![]() |
Ich habe dieses Brettchen:
Klick mich Ist einfach als Kickboard und Pullbuoy zu verwenden. Für mich hat das Ding schon fast zu viel Auftrieb :Lachanfall: |
Zitat:
Rumpf-Stabi macht das Ganze zwar stabiler, mehr an die Oberfläche komme ich damit aber nicht. Wenn das zutreffen würde, bräuchte ich doch gar keinen Pb, sonder müßte noch stabil genug sein, oder? Ich gebe zu, dass ich die im letzten Halben Jahr vernachlässigt habe, aber auch zu meiner aktiven Stabi-Zeit war beim Pb-Schwimmen ein Unterschied. Einen Trainer habe ich drei Mal die Woche, und bilde mir auch ein, ein ganz passabler Schwimmer zu sein. Nur wenn es halt zum Pullbuoy kommt, bin ich im Verhältnis zu langsam. |
solche hilfen sollen die beine etwas oben halten, damit man besonderes augenmerk auf die arme legen kann. sie sollen eigentlich nicht dazu dienen, schneller zu schwimmen. das ist eigentlich am sinn dieses trainingsmittel vorbeigedacht.
|
Zitat:
Im Prinzip hast du ja recht: Gewinnen tut am Ende der, der ohne Pb am schnellsten schwimmt. Eigentlich ärgert mich nur, wie die im Training mit Pb an mir vorbeiziehen. |
Zitat:
Man kann Arme durchaus auch ohne PB schwimmen, mit überkreuzten oder verbundenen Beinen. |
Zitat:
1. Die anderen hatten eine bessere Wasserlage durch den Pullbouy wohingegen ich meine nicht mehr so viel verbessern konnte. Sie haben also gewissermassen wasserlagenmäßig "aufgeholt". 2. Bei mir fiel der Beinschlag weg, weil ich mit Pullbouy die Beine konsequent ruhig gehalten hab'. Die anderen haben sich das Teil so weit oben zwischen die Beine geklemmt, dass noch ein minimaler Beinschlag möglich war und sie so mehr Vortrieb hatten. Prinzipiell sollte die Wasserlage aber unabhängig von PB so gut sein, dass die Beine nicht absinken. Matthias |
Zitat:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Ich denke auch, dass die schnellen Pullbuoyschwimmer was falsch machen. Ich bin nämlich auch so einer. Mit Pb überhole ich (auf der langsamen Bahn), ohne hab ich die Laterne. Also, ärger Dich nicht, wie man im Rhingland sagt, "man muss ooch jönne könne".
"Rumpfstabi" ist natürlich die Standardantwort. Stimmt aber nicht immer. Rumpfstabi war bei mir immer gut und auch im Marathon auf der LD ausreichend. Nur muss man die PS ins Wasser bringen und daran liegt's. Ich "schlängele" und das krieg ich einfach nicht weg. Beim Brustschwimmen durch die symetrische Bewegung kein Problem. und auch mit PB geht das komischerweise deutlich besser. Bin deshalb genau umgekehrt wie der TE vom Pullkick mit hohem Auftrieb auf nen kleinen Pullbuoy umgestiegen in der Hoffnung, dass das "normal" auch besser wird, wenn der PB kleiner wird. Scheint aber nicht so zu sein. Jedenfalls schlängele ich immer noch und das bremst "wie bekloppt". Liegt sicher auch daran, dass ich Kraulschwimmen erst im zarten Alter von 48 angefangen habe. Aber wenn da jemand 'n Tip hat, immer her damit. Nur nicht Rumpfstabi, mach ich regelmäßig montags und mindestens noch einmal/Woche zumindest im Winter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |