![]() |
Nabend! Fahre am CX ein Ultegra-A. 38/50 geht ohne Probleme mit 11-32 und 11-34 am Stevens Carbon-Crosser. Gesundes 2014 an alle Foristen!
|
Demnach scheint bei den Angaben also noch Puffer drin zu sein. Von daher dürfte wohl auch das "ohne A" mit 30 Zähnen funktionieren.
|
Na gut. Ich werd's auf alle Fälle drauf ankommen lassen. Und wenn ich dann im Zweifelsfall den Gang 53/30 nicht fahren kann, dann komm ich sicher drüber weg. :Lachen2:
Groß/Groß ist doch der Limiter für Schaltwerke, oder hab ich da prinzipiell was falsch verstanden? Der Vollständigkeit halber hab ich den Händler, wo ich das Teil 2011 gekauft habe (und wo meine Freundin schon ein teures Stevens Hardtail und meine Mutter ein teures Stevens Trekkingrad gekauft hat...), auch mal mit der Frage konfrontiert. Der müsste ja rausfinden, welches Schaltwerk das genau ist und ob's mit der Übersetzung klappt. Mal sehen, ob er sich fachmännisch und kundenfreundlich qualifiziert, auch wenn er mal kein Geld damit verdient ;) ;) |
Du könntest dich auch mal bücken und lesen, was auf dem Schaltwerk steht :dresche.
Groß/groß ist der Limiter für die minimale Kettenlänge. (groß+groß) - (klein + klein) ist der Limiter für die Gesamtkapazität. Die angegebene maximale Zähnezahl ist der Limiter für die maximale Zähnezahl der Kassette. Wenn dir die obere Schaltwerkrolle in den (extremst: 40er-)Zahnkranz rasselt,ist es völlig wurscht, wie klein du das vordere Kettenblatt wählst. Das stößt trotzdem an. Die angegebene minimale Zähnezahl ist der - eher akademische - Limiter für die minimale Zähnezahl der Kassette. die dürften alle 11 Zähne verkraften und was kleineres habe ich auch noch nicht gesehen. |
Ich find auf dem sch.... Schaltwerk die Bezeichnung nicht. Vielleicht sollte ich mal mit dem Lappen...............:Cheese:
|
OK. Vom Schmutz befreit findet sich auf einer recht versteckten Stelle "RD-6700 Japan VIA".
D.h. das hilft wohl nicht weiter.:( |
Hallo Glaurung,
ich bin letzten Herbst und auch am Walchsee im Wettkampf hinten 11-30 mit einem kurzen Dura-Ace 7800 und vorne 53-39 gefahren. So lange Du nicht wie schon angesprochen groß-groß schaltest (ich habe auf dem großen Blatt die zwei größten Ritzel nicht geschaltet) kannst Du (mit etwas Glück) sogar die Kette beibehalten. ;) Gruß Peter |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |