht grad mit Stirnlampe draußen im Innenhof machen will. Reicht regelmäßiges Brausen nicht?

Naja, bitte!
Was spricht dagegen, das auch gleich in der Dusche zu erledigen?

Zitat:

Klar bleiben da Reste, die nicht löslich sind, aber das würde ja hauptsächlich aus optischen Gründen stören, oder?
Wenns dich nicht stört, dass die irgendwann so gut wie gar nimmer zu entfernen sind.

Ich kapier immer nicht, wenn Leute unbedingt ne XT oder Ultegra wollen, um die tolle Funktion zu haben, dann lassense das Zeug verlottern...
Zum Runterreiten täts ne Acera mit 3x8 oder ne Sora echt auch.

Mike1 13.01.2014 09:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1000554)
Ich kapier immer nicht, wenn Leute unbedingt ne XT oder Ultegra wollen, um die tolle Funktion zu haben, dann lassense das Zeug verlottern...
Zum Runterreiten täts ne Acera mit 3x8 oder ne Sora echt auch.

Meinst du wirklich, das das bisserl Waschen für eine anständige Lebensdauer notwendig ist?
Klar, wenn das ganze Schaltwerk in Schlamm eingepackt ist und es bei jedem Schaltvorgang knirscht ist das vielleicht nicht so gut. Aber das bisserl Dreck auf der Oberfläche …

Ich hab ja eher den Verdacht, das das ganze Waschen den Dreck erst so richtig in jede Ritze spült.

stuartog 13.01.2014 09:55

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1000571)
Meinst du wirklich, das das bisserl Waschen für eine anständige Lebensdauer notwendig ist?
Klar, wenn das ganze Schaltwerk in Schlamm eingepackt ist und es bei jedem Schaltvorgang knirscht ist das vielleicht nicht so gut. Aber das bisserl Dreck auf der Oberfläche …

Ich hab ja eher den Verdacht, das das ganze Waschen den Dreck erst so richtig in jede Ritze spült.

Ja, das "bisserl Waschen" sorgt mitunter dafür, dass dein Material viel länger hält. Das Märchen vom "Dreck in die Ritze spülen" hat doch eh ein Hersteller für Verschleißteile in Umlauf gebracht.
Wenn Du dein Rad einfach putzt um es sauber zu machen und nicht mit dem Laserschwert abgebürstet ist das absolut unproblematisch.

Mike1 13.01.2014 10:27

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 1000589)
Ja, das "bisserl Waschen" sorgt mitunter dafür, dass dein Material viel länger hält. Das Märchen vom "Dreck in die Ritze spülen" hat doch eh ein Hersteller für Verschleißteile in Umlauf gebracht.

Dafür brauch ich keinen Hersteller sondern muss mir nur anschauen, wo nach der Dusche mit dem Gartenschlauch noch überall etwas klebt, obwohl ich schon dreimal mit dem Schlauch ums Fahrrad herumgegangen bin.

Wäre mal interessant wie z.B. ein (frisch gefettetes) Nabenlager mit Labyrinthdichtung direkt nach so einer Waschaktion von innen aussieht.

Beim Schaltwerk und so mag es schon stimmen, da ist ja auch kein Fett drin, da kann es zumindest nicht schlimmer werden. Stellt sich nur die Frage ob einem ein 30€ Schaltwerk die ganze Zeit und Sauerei wert ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.